Vergleichbare Bässe zum Music Man Sabre

  • Ersteller ProblemChild13
  • Erstellt am
ProblemChild13
ProblemChild13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
05.07.15
Beiträge
36
Kekse
0
Einen schönen Montag zusammen,

inspiriert durch folgendes Video, habe ich ein wenig über den Music Man Sabre sinniert.



Ich muss sagen, dass mir der Sound persönlich extrem gut gefällt und ich wurde neugierig.
Jetzt habe ich gesehen, dass MuMa den Sabre vor einigen Jahren mal wieder neu aufgelegt hat, der aber natürlich auch verhältnismäßig teuer war.

Mir drängten sich daher folgende Fragen auf:

Gibt es ein vergleichbares Instrument zum Sabre? Ließe sich der Sound mit einem Stingray mit zwei Humbuckern oder einem Sterling realisieren?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße und ne gute Woche!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein vergleichbares Instrument zum Sabre?
Es gibt Bässe von Harley Benton, die optisch stark in diese Richtung gehen.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_mm_84a_sb_deluxe_series.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_mm_85a_sb_deluxe_series.htm

Zu den inneren Qualitäten kann ich nichts sagen, aber erst kürzlich hat sich wohl ein Forenmitglied einen solchen Bass gekauft.
https://www.musiker-board.de/thread...p-bass-oder-j-bass.699283/page-2#post-8870473


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant, die HB-"Stingrays" hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm, muss mir das mal genauer ansehen.
Viele Dank schonmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Mann zeigt da ja einen Haufen verschiedener Sounds. Welcher gefällt dir denn besonders gut?
Ist schon ein typischer Music Man Sound.
 
Also mir gefällt das natürlich alles durch die Bank weg, irgendwie hat mich das Teil gepackt :love:

Wenn ich mir einen bestimmten Sound raussuchen müsste, wäre es vermutlich der im "both pickups" Modus und davon wahrscheinlich der Sound, den er im Fingerstyle demonstriert.
Das hat was sehr mächtiges und kräftiges, klingt aber für meine Ohren trotzdem noch sehr differenziert und durchsetzungsfähig.
 
Jetzt habe ich gesehen, dass MuMa den Sabre vor einigen Jahren mal wieder neu aufgelegt hat, der aber natürlich auch verhältnismäßig teuer war.
Welches Budget steht Dir denn zur Verfügung?
Ich hatte den Sabre Classic kuzzeitig neuwertig für 1.400 EUR bekommen und auch wieder zu dem Kurs verkauft, da er mir im Vergleich zum Stingray und meinem Big Al 5 nicht besonderes bieten konnte.
 
Welches Budget steht Dir denn zur Verfügung?

Also aktuell habe ich keine "Neu"-Anschaffung geplant, falls mich der Bass aber auch "im echten Leben" ansprechen würde, wären vermutlich bis zu 1.600 drin unter der Vorraussetzung, dass mich das Teil wirklich total umhaut.

wieder zu dem Kurs verkauft, da er mir im Vergleich zum Stingray und meinem Big Al 5 nicht besonderes bieten konnte.

Das heißt du konntest mit deinem Stingray ähnliche Sounds spielen?
 
Jeder Music Man Bass mit zwei Humbuckern liefert dir solche oder ähnliche Sounds. Der Bongo klingt ein wenig mittiger, aber das geht schon auch in die Richtung... der lässt mit seinem 4-Band EQ in Sachen Flexibilität eh kein Auge trocken.

Sowas wäre denkbar:

Oder für um die 2000€ einen originialen US Music Man... denke dahin würde ich tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das heißt du konntest mit deinem Stingray ähnliche Sounds spielen?
Der Sabre war mir zu zahm, da haben sowohl der 2bd-Ray als auch der Big Al mehr Charakter.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der steht lustigerweise auch auf meinem Weihnachts-Gewinnspie-Wlunschzettel, das wär schon der Hammer.
Eventuell gehe ich ihn zwischen den Jahren mal Probespielen, mal schauen.

Schonmal danke für die Antworten!
Es sind auch gebrauchte HHs unterwegs, dann kannst Du gleich das 'Original' nehmen, die 'Sterling by' konnten mich bisher nicht überzeugen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jeder Music Man Bass mit zwei Humbuckern liefert dir solche oder ähnliche Sounds.
...na ja, die Schaltungen sind aber anders, der Sabre hat andere Optionen als ein SR 4 HH..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es sind auch gebrauchte HHs unterwegs, dann kannst Du gleich das 'Original' nehmen, die 'Sterling by' konnten mich bisher nicht überzeugen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Ich halte mal die Augen offen, ist natürlich mal interessant das von jemandem zu hören, der die Originale kennt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben