Vergleiche mit bekannten Sänger/innen ?

Bell
Bell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.21
Registriert
26.05.06
Beiträge
7.019
Kekse
24.886
Ihr kennt das doch sicher: "Du klingst wie XY" oder "Deine Stimme erinnert mich ganz stark an .... ".
Weil wir das gerade in einem anderen thread hatten, bin ich neugierig geworden und wollte Euch fragen, mit wem Ihr im Laufe eures Sängerlebens schon verglichen worden seid.
Ich mache mal den Anfang: früher hieß es des öfteren, ich würde wie Stevie Nicks klingen. Als ich mich dem Jazz zuwandte, bekam ich zu hören: wie die junge Billie Holiday.
Beide Vergleiche hab ich als Kompliment aufgefasst, auch wenn ich selbst wenig Ähnlichkeiten entdecken konnte. Am ehesten noch Holiday, denn die ist ein Idol von mir, das färbt wohl ab ;)
Wie ist/war das bei Euch, erzählt doch mal ! Könnte ein lustiges und interessantes Plauderthema werden....
 
Eigenschaft
 
So ganz viele explizit stimmilche Vergleiche kann ich gar nicht bieten. Deswegen expandiere ich das Thema mal auf "allgemeine Vergleiche".

1. Zu Funk-Zeiten in den späten 80ern bezeichnete mich ein hier recht bekannter Musikjournalist (nebenbei übrigens der Bruder des berühmten Baritons Thomas Quasthoff) in der "Neuen Presse" als zumindest "optisch tadelsfreie Bootsy-Collins-Kopie". Obwohl die Band recht erfolgreich und das betroffene Konzert rappelvoll war (über 1000 Leute), war das durchaus nicht so nett gemeint, wie es zunächst klingt. Der Mann mochte mich nicht besonders und spielte zudem auch noch Saxophon in einer (zugegeben seeehr viel besseren) Konkurrenzband. Ich war offen gestanden zunächst etwas gekränkt. Dennoch auch eine gute Lektion, damit umzugehen zu lernen, dass einen nicht jeder mögen kann. Und manche von denen, die es nicht tun, arbeiten eben auch bei der Zeitung.

2. Noch mal die bereits im anderen Thread gepostete Rezension aus der "Rockszene"von 2004:
".Im Mittelpunkt der Show steht mit Antipasti ein wirklich charismatischer Sänger. Auf Grund seiner Körpersprache, seiner Mimik und Gestik, die sich durch eine beinahe aufreizend lässige Arroganz auszeichnen, meint man, es mit einer Kreuzung etwa aus einem Conferencier einer schlüpfrigen Late-Night-Varieté-Show und Willi de Ville zu tun zu haben."


Offensichtlich meint der Schreiber aber nicht meine Stimme, sondern eher meine physische Präsenz. Was insofern erstaunlich ist, da beide Vergleiche nicht in meiner Absicht lagen oder mir irgendwie bewusst waren.

3. In den Neunzigern nannten mich ein paar Leute "Ramazotti" oder auch "Celentano". Das lag aber wohl nur teilweise an der Stimme und mehr an der Tatsache, dass ich Italienische Songs gesungen habe - und etwa die gleiche Frisur wie Eros trug.

4. Ein Veranstalter nannte mich mal "den Robbie Williams von Hannover". Aber auch er meinte nicht die Stimme, sondern die Bühnenpräsenz. Tja .. umso besser. Wer will schon der stimmliche Abklatsch eines Superstars sein?

5. Der schönste Vergleich war aber dieser: Ich sang auf einem Konzert gerade "Don`t Cry for me Argentina" als ein Zuschauer hörbar bemerkte: "Gott trägt ein graues Sakko" :)

6. Dann gab es noch den bereits genannten Bezug zu Robert Smith von The Cure. Und der war tatsächlich auf die Stimme bezogen. Diese Bemerkungen kam aber von einem Mann, der mit Mitte dreißig das erste mal nach 15 Jahren wieder ein Konzert besucht hatte. Heißt: er hatte seit seiner frühen Jugend nicht mehr allzu viel mit Musik am Hut, hatte früh geheiratet, Nestle gebaut und ist eher zufällig beim Konzert gelandet.

7. Nun ja. Heutzutage gebe ich ab und an Tom Waits-Tribute-Konzerte. Da ist die stimmliche Ähnlichkeit ja gewollt und nicht zufällig. Und die meisten erkennen diese auch. Ähnliches gilt für Frank Zappa, den ich auch recht annehmbar imitieren kann. Bei guter Laune kann ich laut Aussage anderer auch ein bißchen den Elvis aus mir rauskitzeln. Aber eher in den Tiefen als in den Höhen.

Das wars erstmal. Wenn mir noch was einfällt, werde ich editieren. Vielleicht such ich mal meine alte Pressmappe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz so viele Vergleiche kann ich nicht bieten, aber was schon ein paar Mal fiel, sind Vergleiche mit Sasha und die kann ich nicht nur nachvollziehen sondern sie entsprechen auch meiner Selbsteinschätzung, was Timbre und Stil angeht. Ansonsten höre ich , wenn wir Songs von Sunrise Avenue machen, immer wieder, dass das genau das Richtige für meine Stimme sei, auch wenn der Originalsänger IMO ein knarzigeres Timbre hat.


Luna sagte nach nem Vocalstreff allerdings mal zu mir, ich hätte ne Boygroupstimme. DAS war kein willkommener Vergleich. :D ;)
 
Luna sagte nach nem Vocalstreff allerdings mal zu mir, ich hätte ne Boygroupstimme. DAS war kein willkommener Vergleich. :D ;)

Oha .. das würde mich schlimmer treffen als Robert Smith.

Ich mache mal den Anfang: früher hieß es des öfteren, ich würde wie Stevie Nicks klingen. .

Mit etwas Fantasie kann ich mir sogar vorstellen, dass du mal ähnlich geklungen haben könntest. Ähnliche Musik vorausgesetzt. Aber deine mir bekannte Stimme finde ich schöner als die von Stevie Nicks. Ich steh aber auch so gar nicht auf Fleetwood Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja eine sehr eigenwillige Stimme, recht hoch und fiepsig und meiner Meinung nach anders als alle mir bekannten Sänger. Entsprechend gab es bei mir schon einiges, das ich nicht wirklich nachvollziehen kann, aber vom Mike Ness-Vergleich fühlte ich mich dann doch geehrt. Sonst war dabei:
Alice Cooper, Jon Bon Jovi, Jaret Reddick (Bowling for Soup, und tatsächlich höre ich da bei Songs wie "Emily" den gleichen Dreck in der Stimme wie bei mir). Steven Tyler hab ich auch schon mal gehört (und das kann ich nachvollziehen, weil der Herr auch so quietscht und in den Höhen ziemlich kreischt). Allerdings fanden andere meine Stimme ganz profan "so scheiße dass es FAST schon wieder gut ist" oder auch "viel zu verkrampft und scheiße", aber mit Vince Neil von Mötley Crüe hat mich zum Glück noch keiner verglichen :D
Ich mach ja nun in meiner neuen Band the Blackest White so richtigen 80er Hardrock. Wenn man sich die Vergleiche ansieht, passt das wohl besser als Punkrock.
Was mich interessieren würde: Schätzt ihr euch selbst so ein, wie das andere tun?
 
Mit etwas Fantasie kann ich mir sogarorstellen, dass du mal ähnlich geklungen haben könntest. Ähnliche Musik vorausgesetzt.

Zu meinen Zeiten in einer stadtbekannten Coverband war "Dreams" oft unser opener. Wahrscheinlich konnte ich sie einfach gut imitieren, zumindest haben unsere (irischen) Fans, die bei fast jedem gig da waren, immer gesagt: "When I close my eyes I see Stevie Nicks". Unser Gitarrist war auch dieser Meinung. Bei den anderen Songs von vielen anderen Sängerinnen fielen nie solche Vergleiche.
Ich hab´s aber auch später immer wieder zu hören bekommen....

:eek:
antipasti, ich schwör !!! Ich trinke nur bei oder nach Sonnenuntergang !
 
Ich trinke nur bei oder nach Sonnenuntergang !

Warmduscherin :) Das ist ja noch ewig hin...

Ich denke, es gibt so Songs von Leuten, die liegen einem von der Tonlage einfach und da wird dann schnell mal verglichen, ganz einfach, weil es adäquat gut klingt. Es ist dann wohl eher so gedacht wie "klingt genauso gut/professionell wie das Original" aber nicht unbedingt identisch. An die feinen Unterschiede erinnert sich der normale Zuschauer ja nicht, wenn er nicht beide Versioenen direkt nebeneinander hat.
 
Kein Bier vor vier, kein Beck's vor sechs :D
 
Zu meinen Zeiten in einer stadtbekannten Coverband war "Dreams" oft unser opener. Wahrscheinlich konnte ich sie einfach gut imitieren, zumindest haben unsere (irischen) antipasti, ich schwör !!! Ich trinke nur bei oder nach Sonnenuntergang !
So stringent? Bei mir gilt nur "kein Bier vor vier". :D Und auch dafür macht man zwecks Frühschoppen schonmal ne Ausnahme. :redface:

---------- Post hinzugefügt um 14:00:25 ---------- Letzter Beitrag war um 13:59:45 ----------

Kein Bier vor vier, kein Beck's vor sechs :D
Ach, da kam mir wer zuvor. Allerdings gilt bei mir: "gar kein Beck's". :D
 
Öhm... also gut, ich geb´s zu, ich hab geflunkert :redface:
Aber kein Bier ! Am Morgen nur Prosecco !
 
Rotwein ... immer.. den ganzen tag.. danach dann ein Averna als Betthupferl. Nur in der Not ein Herri.

Jemineh ... das wird n Alk-Thread . Hoffentlich meldet das keiner.
 
"Alkie-Sub-Treffen 2011 in der Destillerie." :)
 
Das ist ja ein witziges Thema.
Also ich wurde schon verglichen mit Kate Bush (Was ich als übergroßes Kompliment auffasse), mit Björk (Was aber eher die etwas rhythmisch gewagteren Parts betrifft meiner Ansicht nach). Auch gibt es Vergleiche mit Sängerinnen aus der Irish-Folk und Gothic-Szene, deren Namen mir jetzt nicht einfallen.
Das Beste, was man als Sängerin zu hören bekommen kann ist, daß man "eigenständig" klingt wie niemand sonst. Immer wenn ich DAS zu hören bekommen freue ich mich am allermeisten.

Shana
 
Bei mir: nein... Viele sagen, ich singe tief und habe eine dreckige Stimme. ich finde das gar nicht.

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen (nur ganz kurz noch: Rotwein, au ja !! Der göttliche Stoff ;) ): mit dreckig ist oft sexy gemeint, und eine sehr erotische Stimme hast Du zweifellos.
 
haha, ist das zufällig aus meinem thread? :D ich habe gehört ich klinge wie lena...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben