Verkabelung der Klinkenbuchse

von johnny-boy, 01.08.04.

  1. johnny-boy

    johnny-boy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.04
    Zuletzt hier:
    30.03.10
    Beiträge:
    987
    Ort:
    Linz
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    39
    Erstellt: 01.08.04   #1
    Im Elektronikfach führt ein blaues Kabel zur Klinkenbuchse. Es ist nur das eine Kabel aber an einer Stelle hört die blaue Isolierung auf und daraus läuft das Kabel weiß weiter. Das weiße Kabel ist an der Klinkenbuchse angelötet. Doch an der Übergangsstelle, an der das Kabel weiß wird kommen noch ein paar andere "Faser" raus (keine Ahnung, wie ich das nennen soll, so kleine Metallfaser halt). Die Fasern sind an einer anderen Stell der Klinkenbuchse angelötet. Leider sind genau diese Fasern abgerissen , weil ich an der Klinkenbuchse rumgeschraubt habe. Meine Gitarre funktioniert aber trotzdem noch. Soll ich diese Fasern jetzt wieder anlöten?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht kann ich noch ein Foto reinstellen aber mein Cam ist gerade nicht da.
     
  2. engineer

    engineer HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    13.07.04
    Zuletzt hier:
    11.02.15
    Beiträge:
    1.319
    Ort:
    Bundesweit
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    268
    Erstellt: 02.08.04   #2
    Deine Beschreibung hört sich an, wie DAS, was ein Bombenentschärfer an seinen Chef durchgibt, wenn er nicht weiss, was er machen soll, nachdem er den Deckel der Kiste geöffnet hat. Ich würde Dir raten, das blaue zu nehmen. Schneid' das blaue durch! :D

    (Das Gefasere ist das Abschirmgeflecht, was an die äusseren Metallteil der Buchse befestigt werden sollte, um hochfrequente Störungen abzuhalten)
     
  3. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 02.08.04   #3
    [​IMG]





    PS: wie kann seine Gitarre eigentlich funktionieren, wenn da echt nur ein (heisses) Kabel an der Klinkenbuchse hängt? Irgendwie vermisse ich da ne Masseverbindung vom anderen Buchsenanschluss aufs Vol-Poti oder sonstwohin....
     
  4. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.149
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 02.08.04   #4
    Auf jeden Fall verdrillen (zusammenzwirbeln) und anlöten.

    Aber warum gehts trotzdem noch.... :confused:

    Vielleicht hängt noch alles an einzigen kleine Faser die noch losen Kontakt hat

    ielleicht sitzt die Buchse auf einem geerdeten Metallpickguard

    Vielleicht sitzt die Buchse auf einem Pickguard mit abgeschirmter und geerdeter Unterseite.

    Vielleicht sitzt an der Buchsenmasse noch ein weiteres Kabel, dass zu einem anderen Massepunkt führt

    ... und es gab schon mal TV-Sendungen, wo Dinge, die scheinbar nicht sein durften aber trotzdem da waren, als übersinnliches Phänomene verkauft wurden. :D
     
  5. nigs

    nigs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.04
    Zuletzt hier:
    15.01.07
    Beiträge:
    836
    Ort:
    Amoltern - Kaiserstuh
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    12
    Erstellt: 02.08.04   #5
    Du meinst Jeanette Biedermann oder Vanilla Ninja??? Dinge die nicht sein dürfen aber trotzdem da sind, aber das als phänomen zu verkaufen :twisted:
     
  6. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.149
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 02.08.04   #6

    Uuups, du gehst ja gleich noch einen Schritt weiter, da schlummert der Kabarettist in dir. Obwohl es ja immer schwerer wird, Dinge satirisch zu betrachten, wenn die Realität von vornherein schon als Satire daherkommt.
     
  7. johnny-boy

    johnny-boy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.04
    Zuletzt hier:
    30.03.10
    Beiträge:
    987
    Ort:
    Linz
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    39
    Erstellt: 02.08.04   #7
    So, hab ein Bild gemacht. :D
    Ich weiß nicht wie es hochladen kann. Es ist zu groß als Anhang.
    Bitte helft mir weiter.
     
  8. catrat

    catrat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.03
    Zuletzt hier:
    19.05.16
    Beiträge:
    921
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    79
    Erstellt: 02.08.04   #8
    du solltest das schon hochladen und nicht deinen lokalen ordner verlinken
     
  9. johnny-boy

    johnny-boy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.04
    Zuletzt hier:
    30.03.10
    Beiträge:
    987
    Ort:
    Linz
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    39
    Erstellt: 02.08.04   #9
    Sry, Wie mach ich das, ist zu groß für Anhang.
     
  10. Joa

    Joa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.06.04
    Zuletzt hier:
    3.06.14
    Beiträge:
    2.807
    Ort:
    Blankenheim
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    5.940
    Erstellt: 03.08.04   #10
    In einem Bildbearbeitungsprogramm die Auflösung reduzieren. >Photoshop, Corel Draw

    JO
     
  11. engineer

    engineer HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    13.07.04
    Zuletzt hier:
    11.02.15
    Beiträge:
    1.319
    Ort:
    Bundesweit
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    268
    Erstellt: 03.08.04   #11
    Gfs handelt es sich ja um ein zweiadriges Kabel mit zusaetzlicher Abschirmung. Ansonsten kommt die Erdung sicher von der anderen Seite des Kabels. Dort ist sie ja auch angebunden. Oft ist es ja sogar besser, nur eine Seite der Abschirmung anzudrahten. :rolleyes:
     
  12. johnny-boy

    johnny-boy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.04
    Zuletzt hier:
    30.03.10
    Beiträge:
    987
    Ort:
    Linz
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    39
    Erstellt: 03.08.04   #12
    habs gestern einfach wieder zusammengelötet.
    Danke für die Hilfe
     
  13. LuckLive

    LuckLive Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    10.09.12
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Halle
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.08.04   #13
    Super Cool!
    Hast Du's auch schön zusammengezwirbelt? Das ist nämlich gar nicht so einfach, wegen der Zwirbeldrüse...
    :cool:
     
Die Seite wird geladen...

mapping