Verhältnis Sub zu Top

D
D'Oh!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.08
Registriert
16.09.07
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo,

ich wollte mal Fragen wie das Verhältniss von Subwoofer zu den Tops sein soll?
Sollte man 1 Sub : 2 Tops
1Top : 2 Subs
1 : 1

oder sollte die wattzahl gleich sein?
 
Eigenschaft
 
das kannst du so nicht fragen
es kommt darauf an ob und wie die Tops auf die Subs abgestimmt sind (in Bezug auf Schalldruck), es kommt auf die Größe des Raumes an und es kommt auf die Art der Veranstaltung an (70er Geburtstagsfeier, 50 PAX Jugendzentrum, 500 PAX Sporthalle, 1000 PAX Open Air, 10000 PAX Großveranstaltung.....)

Je größer die Veranstaltung (sowohl PAX als auch m²) desto mehr Subs im Verhältnis zu den Tops.

Du kannst das daran erkennen, dass z.B. typische Alleinunterhalter-Anlagen meist aus einem Sub und 2 Tops bestehen.
Dann kommen die kleinen und mittleren Anlagen mit 2 Subs und 2 Tops, die etwas größeren Anlagen haben dann meist 4 Subs und 2 Tops usw.usw.usw.
Aber ausschlaggebend ist immer, dass alles aufeinander abgestimmt ist.

Nutzt nix, wenn du 2 schwachbrüstige Tops mit 4 starken Subs erweiterst - da kommt dann vorne nur noch Gebrumme.
 
Kommt auf den Wirkungsgrad der Boxen an.

Renommierte PA Boxen wie Acoustic Line Seeburg mit K 2 Top verkraften auch 3 Subs oder gar noch TSE Infra. Ähnlich auch bei GAE Director Tops, wo man auch 2 Doppel 18" Subs + 1 Director Single Sub drunterstellen kann
 
Servus,

Wie stimmt ihr eure Subs von der Trennfrequenz her ab?
Angenommen ihr habt 2 Tops mit 300W rms und 98db spielt von 50-17500hz.
Und ihr habt 2 Subs mit 300W rms und 100db der ab 45hz spielt. Tops 12Zoll
Bässe 15Zoll. Die meisten stimmen so ca. mit 120hz ab. So waren meine Erfahrungen.
Wobei das voll die verschwendung der Tops ist. Meine Meinung. Also lass ich meine Tops bis 60-70Hz spielen und dann erst die Bässe. Fazit der Bass is satter und saubere und die Tops hören sich auch nach was an. Was sagt ihr dazu?

Gruß Nils
 
Servus,

Wie stimmt ihr eure Subs von der Trennfrequenz her ab?
Angenommen ihr habt 2 Tops mit 300W rms und 98db spielt von 50-17500hz.
Und ihr habt 2 Subs mit 300W rms und 100db der ab 45hz spielt. Tops 12Zoll
Bässe 15Zoll. Die meisten stimmen so ca. mit 120hz ab. So waren meine Erfahrungen.
Wobei das voll die verschwendung der Tops ist. Meine Meinung. Also lass ich meine Tops bis 60-70Hz spielen und dann erst die Bässe. Fazit der Bass is satter und saubere und die Tops hören sich auch nach was an. Was sagt ihr dazu?

Gruß Nils

Was soll man dazu sagen, wenn man die Anlage nicht kennt... :confused:

Pauschal gesagt tut es einem 12er Tieftöner extrem gut, wenn er nicht weiter runter als sagenwirmal 80-100Hz spielen muß. Die großen Membranauslenkungen, die erforderlich sind, um mit dem kleinen Chassis Pegel im relativ tieffrequenten Bereich zu machen, gehen zu Lasten der Klangqualität. Außerdem fällt der 12er im Pegel nach unten hin ab; Angaben wie 50-17500Hz haben (zumindest bei "besseren" Herstellern) immer ein Sternchen mit Details wie +/- soundsoviel dB. Sprich: Die postulierten 50Hz bringt die Box u.U. um 10dB leiser als z.B. 200Hz.

Aber wenn's Dir klanglich gefällt und die 12er keinen Pappenweitwurf veranstalten - warum nicht...


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben