Verkabelung Behringer MX 9000

Skyz
Skyz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.16
Registriert
27.09.10
Beiträge
37
Kekse
0
Ort
München
Servus,

ich habe da mal eine Frage :)

Ich hab ein Behringer MX 9000 Mischpult und dazu wollte ich gerne etwas wissen.

Ich gehe vom Mikrofon in einen Verstärker und von diesem in das Mischpult. Wenn ich am Aufnehmen bin, kann ich die Effekte des Mischpultes auf dem Kopfhörer hören, doch wenn die Aufnahme vorbei ist, ist auf den Spuren nichts von den Effekten oder auch über das Pult angehobene Lautstärke zu hören (ich hoffe ihr könnt mir folgen). Ich denke das liegt daran, dass ich falsch verkabelt habe und die Effekte nicht am PC ankommen.

Das gleiche ist, wenn ich einen Song über das Pult abmische, speichert es mir die Effekte (EQs und so) nicht ab und es ist nur wieder der alte Mix zu hören. :gruebel:

Nun die Frage, wie muss ich verkabeln, dass ich die Effekte auf dem Computer habe. Und in welche Eingänge muss ich auf den Spuren?

Bin sehr gespannt ob mir da jemand helfen kann :confused:

Danke schon mal

Gruss Skyz
 
Eigenschaft
 
Ehrlich gesagt: Ich konnte Dir nicht folgen. Aber deshalb, weil Du keine Effekte vom Mischpult aufnehmen kannst. Das hat ausser enem EQ, welchen ich eher nicht als Effekt bezeichnen möchte, keine Effekte. Aber ich habeauch schon nicht verstanden, wie Du das Pult überhaupt an Deinen PC angeschlossen hast. Hast Du ein Interface mit mehreren Ausgängen und Eingängen mit dem Mixer verbunden ? Denn sonst könntest Du ja auch nicht auf dem Mischpult mixen.

Und über das Abspeichern von Einstellungen musst Du Dir keine Gedanken machen. Das MX 9000 ist ein analoges Mischpult ohne die Möglichkeit der Speicherung. Also muss jeder Song seperat (aufs neue) abgemischt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, danke für die Antwort. Ja es ist ein bisschen kompliziert ich bin da in dem Gebiet noch nicht so bewandert. Ich gebe dir mal ein Beispiel: Wenn ich einen Song in Logic öffne, und will z.b. die EQs ein bisschen verändern dann ändert sich der Sound. Wenn ich jetzt das ganze bounce und als mp3 auf meinem Rechner speichere, dann ist der Song wieder genauso wie am Anfang als hätte ich die EQs nicht verändert. Ich habe mal übertrieben und die Höhen dermaßen übersteuert um zu sehen ob sich echt nichts ändert. Der Song hört sich nach dem Mixdown genauso an.
 
Dann beschreibe doch mal Dein Signal-Rotuing.
 
Und vor allem (Deinem Thread-Titel nach): Was hat das mit dem MX 9000 zu tun ? Auf einmal ist das Problem Logic ? Sorry, aber da kann man nur schwer helfen, wenn Dein Anliegen so ungenau beschrieben ist :( Ein EQ in Logic hat nichts mit einem externen Mischpult zu tun :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht nochmal so : Wie muss ich das Pult verkabeln, dass ich damit arbeiten kann? :) Welche Aus und Eingänge benutzen. Im Moment geh ich vom Main Mix Anschluss in den Computer und von den Monitoren in den 2-Track In Anschluss. Mein Mic geht in einen Verstärker und von da aus in den Computer. Zudem geh ich vom Verstärker noch in den Mic in Anschluss vom MX 9000 und noch vom Line in des Pultes in den Line in des PCs :gruebel:
 
So kann das nichts werden. Unterscheide erstmal zwischen Outs (etwas kommt raus) und Ins (etwas geht rein). Deine Beschreibung ist immer noch total wirr :ugly:

Warum hast Du das grosse Pult überhaupt ? Sag bloß, Du geht nur mit einem Stereo-Signal in die Onboard-Soundkarte vom PC ? Dann ist so ein Monstrum von Mischpult ja genau richtig und sinnig :gruebel::( Oder hast Du ein Interface ? Und wie gehst Du mit dem Mic in den "Verstärker" (was soll das für ein Verstärker sein ? Oder meinst Du Preamp ?) und dann in den PC und gleichzeitig in das Pult und in den PC ? Was macht das für einen Sinn ? Und hast Du nun einen PC oder einen Mac (wegen Logic) ?

So schwer kann doch eine Beschreibung der Verkabelung nicht sein. Aber vielleicht versteh ich auch nur nicht Dein Kabelgewirr :rolleyes:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also es ist ein Mic Preamp zur Mikrofonverstärkung. Da geh ich ganz normal vom Mikrofon mit einem Kabel hinein. Ich habe beides PC und Mac. Momentan arbeite ich am Mac mit Logic. Vielleicht kannst du mir sagen wie ich alles verkabeln muss, bzw was ich noch brauche denn wie gesagt, ich kenn mich mit Kabel und so überhaupt nicht aus und bin noch in der Findung :)
 
Hast Du nun ein extra Interface oder gehst Du direkt in den Mac bzw. PC ?

Das Mischpult brauchst Du garnicht. Du gehst vom Preamp direkt in den Computer. Die Boxen schliesst Du auch direkt am Computer an. Das wäre die, meiner Meinung, sinnvollste Lösung, solange ich davon ausgehe, dass Du "nur" Gesang aufnehmen willst.
 
Ich hab noch kein Interface, könntest du mir eins empfehlen? Da ich das Mischpult habe, möchte ich es auch gerne nutzen :rolleyes:
 
Wenn Du bei Wiedergabe des aufgenommenen Materials am EQ des Main-Out am Mischpult fummelst, hörst Du natürlich einen Unterschied (Boxen/Kopfhörer hängen hierbei am Mischpult).

Da aber das Signal per EQ u.a. vor dem Audio-Export bearbeitet werden will/soll, dann musst Du natürlich den EQ u.a. innerhalb Deiner DAW (z.B. Logic) bemühen.
In diesem Fall würde ich erstmal das MX9000 mental beiseite legen, denn mischen/bearbeiten usw. kannst Du komplett in der DAW-Software.
Hier würde für Deine Zwecke obsichtlich der Überforderung wohl ein kleines USB-Audio-Interface reichen (z.B. Focusrite 2i4 oder ähnliches). Dann schliesst Du Dein Mikro direkt am Interface an und nimmst mit der DAW auf.
Oder Du klemmst das Mikro an einen Preamp, den Du über Line-Out vom Preamp mit Line-In vom Interface verkabelst.

Eine E-Gitarre /E-Bass kannst Du übrigens auch direkt am Interface anschliessen. ;)
 
okay danke für die Antwort :)aber kann man nicht mit dem Pult mischen oder so? Was bringt es mir dann?:weep:
 
Doch, mischen kann man mit einem Mischpult schon. Für Studios eignen sich sogenannte "Inline-Pulte". Mach Dich da mal ggfs. schlau.

Wobei Du hingegen eigentlich nur einen einfachen Weg brauchst, ein Tonsignal in den Rechner wandern zu lassen. Und dafür braucht man heute kein Mischpult mehr, sondern nur ein geeignetes Audio-Interface nebst DAW-Software.

Ich nehme mein Drumset mit ca. 11 - 13 Mikros gleichzeitig und auf getrennten Mono-Audiospuren auf, ohne daß ich mir ein Mischpult an die Backe hängen muss.
Ich nutze das Interface Tascam US-1800, den BehringerADA8000 und Cubase Artist 7 als DAW.
Nachdem ich die Rohsignale aufgenommen habe, nutze ich die Mixing-Tools der DAW.
 
Zwar ist das MX 9000 ein Inline-Pult. Aber falls Du damit mischen willst, reicht Deine Stereo Onboard Soundkarte nicht dafür. Um das Pult möglichst auszunutzen, bräuchtest Du für jede Spur die darüber gemischt werden soll, einen Audioausgang (Out) am Interface (bei 24 Spuren eben 24 Outs). Aber wie Trommler schon geschrieben hat braucht man für das Mischen heute keine Mischpulte mehr.
 
okay trotzdem erstmal danke für eure Hilfe ;)
 
Ich möchte einfach noch kurz was sagen. Analoges abmischen und Behringerpult für nen halben tausender, das passt nicht zusammen. Schon gar nicht, wenn man das über die Onboard-Soundkarte macht. Dazu kommt noch, dass du es nichteinmal bei der Aufnahme gebrauchen kannst; Du hast ja bereits einen Preamp und ein Mikrophon. Das Mischpult ist also völlig für die Katz und reine Geldverschwendung. Und, deinen anderen Threads nach zu urteilen wohl schon wieder etwas, dass für eine Studioumgebung einfach keinen Sinn macht. Ich weiss, das klingt jetzt hart, aber: Verkauf das Pult und jegliche andere untaugliche Sachen (wie zum Beispiel die PA-Boxen, wenn du die noch hast) und besorg dir ein ordentliches Einsteigersetup.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die PA Boxen hab ich schon lange nicht mehr. Mittlerweile bin ich bei richtigen Abhör Monitoren. Verkaufen werd ich das Pult erstmal nicht. Man kann es ja schließlich noch für Live Auftritte benutzen was auch nicht zu verachten ist ;)
 
Was ich dir sagen will, ist das deine Kostenverteilung völlig blödsinnig ist. Man kann das Pult allerhöchstens für Livepulte verwenden, weil es nicht gut klingt und du nichtmal ne recordingsoundkarte hast.

Und was hast du für Monitore?
 
Ich bin eigentlich mit dem Imac zum Recording recht zufrieden die sind ja auch dafür gemacht :) Boxen hab ich jetzt die KRK RP6 die sind echt cool.
 
Warum bitte soll ein Imac zum recorden gemacht sein?

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben