Verkabelung der Speaker / 4x12er box

von Primex, 05.04.04.

  1. Primex

    Primex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    14.05.15
    Beiträge:
    1.206
    Ort:
    Kassel
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    439
    Erstellt: 05.04.04   #1
    Hi,

    ich hab im Moment eine Box mit 4 Ohm stereo. Die Box ist eigentlich Stereo ausgelegt, wurde aber beim Kauf vom Käufer auf 4 Ohm umlöten lassen.

    Jetzt würde ich die Box gerne 1. als zweite Box im Full Stack mit 4 Ohm Mono und 2. als Mono Box für zu hause mit 4 Ohm Stereo nutzne.

    Wäre das technisch machbar?

    Die Box ist mit 4x 4 Ohm 100W Celestion Speaker ausgestattet.

    Danke für eure Hilfe :(
     
  2. Primex

    Primex Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    14.05.15
    Beiträge:
    1.206
    Ort:
    Kassel
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    439
    Erstellt: 05.04.04   #2
    ich würde sie auch in 8 Ohm mono nutzen.

    Meine Endstufe hat 8 Ohm mono und 2x4 Ohm Stereo.
     
  3. frost

    frost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.04
    Zuletzt hier:
    18.11.16
    Beiträge:
    162
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 05.04.04   #3
    Ich versteh irgendwie deinen ersten Satz nicht so ganz :?:

    4Ohm Mono:
    je 2 Lautsprecher in Reihe schalten, das ergibt dann je 8Ohm. Und die 2 paare schaltest du dann Parallel, so hast du deine 4Ohm Mono

    2x4Ohm Stereo wirst du nicht hinbekommen, es sei denn du schliesst nur 2 lautsprecher an. Aber das reicht ja auch für zuhause, wer spielt schon über eine 4x12 zuhause :rolleyes:
     
  4. Primex

    Primex Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    14.05.15
    Beiträge:
    1.206
    Ort:
    Kassel
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    439
    Erstellt: 05.04.04   #4
    naja gut. 2x4 stereo ist nich notwendig. 8 Ohm mono würden auch reichen.
     
  5. Primex

    Primex Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    14.05.15
    Beiträge:
    1.206
    Ort:
    Kassel
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    439
    Erstellt: 05.04.04   #5
    hmm...Mist. Merke gerade selber, dass meine Wünsche wohl nciht zustande kommen werden :(

    Dann werde ich das wohl so machen, dass ich einmal 4 Ohm Mono und einmal 8 Ohm Mono habe, auch wenns nicht so toll ist.
     
Die Seite wird geladen...

mapping