Verjüngung am Ballend nur bei h-Saite

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herbieschnerbie
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Hi,

welche Saiten haben eine Verjüngung am Ballend, allerdings nur bei der h-Saite? Ich weiß nur sicher, dass Warwick Black-Label sowas haben. Sowas wird nur leider nicht explizit erwähnt.

Sound- und Preismäßig bin ich eigentlich mit d'Addario Stahlsaiten zufrieden, allerdings ist dort die h-Saite "normal".
 
Eigenschaft
 
La Bella Hard Rockin Steels.

Mehr wüsst ich grad nicht... :gruebel:
 
Sonst noch Vorschläge?

LaBella mag ich leider nicht so, bei Fender weiß ich nicht ob die mit D'addario mithalten können.

Davon mal abgesehen... klanglich ist das bestimmt garnicht mal so vorteilhaft, kann das sein?
 
und was bringt dir die verjüngung (klanglich) ?

mfg
 
Klanglich keine Ahnung, deshalb frage ich ob sich das vielleicht eher negativ auswirkt.

So eine dicke Wurst von Saite ist nur sehr unvorteilhaft auf dem Saitenreiter. Das klappert nämlich schonmal ganz gern weil die Führung dort sehr schmal ist.
 
Saiten



Die Umspinnung kann auf der schwingenden Länge entweder konstant gehalten werden, oder am Brückenende etwas (taper wound), oder auch ganz (exposed core, eingeführt durch Rotosound's Piano-String Design) zurückgenommen werden. Im Prinzip stellt sich hierbei das Problem, daß eine Saite konstante Massenverhältnisse aufweisen muß, um sich in gleich schwingende Teile in der Obertonreihe aufzuteilen. Tut sie das nicht, kann das zu Intonationsproblemen, schlechtem Sound, insbesondere dysharmonischen Obertönen, und schlaffem Spiegefühl führen. Nichtsdestoweniger sind gerade unter EC Saiten so einige der HiTech-Flagschiffe diverser Hersteller zu finden. Die Obertonprobleme treten i.d.R. dann auf, wenn die Strecke des blankliegenden Kernes zwischen Umspinnung und Sattel > 1 cm beträgt.

Ohne Garantie auf Vollständigkeit: teilweise taperwound sind: Carvin 5011 (TW B, NPS), D'Addario Halfrounds (TW B, PN, GW), D'Addario Pro Steel (TW B, SS), D'Angelico Low-Riding Hot Nickel Concepts (TW BEAD, NPS), D'Aquisto Taperlock (TW BEAD, choice of SS or NPS), Dean Markley SR 2000 (TW BEAD, SS), Fender Super Bass Roundcore/Taperwound 8250s and 8255s (TW BE, NPS, RC), Ken Smith Custom Balanced Taper Core (TW BEAD, SS), Ken Smith Compressors (TW B, NPS, CW), LaBella Deep Talkin' Bass Roundwound (TW B, SS), LaBella Hard Rockin' Steel (TW B, SS), Modulus Graphite Taper Core (TW BE, SS), Pedulla Stainless Steel (TW BEAD, SS), Sadowsky Roundwound (TW B, SS), SIT Taper Wound (TW BE, NPS), SSD Roundwound (TW B, SS), Warwick Black Label (TW B, SS); exposed core haben: Charlie Stringer's Tube-Toned Blues Strings (NPS), LaBella Super Steps (SS), Rotosound RS 99 Piano String Design (SS), SIT Power Steel Conklin Signature (SS), Snakeskins by Conklin (SS)

QUOTE]
 
Klanglich keine Ahnung, deshalb frage ich ob sich das vielleicht eher negativ auswirkt.

So eine dicke Wurst von Saite ist nur sehr unvorteilhaft auf dem Saitenreiter. Das klappert nämlich schonmal ganz gern weil die Führung dort sehr schmal ist.

Negativ hat es sich bei mir insofern ausgewirkt, dass die Verjüngung der LaBella HRS recht weitgeht (möglicherweise für String-through gedacht?). Dadurch, jedenfalls nehm ichs an, klang die B Saite irgendwie unrund, lautmalerisch würde ich "plong" sagen.
 
Taperwound Saiten sind auch bei Sadowsky Strings zu finden, die sind nach der Größenbezeichnung mit einen "T" gekennzeichnet.
mMn geht das, gerade bei der B-Saite, nicht wirklich zu Lasten des Sounds. Die Saite schwingt ganz hervorragend. Es ist sicherlich Gefühlsache, aber ich denke, dass das Sustain etwas leidet. Dafür ist die Bespielbarkeit, durch den niedrigen Querschnitt auf der Brücke, ein phänomenales.
 
die warwick emp haben das auch, aber teuer sind se ;)
 
GHS Supersteels Contact Core... (übrigens baugleich mit Lakland Strings):)
 

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