Verkabelung der Klinkenbuchse

  • Ersteller johnny-boy
  • Erstellt am
johnny-boy
johnny-boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.10
Registriert
09.02.04
Beiträge
982
Kekse
29
Ort
Linz
Im Elektronikfach führt ein blaues Kabel zur Klinkenbuchse. Es ist nur das eine Kabel aber an einer Stelle hört die blaue Isolierung auf und daraus läuft das Kabel weiß weiter. Das weiße Kabel ist an der Klinkenbuchse angelötet. Doch an der Übergangsstelle, an der das Kabel weiß wird kommen noch ein paar andere "Faser" raus (keine Ahnung, wie ich das nennen soll, so kleine Metallfaser halt). Die Fasern sind an einer anderen Stell der Klinkenbuchse angelötet. Leider sind genau diese Fasern abgerissen , weil ich an der Klinkenbuchse rumgeschraubt habe. Meine Gitarre funktioniert aber trotzdem noch. Soll ich diese Fasern jetzt wieder anlöten?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielleicht kann ich noch ein Foto reinstellen aber mein Cam ist gerade nicht da.
 
Eigenschaft
 
Deine Beschreibung hört sich an, wie DAS, was ein Bombenentschärfer an seinen Chef durchgibt, wenn er nicht weiss, was er machen soll, nachdem er den Deckel der Kiste geöffnet hat. Ich würde Dir raten, das blaue zu nehmen. Schneid' das blaue durch! :D

(Das Gefasere ist das Abschirmgeflecht, was an die äusseren Metallteil der Buchse befestigt werden sollte, um hochfrequente Störungen abzuhalten)
 
engineer schrieb:
Ich würde Dir raten, das blaue zu nehmen. Schneid' das blaue durch! :D

a_expl02.gif






PS: wie kann seine Gitarre eigentlich funktionieren, wenn da echt nur ein (heisses) Kabel an der Klinkenbuchse hängt? Irgendwie vermisse ich da ne Masseverbindung vom anderen Buchsenanschluss aufs Vol-Poti oder sonstwohin....
 
Auf jeden Fall verdrillen (zusammenzwirbeln) und anlöten.

Aber warum gehts trotzdem noch.... :confused:

Vielleicht hängt noch alles an einzigen kleine Faser die noch losen Kontakt hat

ielleicht sitzt die Buchse auf einem geerdeten Metallpickguard

Vielleicht sitzt die Buchse auf einem Pickguard mit abgeschirmter und geerdeter Unterseite.

Vielleicht sitzt an der Buchsenmasse noch ein weiteres Kabel, dass zu einem anderen Massepunkt führt

... und es gab schon mal TV-Sendungen, wo Dinge, die scheinbar nicht sein durften aber trotzdem da waren, als übersinnliches Phänomene verkauft wurden. :D
 
Hans_3 schrieb:
... und es gab schon mal TV-Sendungen, wo Dinge, die scheinbar nicht sein durften aber trotzdem da waren, als übersinnliches Phänomene verkauft wurden. :D

Du meinst Jeanette Biedermann oder Vanilla Ninja??? Dinge die nicht sein dürfen aber trotzdem da sind, aber das als phänomen zu verkaufen :twisted:
 
nigs schrieb:
Du meinst Jeanette Biedermann oder Vanilla Ninja??? Dinge die nicht sein dürfen aber trotzdem da sind, aber das als phänomen zu verkaufen :twisted:


Uuups, du gehst ja gleich noch einen Schritt weiter, da schlummert der Kabarettist in dir. Obwohl es ja immer schwerer wird, Dinge satirisch zu betrachten, wenn die Realität von vornherein schon als Satire daherkommt.
 
So, hab ein Bild gemacht. :D
Ich weiß nicht wie es hochladen kann. Es ist zu groß als Anhang.
Bitte helft mir weiter.
 
du solltest das schon hochladen und nicht deinen lokalen ordner verlinken
 
Sry, Wie mach ich das, ist zu groß für Anhang.
 
In einem Bildbearbeitungsprogramm die Auflösung reduzieren. >Photoshop, Corel Draw

JO
 
Gfs handelt es sich ja um ein zweiadriges Kabel mit zusaetzlicher Abschirmung. Ansonsten kommt die Erdung sicher von der anderen Seite des Kabels. Dort ist sie ja auch angebunden. Oft ist es ja sogar besser, nur eine Seite der Abschirmung anzudrahten. :rolleyes:
 
habs gestern einfach wieder zusammengelötet.
Danke für die Hilfe
 
Hans_3 schrieb:
... (zusammenzwirbeln) ...

Super Cool!
Hast Du's auch schön zusammengezwirbelt? Das ist nämlich gar nicht so einfach, wegen der Zwirbeldrüse...
:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben