verkabelung Paula Style Ton nur wenn beide Volumes an sind?

  • Ersteller StefanBD
  • Erstellt am
S
StefanBD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.23
Registriert
04.12.10
Beiträge
759
Kekse
236
Hallo, ich habe eine kleine Frage, ich betreibe ein Cort im Paula Style 1x 85er Hals und nen blackout am der Bridge, soweit sogut, wenn ich nun den Schalter auf Mitte stelle und einen der Beiden Pottis auf 0 Stellle so habe ich garkeinen Sound, ist das normal oder hab ich beim Löten scheiße gebaut?(ich geb zu ich bin der Einarmige Löter)

achja, ich hab Folgende Pottis 2x Volume, 1 x Ton
 
Eigenschaft
 
wenn ich nun den Schalter auf Mitte stelle und einen der Beiden Pottis auf 0 Stellle so habe ich garkeinen Sound, ist das normal

Ja.

Mich würde aber mal interessieren, welchen Kondensatorwert du fürs Tone Poti gewählt hast.
Nimmst du 100n passt es für den EMG (am Blackout merkt man dann wenig), nimmst du 470n, passt es für den Blackout (am EMG wärs dann zu mumpfig).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Göldo Capacitor 47nF(), also eher ne blöde Kombi?
 
Göldo Capacitor 47nF(), also eher ne blöde Kombi?

Für den EMG ginge das noch, wenn du nicht so viele Höhen verlieren willst beim Zudrehen des Tone Poti - beim Blackout wirst du mit 47n gar nichts mehr merken, schätze ich.
Ob es dir gefällt, musst aber letztlich du entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, ich spiele halt Black Metal, ich glaub ich nutze den Tonpoti garnicht aktiv, dachte grad eher der Capa wäre für einen der beiden potis unvorteilhaft

okay, danke, meine Mainfrage wäre damit jedenfalls geklärt
 
dachte grad eher der Capa wäre für einen der beiden potis unvorteilhaft

Wieso "eines der beiden Potis"?
Der Kondensator hängt doch nur am Tone Poti? Das wiederum wirkt - wenn du standardmäßig verkabelt hast - für beide Pickups.
Ich würde an deiner Stelle einfach einen 100n nehmen.
Bei den Potis brauchst du 25k wegen der aktiven Pickups.

Dass der Sound in Mittelstellung weg ist, wenn du beide PUs in der Position parallel verkabelt hast und eins der Volumes ganz zu drehst, ist normal.
 
meinte die Tonabnehmer, naja das ganze ist soweit verlötet, wenn ich mal ganz viel Lust habe oder den EMG durch nen Blackout ersetze werd ich an nen 100er denken, will bei meinen Skills nicht schon wieder rumlöten und ausschuss produzieren xD, Potis sind 25k
 
Bei Blackouts kannst du für den Tone Kondensator ruhig höhere Werte nehmen, wie gesagt.
Ab Werk kommen die auch mit 470n, EMGs mit 100n (beim neuen Stecksystem schon in der Tonepoti Platine verlötet).
 
hatte mich damals glaube nach der EMG Anleitung gehalten naja jut, bin ich beruhigt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben