Verkabelung auf der Bühne

  • Ersteller martin1986
  • Erstellt am
martin1986
martin1986
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.18
Registriert
02.01.13
Beiträge
12
Kekse
0
[FONT=&quot]Hallo zusammen,

da wir bei uns in der Blaskapelle mehr Ordnung auf der Bühne schaffen wollen, sind wir hier auf der Suche nach was Brauchbaren.
Hier sind wir auf das System gestoßen, was bei den Egerländer im Einsatz ist. Man sieht das im angehängten Bild beim Fuß des Bartionisten.

Das ist eine Art Multicore, jedoch wird nicht an einem Punkt alle Kabel eingesteckt, sonder nach und nach am Platz des Musikanten via XLR.
Ich weiß nicht wie das genannt wird, habe schon mit den verschiedensten Verzeichnissen danach gesucht, jedoch leider nichts gefunden.
Vielleicht kennt dies ja einer von euch und kann mir hierbei helfen, und sagen wo ich das finde.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Martin
[/FONT]
1.jpg
 
Eigenschaft
 
Hi Martin,

das sieht mir nach einer SpeakON Steckverbindung aus, die gibt es von 2, 4 und 8 polig und kann daher über eine Distributorbox als Multicore verwendet werden. Was man da liegen sieht, sieht mir nach einer Kupplung / Connectorbox aus weil das SpeakON System nur "männliche" Stecker vorsieht.
Es gibt eine Reihe von Adaptern von SpeakON auf XLR, etc. man kann das System also mit anderen Steckerarten kombinieren.
Die Kabel sind im üblichen Musikalienhandel verfügbar, denke ich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Speakon
 
Hi Axel,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich habe mir das gerade angeschaut, ich glaub leider nicht, dass es das ist.

Ich habe diese schon in live gesehen, die Abbildung ist ein bisschen unglücklich, auf dem silbernen Kästchen ist quasi eine XLR-Buchse (diese muss hier auf der Seite liegen, die man nicht sieht), in diese man das Kabel von diesem Platz einstecken kann, und dann gehts weiter zum nächsten Platz, hier das selbe Spiel man stecht am Platz sein Mikro via XLR ein.

Und am Schluss kommen halt ein Kabel wie am Multicore, wo jedes einzelne Kästchen quasi seinen Kanal hat.

- - - aktualisiert - - -

Hier sieht man es auch nochmal beim Bariton am Notenständer:

https://www.facebook.com/photo.php?...743638.-2207520000.1401959063.&type=3&theater
 
Hmm, OK, dann bin ich überfragt. ;) Wenn da mehrere Mikrofone eingesteckt werden können, dann müsste das ja ein digitales Bus-System sein, sonst kommen zuviele analoge Adern pro Abnehmer an der Stagebox an. Und das sieht auf den Bildern erstmal nicht so aus. Weißt du wieviele Abnehmer sich an einem Strang max. ankoppeln können?

Notfalls rufst du einfach die Egerländer an und fragst dich nach deren PA Verantwortlichen durch. Der sollte dir deine Frage beantworten können. :D
 
Eine sehr aktive Band, die ich hin und wieder als Springer für deren Tech betreue, hat sich ein paar Kabelbäume gebaut - einfach ganz normale XLR-Kabel so zusammengefügt, dass das passt. Im Fall von ein paar nebeneinander sitzenden Musikern würden XLR-Kabel so konfektioniert, dass es bei jedem Mikro in passender Länge ankommt. Auf der anderen Seite gehen alle Kabel auf die Stagebox.
 
Ja das mit einzelnen Multicoresystem haben wir uns auch schon überlegt, wäre auch sicher eine Option, nur fanden wir eben die Lösung ganz cool, darum suche ich danach... :)

@ Alex: Nein weiß leider nicht, wieviele Kanäle an einem Strang hängen.
Dann muss ich doch mal die Egerländer anschreiben. :)

Bei uns sind je nach Besetzung zw. 20 und 30 Kanäle mit Kabel verbunden.

Trotzdem Danke euch allen
 
Sieht wirklich nach Eigenbau aus... da ist halt die Frage ob du dir das antun willst die Zeit zu investieren! Wesentlich günstiger (Zeit und Geld) fährst du mit der Multicorelösung wie von Harle beschrieben! Ausserdem bist du mit Multicores noch etwas flexibler wenns dann auch mal für eine andere Band/Kapelle sein darf!
 
Also meiner Meinung nach handelt es sich dabei um eine Einzelanfertigung. Es wird sich wohl um ein einfaches Multicore handeln, dass auf Höhe der Aluminiumboxen aufgespleißt ist, sodass ein Adernpaar für die XLR-Buchse herausgeführt werden kann. Die grauen "Stecker" sind einfach nur Zugentlastungen.


http://www.reichelt.de/Hammond-Alu-...LA=2&ARTICLE=121057&GROUPID=5503&artnr=1550WA
http://www.reichelt.de/Kabelverschr...&LA=2&ARTICLE=44828&GROUPID=3362&artnr=MBF+25

Das Gehäuse ist evtl. etwas zu klein. Theoretisch müsste es passen, aber ohne Garantie.
 
Sieht schwer nach einem Multicoresystem mit Socapex In- und Outputs an jeder Stagebox aus.
Da liegt dann in regelmäßigen Abständen so eine Box und an jeder Station wird das entsprechende Mic auf einen Kanal gesteckt.

Alternativ gibt es noch andere Steckverbinder mit denen man dies bauen kann ... Siemens Messerleiste, Harting, ...

Von der Stange gibt es sowas natürlich bei den bekannten Kabelkonfektionierern ... billig ist was anderes ;)
Durch Selbstbau kann man viel Geld sparen, aber für 3 Geld fünfzig bekommt man dies natürlich auch nicht.
 
Hallo martin 1986,
ich bin Tontechniker einer Blaskapelle. Also wir haben das wie folgt gelößt. 1. Kabelbaum links, 2. Kabelbaum Drum, 3. Kabelbaum rechts. Die drei Kabelbäume sind Eigenbau und gehen auf eine Zwischenstagebox hinter das Schlagzeug. Von dort mit einem Multocore zur Hauptstagebox. Also unsere Bühne ist aufgeräumt. Habe mal ein Bild unsres Bühnenaufbaus beigefügt.

Gruß Claus

Bühne.jpg
 

Anhänge

  • Bühne.PDF
    167,3 KB · Aufrufe: 263
Ich schließe mich HenrySalayne an. Das ist ein Kabel mit Abzweigungen in kleinen Alu-Döschen. Die "Stecker" sind Kabelverschraubungen wie diese hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/532213 oder http://www.conrad.de/ce/de/product/601258/ und gibt es in vielen verschiedenen Größen. Der Kabelmantel ist innerhalb geöffnet und das jeweils angeschlossene Aderpaar (mit Schirm) ist herausgefrickelt. Es werden wohl keine Multipinstecker sein, denn das wäre viel zu aufwändig und unbezahlbar. Ich würde aus Arbeitspensum-Gründen wenn schon dann immer 2 XLR Inputs in ein Döschen einbauen, und dann geht je ein kurzes Mikrofonkabel nach links und rechts vom Döschen.

Edit: du hast ja auch die Kabelverschraubungen schon rausgesucht, den Reichelt-Link hatte ich übersehen.

Ich persönlich bin gerade dabei mir eine Kabelpeitsche aus einem 4-Paar Multicore zu bauen und die einzelnen Kabel entsprechend von der Länge und den Anschlüssen zu konfektionieren. Das spart bei bekannten Aufbauten die Anzahl der Übergänge. Gerade bei Schlagzeug und Percussion habe ich das schon gesehen, denn da ist ja der Aufbau oft wiederkeherend gleich.

Gruß Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben