Verhalten bei Applaus

  • Ersteller Darian-Wolz
  • Erstellt am
Darian-Wolz
Darian-Wolz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.12
Registriert
07.11.07
Beiträge
283
Kekse
140
Hey=)

Hab mal wieder eine Frage bei der ich mir sicher bin das ich sie stellen kann:)

Und zwar schau ich mir gerade die Aufnahmen von meiner Musikalischen darbietung auf einer Weihnachtsfeier an.
Wir wurden gebucht und sind zu zweit.
Ich, Gitarre und meine Partnerin die alles mit ihrer Stimme untermalt.

Wir hatten 4 Lieder und zwischen jeden Lied ca 30 sekunden pause in der die Leute immer Applaudiert haben.

Wie verhalte ich mich bei so einem "zwischen Applause"?, Ich reagierte kaum drauf und schaute nur kurz in die Runde mit einem Lächeln. Wollte erst die große Dankensgeste schmeißen wenn es zu ende ist, also der "Finale" Applause.

Wie wäre es an höflichsten, sich nach jedem zu bedanken oder einfach so hinnehmen?

Euch einen schönen Abend noch!

Finn

Edt: Hups; irgentwie kamm ich mit dem Wort applause durcheinander sry=)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du denn erwarten, wenn du selber der Zuschauer/Zuhörer wärst und applaudierst?

Ich glaube damit kannst du dir die Frage am besten selber beantworten :)
 
Hey=) klar, des frag ich mich immer als erstes aber ehrlichgesagt wüsst ich nichtmal wie ich mich korrekt bei sowas verhalten soll da es für mich darum geht wie man sich verhält bei solch "nobleren" anlässen.
Wenn ich in nen Jugenclub mit meiner anderen Band auftauch wo ich auch mal die Zerre der Gitte benutzen kann is mir klar wie man sich da verhält *LETS ROCK*

Darum hab ich ja die Situation bißchen beschrieben, und ich als Jungerwachsener hab halt kein gerade großen Plan von wie man sich der "ü30" Gesellschaft gegenüber verhalten soll das es einfach passt.

Sry bin da immer etwas kleinlich=)

Aber danke dir erstmal!

Gruß

Finn
 
"Danke, danke, aber heben sie sich ihre Begeisterung zum Schluss auf!", irgendsowas in der Art?
 
Ein einfaches und unverkrampftes "Dankeschön" wirkt meiner Meinung nach am natürlichsten und damit absolut symphatisch. Jedes eitle Getue oder irgendwelche erzwungenen Worte dazu relativieren es aber auch schnell wieder. Egal was du tust oder sagst, sein einfach du selbst. Aufgesetzte Sachen sind immer sehr gewagt, da die meisten Zuschauer unbewusst merken, wenn etwas nicht echt ist.
Wenn du nicht viel sagen willst, dann tu es einfach nicht. Keiner erwartet da irgendetwas.
 
also der applause ist ja so zusagen deine "bazahlung". da du aber mit deiner musik schon in vorleistung gegangen bist, bist du durch :D " ihr (also da puplikum und du) seit also quit ;)

ne spass bei seite. wie ein zwei Vorredner schon gesagt haben. ein schlichtes danke mit einem lächeln und evtl. zunicken sollte schon ok sein bei deinem beschriebenen anlass.
 
Hey=)

Hab mal wieder eine Frage bei der ich mir sicher bin das ich sie stellen kann:)

Und zwar schau ich mir gerade die Aufnahmen von meiner Musikalischen darbietung auf einer Weihnachtsfeier an.
Wir wurden gebucht und sind zu zweit.
Ich, Gitarre und meine Partnerin die alles mit ihrer Stimme untermalt.

Wir hatten 4 Lieder und zwischen jeden Lied ca 30 sekunden pause in der die Leute immer Applaudiert haben.

Wie verhalte ich mich bei so einem "zwischen Applause"?, Ich reagierte kaum drauf und schaute nur kurz in die Runde mit einem Lächeln. Wollte erst die große Dankensgeste schmeißen wenn es zu ende ist, also der "Finale" Applause.

Wie wäre es an höflichsten, sich nach jedem zu bedanken oder einfach so hinnehmen?

Euch einen schönen Abend noch!

Finn

Edt: Hups; irgentwie kamm ich mit dem Wort applause durcheinander sry=)


Ich freue mich immer, wenn die Leute klatschen, wenn wir spielen. Und diese Freude bekommt das Publikum mit! Das ist doch das, was den Zauber eines Livekonzertes ausmacht.

Würdest Du Dich besser fühlen, wenn Du mit Tomaten beworfen würdest?

Das Publikum honoriert doch auch DEINE Leistung mit seinem Applaus. Also mach Dir doch keine vorzeitigen Gedanken um die "mentale Bewältigung des zu erwartenden Finalapplauses", sondern freue Dich in jedem Moment darüber, dass es den Leuten offenbar gefällt, was Ihr aufführt. Auch nach jedem einzelnen Stück.

Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass die Zahl Eurer Auftritte noch nicht unüberschaubar geworden ist. Daher kannst Du davon ausgehen, dass mit jedem weiteren Konzert die Sicherheit, auch im Umgang mit dem Publikum, von selber wachsen wird. Mach' Dir also keinen Kopp.


Wolfgang
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Leute klatschen, weil es ihnen gefallen hat. Das ist doch super! :great:

Ich habe festgestellt, dass man tatsächlich lernen muss, mit Lob umzugehen. Wenn früher jemand nach der Show zu mir kam und mir erzählte, wie toll er es fand, war mir das immer irgendwie unangenehm. Meistens habe ich dann angefangen, Dinge aufzuzählen, die meiner Meinung nach nicht so toll waren, um das Ganze zu relativieren.

Aber ich habe dazugelernt. Die Zuschauer möchten dir sagen, dass sie es toll fanden. Und es ist für alle Beteiligten völlig ok, das Lob einfach mal anzunehmen. Ich bedanke mich artig, lächle und sage "Schön, dass es Ihnen/Dir gefallen hat!". Und ich fühle mich mittlwerweile wohl dabei.

Applaus ist auch ein Lob. Nimm das Lob an, freue dich darüber und mache dann mit dem Programm weiter. Sonst wird's schnell verkrampft...


Was mich sehr erstaunt hat: Bis vor einiger Zeit habe ich noch gedacht, dass Problem mit dem Lob annehmen wäre eine ganz persönliche Macke meiner Wenigkeit. Aber vor kurzem habe ich mich ziemlich intensiv mit Musikern anderer Coverbands unterhalten, und siehe da: Das "Problem" war allen bestens bekannt. Alle mussten erst lernen, Lob einfach mal anzunehmen. Scheint also ein weit verbreitetes Phänomen zu sein. :)
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Leute klatschen, weil es ihnen gefallen hat. Das ist doch super! :great:

Ich habe festgestellt, dass man tatsächlich lernen muss, mit Lob umzugehen. Wenn früher jemand nach der Show zu mir kam und mir erzählte, wie toll er es fand, war mir das immer irgendwie unangenehm. Meistens habe ich dann angefangen, Dinge aufzuzählen, die meiner Meinung nach nicht so toll waren, um das Ganze zu relativieren.

Aber ich habe dazugelernt. Die Zuschauer möchten dir sagen, dass sie es toll fanden. Und es ist für alle Beteiligten völlig ok, das Lob einfach mal anzunehmen. Ich bedanke mich artig, lächle und sage "Schön, dass es Ihnen/Dir gefallen hat!". Und ich fühle mich mittlwerweile wohl dabei.

Applaus ist auch ein Lob. Nimm das Lob an, freue dich darüber und mache dann mit dem Programm weiter. Sonst wird's schnell verkrampft...


Was mich sehr erstaunt hat: Bis vor einiger Zeit habe ich noch gedacht, dass Problem mit dem Lob annehmen wäre eine ganz persönliche Macke meiner Wenigkeit. Aber vor kurzem habe ich mich ziemlich intensiv mit Musikern anderer Coverbands unterhalten, und siehe da: Das "Problem" war allen bestens bekannt. Alle mussten erst lernen, Lob einfach mal anzunehmen. Scheint also ein weit verbreitetes Phänomen zu sein. :)

sorry, dass ich das komplett zitiere, aber es fand sich kein einzelner besonders guter Satz in dem Statement. Es ist vor vorn bis hinten richtig und mir ging es gaaaanz genau so ;)

Auf der Bühne bedankt sich unsre Sängerin/unser Sänger quasi stellvertretend für die Band. Wenn ich mal Einzelapplaus bekomme, geh ich ans Mikro und sag "Dankschön!"

Und wenn man sich Live-Konzerte der ganz Großen anschaut, machen die das genauso. Es gehört sich einfach.
 
Da kommt vielleicht ein bisschen der Basser in mir durch, aber ich würde garnichts machen und die Interaktion mit dem Publikum der Sängerin überlassen. Falls man sich warum auch immer genötigt sieht, auf Applaus zu reagieren, würde ich ein freundliches Lächeln aufsetzen, Danke sagen, und dann so tun, als wenn ich meine Klampfe stimme bis der Applaus abebbt.
Nach dem gesamten Set würde ich mich bei einem Duo dann zusammen mit meinem Partner nach vorne stellen und kurz verbeugen.
 
Aber vor kurzem habe ich mich ziemlich intensiv mit Musikern anderer Coverbands unterhalten, und siehe da: Das "Problem" war allen bestens bekannt. Alle mussten erst lernen, Lob einfach mal anzunehmen. Scheint also ein weit verbreitetes Phänomen zu sein. :)

Den Technikern geht es ganz genauso. Zumindest kann ich das von meiner Seite aus sagen ;) Nur kriegen wir nunmal seltener Lob :eek::confused::p
 
Man kann es auch mit "Ihr mögt so einen scheiß? Ihr sied vielleicht krank..." versuchen und einfach in den applaus reinspielen. Je nach Musikrichtung klappt das ganz gut :D
 
Sich verlegen am Kopf kratzen und zur guten alten "aaaaaah hör auf Handbewegung" ausholen.
 
authentizität ist für mich das stichwort. sich so bedanken wie man's auch tun würde, wenn man für irgendetwas anderes von einer einzelnen person gelobt werden würde. für die einen ist's ein knappes "danke", für andere eine knappe, angedeutete verbeugung (auch wenn's eher eine kopfbewegung ist), wieder andere reagieren überschwänglicher. wenn man sich ehrlich über den applaus freut, sollte man's zeigen; wenn man's nicht tut, sollte man sich auch nicht zu dankbarkeitsgesten verbiegen. und sogar das zeigen etwaiger verlegenheit kann positiv wirken, bloß sollte man's meiner meinung nach während des sets nicht zu lange "auskosten".

für mich hat bisher eins immer gut funktioniert: nach einem freundlichen "dankeschön" nicht warten bis der applaus verklungen ist, sondern nach wenigen sekunden (gefühlte drei bis fünf) in den noch "laufenden" applaus hinein zügig mit der vorstellung weitermachen und das nächste stück anspielen.
 
für mich hat bisher eins immer gut funktioniert: nach einem freundlichen „dankeschön“ nicht warten bis der applaus verklungen ist, sondern nach wenigen sekunden (gefühlte drei bis fünf) in den noch „laufenden“ applaus hinein zügig mit der vorstellung weitermachen und das nächste stück anspielen.

genau richtig, verklingender Applaus ist peinlich und erzeugt ein Loch.... noch mitten im Applaus die nächste Nummer beginnenn, denn viele, die nur wegen der vorherigen Nummer geklatscht haben, klatschen plötzlich die nächste Nummer von vorne im Takt mit.

Hofft nur, dass es nicht die 1 und die 3 ist :D
 
Zwischen 2 Nummern gibts ja genug zu erledigen, ich komm da garnicht in die Verlegenheit mir darueber Gedanken zu machen, wie ich mich verhalten soll. Bis ich fertig bin is der Applaus längst vorbei und die Leut rufen uns schon zu, wir sollen endlich weiterspielen :)

Ein Schluck Whiskey, neues Bier aufreissen, frische Kippe anstecken, bissl nachstimmen, Eier kratzen, Nase kratzen, sonstwas wichtiges. Die Leut im Publikum schau ich garnicht an.

cu
martin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben