Vergleiche zur Fohhn PA

  • Ersteller SilvAnimals
  • Erstellt am
S
SilvAnimals
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.13
Registriert
04.02.13
Beiträge
6
Kekse
0
Guten Abend!

Als Tanzband-Duo besitzen wir die Passiv Fohhn Easy-Sat Combo mit:
2x FH3 Top - 12"/1" 300W
1x FB3 Sub - 15" 700W
an zwei (sehr schweren :() Bell Endstufen mit Fohhn FC3-Pro Controller.

Gibt es aktive Alternativen die auf dem gleichen Klang-Niveau liegen wie die m.M.n. Edel-Lautsprecher?

Aus Interesse: was kostet die aktuelle Xperience IV mit XT-5 (Powersystem)? Finde leider keine Preise. Denke aber unter 10 000€ ist das nichts drin.

Grundsätzlich finde ich die aktuellen Fohhn auf dem Papier mit der DSP, dem Aussehen usw. genial, aber vermutlich sehr Kostenintensiv...
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir da wohl behilflich sein:)
Ich habe auch den FB3, nur in der Aktivversion für kleinere Sachen für ca. 100Pax Unterhaltungslautstärke, gerne auch mehr wenn nicht so viel Tiefgang gefordert wird. Für Hochzeiten usw. ist das in Ordnung. Für DJ Sachen geht den Bass halt sehr schnell die Luft aus. Er ist zwar deutlich Lauter als vergleichbare Bässe in der größe, jedoch mangelt es ihm an Tiefgang und definition.
Also hier ist deutlich Potential nach oben.
Generell bin ich kein Fan der Fohhn Bässe. (ich habe die Föön Hlc für unter 70Hz, da wirds beim RS4er schon dünn, der geht eher auf die Brust und kickt recht gut)

Ich habe die FH3rHP, für unter 1,5k€ habe ich noch nichts besseres gehört, von der Auflösung her fast nicht zu schlagen. Die Mitten sind bei den Barth Acoustic einen Tick besser, ist aber geschmacksache. (die aktuelle Ohm serie habe ich jedoch noch nicht gehört...evtl. gibt es dort alternativen...L-Acoustic und Meyersound ist jenseits deiner Preislichen möglichkeiten)
Du hast die normale Version, die klingt auch ordentlich gut, hat jedoch keine so potente Bestückung. Mit dem Limiter von Fohhn bist du da gerüstet für 2 Potente 18ner. Für DJ evtl. sogar 4, da fahren die Tops aber im Grenzbereich.
Du musst dich Soundlich nur vor wenige Vergleiche scheuen.
Edel Lautsprecher ist wohl etwas zu hoch gegriffen. Trotzdem sind alternativen für deine Tops teuer.

Wie gesagt beim Bass würde ich als erstes ansetzen. Alternativen gibts da so viele wie sand am Meer. Da fange ich mal nicht an.
Ich kenne nur die UVP Preise der Fohhn sachen. Ich denke die PA wirst du für ca. 10-12k€ bekommen.
Jedoch ist für mich ein neuer Potenter Bassantrieb für dein system deutlich sinnvoller. Die Tops passen schon.
 
Sorry, hätte mich informativer ausdrücken sollen.
Aber danke für deinen Beitrag! ;)

Wir suchen eine Aktive Alternative zu unserer Easy-Sat Combo um Platz im Auto, Laufweg und Gewicht (weg von dem großen und schweren Endstufen-Rack) zu sparen. :great:
Anders gesagt: Easy-Sat Combo + Endstufen-Rack verkaufen - Einen Ersatz finden der mit dem Klang (ist natürlich auch Subjektiv) und dem Aussehen (Plastik Gehäuse mit sichtbaren Horn wie bei RCF, ist ein No-Go) mithalten kann.
 
Achso...
Ja dann wären 2 der XS-30 Subs eine Alternative. Die sind recht kompakt und leicht. Die Tops kannst du weiterhin verwenden. Die sind schon recht kompakt.
 
an zwei (sehr schweren ) Bell Endstufen mit Fohhn FC3-Pro Controller.
Da Du ja mit dem bisherigen System eigentlich zufrieden bist wäre eine Alternative vielleicht eine leichte 4 Kanal Endstufe.
 
Habe bisher auf eigener Recherche keine mir passende gefunden.
 
Wenn es hauptsächlich um die Endstufen geht, ist ein ähnliches System von Fohhn in Aktiv wohl eine gute Wahl.

Alternativ, wenns noch kleiner und leichter sein soll, auch wenns langweilig wird: Schaut bzw. hört euch das Audiozenit Neolite-Aktivsystem an. Klingt sehr gut, geht erstaunlich laut, ist sehr leicht (10kg pro Top, 25kg pro Sub) und kompakt. Endstufen sind im Sub eingebaut, DSP inklusive. Testen kostet nichts... außer eventuell kleines Geld für die Anlieferung.
 
Die Kosten für eine Mehrkanal sind mir für die Lautsprecher zu hoch um nur Kilos einzusparen.

Danke für die Infos.
Ich werde über die Möglichkeiten nachdenken.
 
Mit den Powersoft amps brauchst du halt noch den Externen Controller von Fohhn.
Die alten Controller haben natürlich nur die Steckkartensysteme und laufen nicht mit den aktuellen systemen.
Die neuen sind nicht ganz günstig.
Die Fohhn Presets sind nicht zu ersetzten. Die Werten die Anlagen nocheinmal ordentlich auf und schützen sie wirklich zu 100%.
Unseren Partner aus kelheim, der den Job seit 15 Jahren macht ist noch kein einziges Chassi kaputt gegangen während dem Gig. Wie man es von den alten FC7 bzw. FC3 kennt limitieren die auf 3 getrennte Wege.
Die X30 hätten nen eingebauten Controller. Evtl. kannst du da ein Preset für deine tops anfordern wenn du die bässe kaufst.
Beim Kundenservice sind die sehr gut.
 
Die Kosten für eine Mehrkanal sind mir für die Lautsprecher zu hoch um nur Kilos einzusparen.
Ich dachte das ist dein Hauptproblem?
Auch wenn Du eine neue Anlage kaufst werden die Boxen doch nicht signifikant kleiner.
Eine Anlage bei der im Sub die Endstufen für die Tops mit eingebaut sind ist zwar super praktisch aber was wenn Sub den Geist aufgibt,Ruhe im Boot.
Es müssen ja auch nicht sündhaft teure 4 Kanal Endstufen sein.
2 x1 HE mit DSP bietet zudem noch Ausfallsicherheit.
Dann noch 4 adriges Lautsprecher Kabel und man braucht zu jeder Seite nur eine Lautsprecher Strippe ziehen,besser geht schon garnicht mehr.
Bei aktiven Anlagen bei dehnen der Amp auch in den Tops sitzt muss man auch noch zu jeder Box Strom hinlegen.
Ein Amprack das je nach Amp 2/3/4/5 HE hat aber nur 10 kg wiegt sollte sich aber noch locker bewegen lassen .
 
Das eleganteste wäre wohl eine 2.2 Lösung mit 2 12er bzw. 15ner Fohhn Bässe.
Dann hättest du ein auf die Tops abgestimmtes DSP, falls Fohhn das anbietet, ansonsten nimmst halt das Setting für die XT33.
Du hättest max. Ausfallsicherheit durch die 2 Aktivbässe.
Transport und gewicht würde sich in grenzen halten.
Verkabelungsaufwand ist durch die passiven Tops minimal.

Leichte und hochwertige Digi Amps sind nicht billig.
ne 0815 Lösung wäre der 4 kanaler vom Thomann. Jedoch wird der deinen Anforderungen wohl soundlich nicht ganz gerecht. Ausfallsicherheit ist dann auch wieder etwas anderes mit einen einzigen Low Budget Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kann dir die XS-30 Bässe von Fohhn nur empfehlen. Brauchst keine Endstufe mehr, bei 2 XS-30 hast du Ausfallsicherheit,
und sauberen druckvollen Bass mit Presets für deine Tops dazu. Hab in dieser Grösse noch nicht viel besseres gehört.
 
Also 2 Akivbässe sind wirklich ausfallsicher. Du musst halt in der lage sein schnell ein Speakon rüberzuziehen zum anderen Top. Mit einem DSP und 2 Amps bist du weniger Sicher. Fällt das Dsp aus hast du nur noch die tops im Fullrange modus. Aber ich denke da sollten wir uns jetzt nicht allzulange aufhalten.

Ja du hast richtig Zitiert. Nicht umsonst bin ich da auf föön umgestiegen.
Das wird mir wohl auch fast jeder bestätigen können dass sich meine föön hlc besser anhören und deutlich tiefer spielen zu 2. oder zu 4. wie ein RS4er
Der RS4er und Fohhn Bässe (fb serie mal ausgenommen mit FB7 usw.) klingen für mich etwas zu undefiniert.

Ich habe ja auch den FB3a, bei den Kunden kommt der trotzdem gut an, da zählt meißt mehr als die letzte Definition unter 60Hz.
Elegant wär das doch mit 1 XS 30 pro seite.
Ich weis nicht ob er den aufwandbetreiben will sich vom kaller aktivmodule in seine föön hörner einzubauen und dann von fohhn ein preset anzufordern...
Zwischen Elegante Lösung und perfekter Sound ist noch ein kleiner Unterschied.
am bessten hört sich der Threadsteller die Bässe mal selber an. wenn er mit dem fb3 zufrieden ist wird er mit dem sound wohl keine probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2 Akivbässe sind wirklich ausfallsicher. Du musst halt in der lage sein schnell ein Speakon rüberzuziehen zum anderen Top. Mit einem DSP und 2 Amps bist du weniger Sicher. Fällt das Dsp aus hast du nur noch die tops im Fullrange modus. Aber ich denke da sollten wir uns jetzt nicht allzulange aufhalten.
Warum nicht?
Was ich nicht begreife ist das der Treadsteller mit seiner Anlage absolut zufrieden ist und ihn fast ausschliesslich jeder dazu überreden will eine neue Anlage zu kaufen.
Es gibt keinen Grund dafür auch die neuen Boxen sind nicht deutlich kleiner/leichter also spart man an dieser Stelle nichts ein.
Das seine Anlage zu leise ist davon war auch noch nicht die Rede.
Alles in allem ist er zufrieden.
Lediglich das Amprack macht ihm zu schaffen.
Eine Lexa 700 QX (6kg,1HE) und die Sache ist gegessen.
Vorteil weiterhin an der passiven Variante keine Stromkabel bis zu den Boxen,bei Systemverkabelung 4pol.Speacon zu den Boxen deutlich schnellerer Auf/Abbau.
Letztendlich muss der Treadsteller selber entscheiden.
5000-10.000€ für eine neue Anlage oder nur 2000€ für einen neuen Amp.

Also 2 Akivbässe sind wirklich ausfallsicher.
Er fährt aber zur Zeit nur mit einem Sub und will eigentlich weniger und nicht mehr schleppen.

@Sammy
So langsam aber sicher gehst Du mir hier auf den Sack mit deinem ganzen Gelaber und in jedem Beitrag die Erwähnung deines ach so tollen Equipment,das Du Sachen von Fööhn und Fohnn hast hat nun wirklich auch der letzte User dieses Boards mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Passt doch hier in den Thread hinein, oder?
Wenns hier um genau das Equipment geht, dass ich auch habe darf ich doch noch emfehlungen geben.
Ich empfehle hier auch fast nur aus erster Hand...

Föön und Fohhn übrigends...
Wenn User XY RCF Art hat wird er wohl auch für die richtigen Anwendungen sein Zeug empfehlen. Auch wenn er in mehreren Threads die gleiche pa empfiehlt.
Glaubst du nicht dass das Musikerboard ein wenig eintönig werden wird, wenn jeder die gleiche meinung und das gleiche zeug hätte...
 
Dann halt nur ein XS-30 Bass, hat Rollen integriert....Tops behalten

FB3 Sub und das Rack mit den 2 schweren Bell Endstufen mit Fohhn FC3-Pro Controller verkaufen.
 
Wir - das heißt, der Großteil der User hier (meiner Einschätzung nach), die Moderation und die Board-Leitung - wir begrüßen Meinungsvielfalt ausdrücklich, denn davon lebt das Forum.
Aber manchmal habe ich den Eindruck, dass Beiträge hauptsächlich der Selbstdarstellung dienen und auf die Anforderungen der TE nur marginal eingegangen wird. Anders gesagt, mit genug Gewalt bekommt man fast jedes Thema in eine bestimmte Richtung gelenkt. Dies im Zusammenhang mit mangelnder praktischer Breitenerfahrung und unzulänglichem theoretischem Wissen kann unter Umständen halt dazu führen, dass manche Beträge oder Empfehlungen aus fachlicher Sicht schlicht und einfach für die Tonne sind.

Oder kurz gesagt: Dieter Nuhr hat immer noch recht.

MfG, livebox

P.S. Für Rechtschreibfehler haftet das Smartphone...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben