Verkabelung NXAMP Nexo

  • Ersteller Light Guru
  • Erstellt am
L
Light Guru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.13
Registriert
05.03.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Zusammen, ich bin gerade an der Planung des nächsten Events

warscheinlich kennt jeder das problem, dass man bei steigender Impendanz immer kürzere kabel benutzen muss.
Beim NXAMP4x4 im aktiven Modus werden die Kanäle A und B zusammen auf eine Buchse gelegt, wobei die Buchse B quasi als gespiegelte A zurückbleibt.
So jetzt meine Frage: Wenn man mit einem Adapter die Belegung von B dreht, erhält man dann zwei parallele Ausgänge? Kann ich dann bei z.B. einem Linearray mit 6 Modulen
jeweils 3 Module parallel Verkabeln und dann in Buchsen A und B anschließen? Halbiert sich dann auch die Impendanz in den einzelnen Kabeln, also längere Kabellängen möglich?

Buchse NXAMP.PNG

schon mal danke für die Antworten und ich hoffe, dass die Frage nicht allzu dämlich ist :)
 
Eigenschaft
 
Du willst also drei Boxen parallel verkabeln, womit du je nach System auf 5,3 Ohm, 2,6 Ohm, oder 2 Ohm kommst (wenn man bei Nexo bleibt), und diese dann mit zwei getrennten vieradrigen Kabeln an die Endstufe anschließen. Quasi ein Kabel an der ersten Box an Anschluss 1 und eins an der letzten Box an Anschluss zwei, und jede Box mit der anderen verbunden. Ja, das geht und jedes Kabel muss dann ungefähr den halben Strom transportieren, womit der Widerstand des einzelnen Kabels weniger eine Rolle spielt. Und ja, dazu brauchst du einen "Dreher", der die Belegung von Speakon B am NXAmp vertauscht. Allerdings würde ich da ab einer gewissen Länge einfach auf Kabel mit höherem Querschnitt setzen, denn zwei Kabel zu legen ist ein größerer Aufwand. Die Speakonbuchsen sind dabei auch nicht das Probleem, was Stromfähigkeit und Widerstand betrifft.

Gehst du eigentlich mit den Kabeln direkt an die Endstufe oder hast du noch ein Patchfeld im Rack?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also schon mal danke für die Antwort

ja, ich geh direkt in die Endstufe, also ohne Patchfeld. Das LineArray (Geo S12) besteht bei mir aus 6 Modulen, also 2,6Ohm. D.h. wenn ich das mit den Drehern mache, kann ich auch längere Kabel legen (bin schon bei 4mm²)? Kabellänge brauch ich 10m, und bei 4mm² ist die maximale Länge bei 2,6Ohm schon bei 10,7m, wenn ich richtig gerechnet habe, also relativ knapp.
 
Sechs Module pro Seite oder ingesamt? Das GeoS12 hat 16 Ohm pro Modul. Und bei den Tops brauchst du dir keine Gedanken über den Querschnitt zu machen. Bei 4mm2 können das ruhig 25m sein. Trennst du die Tops passiv? Was für Subs hast du dazu?
 
Also 6 module pro seite, ja, das system läuft aktiv. Als Subs haben wir zwei Nexo RS18. Das Event selber besteht aus einem Offiziellen Teil, also hauptsächlich Sprache und einem Zweiten Teil, einer Abschlussparty mit ca. 800 Gästen, Location ist eine Einfachturnhalle, deswegen ist die Anlage auch so groß gehalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei den Tops, gerade beim Aktivbetrieb, musst du dir keine Sorgen um den Querschnitt machen. Aktiv, also hast du einen NXAmp4x4 für die Tops und einen weiteren für die Subs? Insgesamt zwei RS18? Die musst du aber ganz schön treten für 800 Leute...
 
also nochmal danke für deine Hilfe, mir wurden 2RS18 empfohlen, obwohl ursprünglich 4 eingeplant waren. Amps sind zwei NEXO NXAMP 4x4
 
Ich würde die vier RS18 nehmen. MEhr Amps braucht man dafür ja nicht und die zwei Kisten zusätzlich können ja auch nicht die Welt kosten.
 
ok, mal sehen, vllt lässt sich das noch regeln
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben