Vergleich zwischen 27"/068er-Saite und 30"/074er-Saite beide auf A, dann auf F#!

mnemo
mnemo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
5.404
Kekse
9.354
Ort
Berlin
Sers Leutz!
Wie versprochen, hab ich mal was mit meinen beiden Baritones was aufgenommen.
Die eine ist ne 27"er="ESP/Ltd. GL-600FB" und die andere 30"er="OLP MM5". Wobei die 30"er wie ein Bass gestimmt ist, nur mit 6 Saiten und Terzstimmung. Bei der Aufnahme hab ich also bei der 30"er auf der A Saite gespielt und da ist ne 074er drauf, also nicht die tiefe E-Saite, die beträgt stolze 090. Die 27"er hat ne Standard A-Baritonestimmung mit 068 auf der A-Saite.
Pick hab ich das Helios aus reinem Ebonit verwendet,
Kabel ist ein Monster etwas über 3 m,
Amp Bogner Überschalll, Master auf Halbmast, Volume 13 Uhr und Gain halb eins, Prescence 15 Uhr,Treble halb vier, Middle 16 Uhr und Bass 17 Uhr,
das ging dann durch ein Boxenkabel 1 m Monster
in die THD Hot Plate, auf Load geschaltet und Line Out
durch ein HarNorth Low Capacity 6 m
in das TonePort UX2 Line In,
GearBox ist die Ampsim aus gewesen, aber die Boxensim an und zwar eine 4x12"er mit G12T-75 ähnlich einer Marshall 1960 mit 300 Watt. Micsim war ebenfalls aus, am EQ hab ich noch a bisl rumgespielt und zwar sind die 265 breitbandig etwas zurückgenommen, die 90 aber haben einen kleinen Push bekommen, 6,1k sind erhöht und die 550 sind breitbandig erhöht.
Ein Kompressor PlugIN ist auch drauf, da hab ich mir aber nicht Mühe gegeben und einfach Voreinstellungen gewählt. Falls es jemanden interessiert: PSP Vintage Warmer 1.5D mit dem Preset HeavyRhythmGuitar.
Darunter hab ich einfach noch n kleines HiHat als Click gelegt.
Das Lick selbst ist etwas verschoben, also der letzte Tackt ist unvollständig, damit wird das Ab zum Auf. Ich finds lustig :) Der zweite Teil ist einfach drangesetzt, damit man den Unterschied zwischen A und Fis gleich hört.
Meiner Meinung nach hört man schon, dass 068er selbst bei 27" sinnlos für F# ist und hier spiele ich ne 6-Saiter, die ist nicht so lahm wie eine 8-Saiter, weil weniger Halsmasse...
Ich denke auch man hört bei der 30"er einfach die bessere Ortung im Ton, es ist irgendwie klarer.
Bei der OLP musst ich iden Master von Ableton ein wenig leiser drehen, da die einfach viel Output hat und viel Dynamik, leider etwas zu leise.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • GL-600 A dann Fis 068.zip
    464,7 KB · Aufrufe: 108
Ups zweite Datei vergessen:redface:...
 

Anhänge

  • OLP MM5 A dann Fis 074.zip
    464,7 KB · Aufrufe: 122

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben