verkabelung Paula Style Ton nur wenn beide Volumes an sind?

von StefanBD, 23.06.18.

Sponsored by
pedaltrain
  1. StefanBD

    StefanBD Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.10
    Zuletzt hier:
    23.05.19
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    57
    Kekse:
    246
    Erstellt: 23.06.18   #1
    Hallo, ich habe eine kleine Frage, ich betreibe ein Cort im Paula Style 1x 85er Hals und nen blackout am der Bridge, soweit sogut, wenn ich nun den Schalter auf Mitte stelle und einen der Beiden Pottis auf 0 Stellle so habe ich garkeinen Sound, ist das normal oder hab ich beim Löten scheiße gebaut?(ich geb zu ich bin der Einarmige Löter)

    achja, ich hab Folgende Pottis 2x Volume, 1 x Ton
     
  2. Myxin

    Myxin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.04
    Beiträge:
    16.259
    Ort:
    münchen
    Zustimmungen:
    7.966
    Kekse:
    50.775
    Erstellt: 23.06.18   #2
    Ja.

    Mich würde aber mal interessieren, welchen Kondensatorwert du fürs Tone Poti gewählt hast.
    Nimmst du 100n passt es für den EMG (am Blackout merkt man dann wenig), nimmst du 470n, passt es für den Blackout (am EMG wärs dann zu mumpfig).
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. StefanBD

    StefanBD Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.10
    Zuletzt hier:
    23.05.19
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    57
    Kekse:
    246
    Erstellt: 23.06.18   #3
    Göldo Capacitor 47nF(), also eher ne blöde Kombi?
     
  4. Myxin

    Myxin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.04
    Beiträge:
    16.259
    Ort:
    münchen
    Zustimmungen:
    7.966
    Kekse:
    50.775
    Erstellt: 23.06.18   #4
    Für den EMG ginge das noch, wenn du nicht so viele Höhen verlieren willst beim Zudrehen des Tone Poti - beim Blackout wirst du mit 47n gar nichts mehr merken, schätze ich.
    Ob es dir gefällt, musst aber letztlich du entscheiden.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. StefanBD

    StefanBD Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.10
    Zuletzt hier:
    23.05.19
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    57
    Kekse:
    246
    Erstellt: 23.06.18   #5
    Naja, ich spiele halt Black Metal, ich glaub ich nutze den Tonpoti garnicht aktiv, dachte grad eher der Capa wäre für einen der beiden potis unvorteilhaft

    okay, danke, meine Mainfrage wäre damit jedenfalls geklärt
     
  6. Myxin

    Myxin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.04
    Beiträge:
    16.259
    Ort:
    münchen
    Zustimmungen:
    7.966
    Kekse:
    50.775
    Erstellt: 23.06.18   #6
    Wieso "eines der beiden Potis"?
    Der Kondensator hängt doch nur am Tone Poti? Das wiederum wirkt - wenn du standardmäßig verkabelt hast - für beide Pickups.
    Ich würde an deiner Stelle einfach einen 100n nehmen.
    Bei den Potis brauchst du 25k wegen der aktiven Pickups.

    Dass der Sound in Mittelstellung weg ist, wenn du beide PUs in der Position parallel verkabelt hast und eins der Volumes ganz zu drehst, ist normal.
     
  7. StefanBD

    StefanBD Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.10
    Zuletzt hier:
    23.05.19
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    57
    Kekse:
    246
    Erstellt: 23.06.18   #7
    meinte die Tonabnehmer, naja das ganze ist soweit verlötet, wenn ich mal ganz viel Lust habe oder den EMG durch nen Blackout ersetze werd ich an nen 100er denken, will bei meinen Skills nicht schon wieder rumlöten und ausschuss produzieren xD, Potis sind 25k
     
  8. Myxin

    Myxin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.04
    Beiträge:
    16.259
    Ort:
    münchen
    Zustimmungen:
    7.966
    Kekse:
    50.775
    Erstellt: 23.06.18   #8
    Bei Blackouts kannst du für den Tone Kondensator ruhig höhere Werte nehmen, wie gesagt.
    Ab Werk kommen die auch mit 470n, EMGs mit 100n (beim neuen Stecksystem schon in der Tonepoti Platine verlötet).
     
  9. StefanBD

    StefanBD Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.10
    Zuletzt hier:
    23.05.19
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    57
    Kekse:
    246
    Erstellt: 23.06.18   #9
    hatte mich damals glaube nach der EMG Anleitung gehalten naja jut, bin ich beruhigt
     
Die Seite wird geladen...

mapping