Vergleich Tastatur Yamaha DX7 - Roland Juno 60

  • Ersteller benutzer1234
  • Erstellt am
B
benutzer1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.16
Registriert
15.11.11
Beiträge
49
Kekse
125
Hallo zusammen,

habe bisher nur einen DX7 und fand die Tastatur sehr angenehm zu spielen.

Nun überlege ich mir die Anschaffung eines Juno 60. Habe gehört, dass das "Analogmonster" eine sehr klapprige/laute Tastatur hat...

Kann das jemand bestätigen/widerlegen???

Grüße,
Seb.
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir nichts zum Juno 60 sagen, aber die Tastatur vom DX7 finde ich vom mechanischem Aspekt auch sehr gut. Das Problem ist, das sie nicht alle Velocity-Werte abdeckt. Der DX7 MK I geht nur bis 100. Der DX 7 II, den ich selber spiele, geht zwar höher, erreicht aber auch nicht die 127, sondern geht bis gefühlte 112. Den genauen Wert müsste man mal auswerten.
 
Also die Tastatur des Juno-60 ist völlig Ok. Nicht klapprig. Vor allem sehr langlebig. Angenehmer zu spielen als die billigen Tastaturen der günstigen Synths heute.

Die DX7 - Tastatur ist etwas deutlicher "gewichtet". Fühlt sich tatsächlich etwas wertiger an. Aber du wirst mit dem Juno (falls du denn 1000 Euro ausgeben möchtest) kein Problem haben...
 
Fehlt noch die Antwort von Microbug :)

-TP 73563-2 Absatz vier Strich Zwo von Fatar baugleich mit ...
- Farbton: Ral Nr 233-46
- leichter Anisgeruch vom c2 bis d4
- Standdvelocity-Kurve entspricht der Funktion f(x)-2*B - PI
- Auf die Seriennummern aufpassen. Alle die durch 16 ohne Rest teilbar sind klappern etwas zwischen h4 und G6 (Ausbahmen gab es nur bei Seriennummer xy)
- 61 Tasten aus dem Material Hydrocarbonatflexpolyetylen
- Tastenwiederstand im Schnitt 18,5 Mikro-Newton (Standardabweichung 2,4 Mikro-Newton)

Hab' ich was vergessen? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben