Verkabelung Gibson Explorer ´76 mit nur einem Volumepoti

Salto
Salto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.23
Registriert
04.07.10
Beiträge
21
Kekse
0
Guten Morgen,

bin seit ein paar Monaten Besitzer einer Gibson Explorer und möchte diese, wie meine anderen Gitarren, nur über ein Volumepoti (ohne Mastertone, 2. Volume, etc) regeln. Leider hab ich nicht so viel Ahnung von den ganzen Drähten und sonst hab ich auch nichts für mein Problem gefunden.

Wäre nett wenn ihr mir mit meiner ersten Frage hier im Forum weiterhelfen könntet.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hallo Salto!
Einen Verdrahtungsplan findest du zum Beispiel auf der Homepage von Seymour Duncan. Allerdings musst du dabei auf die Kabelfarben aufpassen, da die nicht bei allen Herstellern gleich sind. Eine Aufzählung von ein paar Herstellern findest du auch bei SD.
Was willst du mit den anderen Potis machen? Lässt du die der Optik wegen drin?
Grüße,
Fabi
 
Hi Fabi,

Vielen Danke erst einmal.Mein Problem ist aber, dass die beiden Humbucker am ersten Poti (dass ich auch drinlassen will) verlötet sind und ich nicht weiß, wo ich das Buchsenkabel und den Toogleswitsch mit seinen vier verschiedenen Kabeln an dieses eine Poti noch hinmachen soll.

Ich spiele mit dem Gedanken die restlichen Potis rauszumachen. Gibt dem Teil doch ne ganz andere Optik. Vielleicht schaut es ja auch gar nicht so schlecht aus. Ich denke ich lass das erste Poti (vom Hals aus) drin. Bin mir aber noch nicht im klaren wie ich die 2 Löcher dann mit kleinem aber optisch ansprechenden Äußeren verschließen werde.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Salto!
Auf der Zeichnung sieht man doch recht gut, wie du das verkabeln musst. Die Kabel von den Humbuckern auf denen das Signal drauf ist kommen erst an den Schalter und von da gehts dann weiter an das Poti. Von da aus dann weiter an die Buchse.
Hast du überhaupt schon Erfahrung mit einem Lötkolben und Gitarrenelektronik? Weil das ist wirklich eine sehr einfache Schaltung, bei der man kaum was falsch machen kann.
Grüße,
Fabi
 
Hi,

wie du an meinem laienhaften Ausdruck gemerkt hast, hab ich keinen Plan. Den Lötkolben hab ich zumindest schon mal.
Eigenlich verstehe ich das System auch theoretisch. Ich glaub mein Problem ist, dass das bei meiner Explorer nicht so schön aussieht wie auf der Zeichnung und aus den Humbuckern nur jeweils ein kompleter Kabelstrang zuerst die 2 Volumepotis ansteuert und die Kabel vom Schlter dann ebenfalls an diesen Potis andocken. Muss ich diese Schaltreihenfolge nun zangsläufig ändern um alles über ein Poti zu steuern???

Wenns dir zu anstrengend wird, dann sags!!!!!

Ciao
 
Nee, zu anstrengend wirds nicht:D
Ja, du musst die Reihenfolge ändern. Erst der Schalter, dann das Poti. Sonst bleibst ja gleich und du hast immer noch 2 Volumepotis.
Wäre auch gut, wenn du mal ein paar scharfe Photos vom Elektronikfach bzw der jetzigen Verkabelung machen könntest. Dann könnte ich dir daran erklären, was du machen musst.
Grüße,
Fabi
 
Hi,

das hört sich gut an, wenn ich das technisch hinbekomme dann stell ich mal zwei Bilder hier rein.

Danke erst einmal

Ciao

- - - Aktualisiert - - -

Hi,

das hört sich gut an, wenn ich das technisch hinbekomme dann stell ich mal zwei Bilder hier rein.

Danke erst einmal

Ciao
 
Hi Fabi,

hier die Bilder!!!

Danke einstweilen

CIMG6560.JPG
 

Anhänge

  • CIMG6555.JPG
    CIMG6555.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 227
Na da kann man doch schonmal gut was erkennen.
Willst du eigentlich die vorhandenen Kabel weiter nutzen oder willst du neue reinmachen?
Also als erstes würde ich mal die ganzen Kabel von den Potis und dem Schalter ablöten. Die Tonabnehmer sind auch nur 2 adrig, das machsts nachher beim zusammenlöten einfacher.
Dann kommen die heißen Kabel der Tonabnehmer (die schwarzen) an die äußeren Kontakte des Schalters, da wo jetzt rot und weiß sitzen.
Beim Schalter kann man die Verkabelung nicht so gut erkennen. Gehen da grün und schwarz auf einen Pin? Dürfte ja eigentlich nicht. Grün ist die Masse, die geht ja auf das Potigehäuse und schwarz ist das Signal, das geht ja zum Pin vom Poti wenn ich das richtig sehe.
Das dicke schwarze Kabel geht dann zu Outputbuchse, das müsstest du dann mit dem Poti verbinden.
Mehr ists eigentlich nicht.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Fabi,

mit der Erklärung komm ich weiter! Vielen herzlichen Dank nach Gaimersheim!!!!!

Eine Frage hätte ich aber noch. Der Tonabnehmer ist doch zweiadrig. Ist die Außenhülle die Erdung??? und reicht es einfach, dass ich die Schwarzen an den Schalter mach???

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

verdammt noch mal, das Ding funktioniert nicht.

Hilfe!!!!!!!!!!!!!CIMG6563.JPGCIMG6561.JPG
 
Schau mal hier und überprüfe, ob du auch alles so gemacht hast:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_3w

Das ist zwar jetzt das Schema für 4-adrige Humbucker, aber das macht ja nix. Die beiden roten und weißen Strippen, die jeweils miteinaner verlötet und getaped sind, hast du in deinem Fall nicht. Bei dir gibts nur Masse und Hot - also das silberne Geflecht und den schwarz umwickelten Innenleiter.

Edit: Oh, ich sehe gerade, dass das Diagramm schon gepostet wurde. Nix für ungut, wollte nur helfen. Wo ist denn dann das Problem? Hast du ein Multimeter parat? Dann miss mal alle Verbindungen durch. Also Widerstände im kleinstmöglichen Bereich messen. Sollte, wenn alles sauber verlötet ist maximal ein paar Ohm haben. Eher unter 1 Ohm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke, bin nicht sicher was ich mit dem silber umwickelten Geflecht machen muss?

Ciao
 
Das ist für die Masseverbindungen, kannst du direkt an Schalter, Potideckel und Buchse löten. Einfacher ist es, du nimmst ganz normale Litze dafür, wenn du dir das nicht zutraust, das Geflecht anzulöten.
 
Hi,

alles klar, hab ich noch nicht gemacht, muss es an den Schalter machen da bei der Explorer Schalter und Poti vom Fach her getrennt sind. Ich löte die zwei Umrandungen zusammen und dann eine Litze zum grünen Draht am Schalter.

Danke
 
Auf dem Bild sieht das so aus, als wäre die grüne Litze mitsamt Isolation durch das Loch am Masseanschluss vom Toggle gesteckt. Also bitte überprüfe das mal, das muss dort festgelötet sein. Wie gesagt am Besten auch mal alle Verbindungen durchmessen mit einem Multimeter. Kalte Lötstellen erkennt man nicht immer mit dem Auge. Sicher ist sicher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Amen,

ich habs geschafft. Schier endloses Löten mit der einfachsten Schaltung!!!!

Vielen Dank an Fabi und Myxin
 
Super! Dann viel Spaß! : )
 
Freut mich zu hören, dass es geklappt hat! Dann mal viel Spaß damit:rock:
Grüße,
Fabi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben