Vergleichbares Pat Metheny Group - Speaking Of Now

  • Ersteller Big Exit
  • Erstellt am
Big Exit
Big Exit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.16
Registriert
30.12.07
Beiträge
1.148
Kekse
2.934
Das Album ist bisher das erste was ich an Jazz mag, hat wer eine Idee was mir noch zusagen könnte?

Und wie würdet ihr das stilistisch einordnen, damit ich einen Oberbegriff zum Suchen habe?

Gitarre und Piano sagen mir sehr zu, mit Tropeten hab ich so meine Probleme.
 
Eigenschaft
 
Es gibt ein sehr schönes Album von Pat Metheny und Brad Mehldau (Piano) im Quartett. Das könnte dir gut gefallen. Hör doch mal bei deezer rein, obs dir gefällt.
 
Check mal von Pat "Bright Size Life" aus. Kann dir ausserdem die "Blue Asphalt" empfehlen, eine Live Platte aus den 70ern, sehr cool.

Such mal nach Mike Moreno (Between The Lines) und Lage Lund.
 
Die angesprochenen beiden Metheny/Mehldau Alben sind empfehlenswert. Aber wenn Du auf Gitarre und Piano stehst, dann müßte Dir eigentlich fast alles von der Pat Metheny Group gefallen. Der kongeniale Partner von Pat (Gitarre) in der Group ist der begnadete Pianist Lyle Mays insofern sind auf allen Alben der Gruppen Gitarre und Piano vertreten.

Mit "As falls Wichita so falls Wichita falls" (ECM 1981) haben die beiden auch ein reines Gitarren/Piano Album auf den Markt gebracht.

Gruß
PM Freak (jetzt rat mal wo für PM steht).
 
Hi!
"Imaginary Day" kann ich dir stark empfehlen!
mfg, christoph
 
Aber wenn Du auf Gitarre und Piano stehst, dann müßte Dir eigentlich fast alles von der Pat Metheny Group gefallen. Der kongeniale Partner von Pat (Gitarre) in der Group ist der begnadete Pianist Lyle Mays insofern sind auf allen Alben der Gruppen Gitarre und Piano vertreten.

Besonders in die aus den 70ern solltest du mal reinhören:

"Watercolors" (1977),
http://www.ecmrecords.com/Catalogue...start=8&acat=Artists/Metheny+Pat##Pat+Metheny

"Pat Metheny Group" (1978)
http://www.ecmrecords.com/Catalogue...Pat##Pat+Metheny+Group&we_start=0&lvredir=712

und "American Garage" (1979)
http://www.ecmrecords.com/Catalogue...Pat##Pat+Metheny+Group&we_start=0&lvredir=712

Von lyrisch-sphärisch bis Spaßmusik ist alles mit drin. :great: Empfiehlt sich also besonders für Leute, denen die Metheny Group seit Mitte der 80er einen Tick zu weichgespült daherkommt.

Aus der Zeit gibt's auch eine sehr nette akustikgeprägte Platte: "New Chautauqua" von 1978.
http://www.ecmrecords.com/Catalogue...start=8&acat=Artists/Metheny+Pat##Pat+Metheny
Nix gegen die "One Quiet Night", ist sehr schön; aber "New Chautauqua" finde ich dann doch abwechslungsreicher, mehr auf den Punkt und auch kompositorisch besser.

Michael
 
Nix gegen die "One Quiet Night", ist sehr schön; aber "New Chautauqua" finde ich dann doch abwechslungsreicher, mehr auf den Punkt und auch kompositorisch besser.

Michael

one quiet night ist auch an einem abend aufgenommen und zu 70% improvisiert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben