Vergleich Rode Nt1a mit MXL V6 Silicon Valve

M
mArte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.13
Registriert
13.08.07
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen!

Bin noch recht neu im Bereich Homerecording und möchte mir ein Mikrofon zulegen, mit dem hauptsächlich Gesang (meist weibliche Stimme) und akkustische Gitarre aufgenommen werden soll. (Ich benutze Garageband auf einem Macbook und von guitarrig das Interface Session I/O mit Phantomspeisung)

Nach ausführlicher Recherche habe ich mir bereits das Rode Nt 1a bestellt. Obwohl ich leider erst ganz kurz zum Testen gekommen bin, kam mir der Klang teilweise etwas scharf und höhenbetont vor. Ich möchte daher auf jeden Fall noch ein Vergleichsmikro ausprobieren, wofür ich mir jetzt das MXL V6 Silicon Valve ins Auge gefasst habe.

Was sind Eure Meinungen zu den beiden Mics. Hat jemand vielleicht sogar mal beide verglichen?

Bin über jeden Rat (auch Alternativen in diesem Preissegment) dankbar.

(Mir ist natürlich klar, dass Klang subjektiv ist und dass es letztlich eine Geschmacksfrage ist. Als Entscheidungshilfe bin ich aber an möglichst viele Meinungen interessiert.)
 
Eigenschaft
 
Probieren geht über studieren. Es ist aber auch die Frage, was Du bisher gewöhnt warst. Das Røde ist eigentlich sehr gut für seinen Preis. Falls Du SM58/57 gewöhnt bist, musst Du die Welt der Brillanz erst für Dich entdecken! ;)
 
Hallo, mArte,