verkabelung pickup

von Bike-Board, 22.03.06.

  1. Bike-Board

    Bike-Board Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.05
    Zuletzt hier:
    11.11.07
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.03.06   #1
    Hi
    hab da mal ne frage zur verkabelung von meinem eigenbaubass.
    wie muss ich das mit der masse machen , weil aus meinem pickup kommen ja 3 kabeln und das weiße is an der bodenplatte des pickups befästigt.muss ich das noch
    z.B. noch an die brücke führen wegen der masse oder nicht oder kann ich das gleich als masse verwenden.
    Bild:
    http://80.109.107.211/4bit/datentausch/PICT0003.JPG

    mfg
    thx
     
  2. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    10.526
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.417
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 23.03.06   #2
    Es wäre gut, wenn Du sagen könntest, was es für ein PU ist. Einer mit zwei Spulen? -
    Weil: Single-Coils haben normalerweise nur 2 Kabel.

    Wenn Du aber bereits weißt, welches das Massekabel ist, solltest Du so verfahren: Sämtliche Massekabel/Erdungen sollten zusammengeführt werden und auf den Schirm der Klinkenbuchse gelegt werden. Dabei solltest Du auch die Brücke und die Gehäuse der Potentiometer (Poti) erden. Z. B. also das Massekabel an das zugehörige Volume-Potigehäuse löten und dieses dann wiederum mit den weiteren Potigehäusen und dem Schirm der Buchse verbinden.
     
  3. Bike-Board

    Bike-Board Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.05
    Zuletzt hier:
    11.11.07
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.03.06   #3
    ich glaub das sie aus einer spule bestehen.aber halt 3 kabeln.
    aber wie is das bei anderen PU?
    wo kommen da die kabel her.und wie kann ich herrausfinden welches welches is?
    mfg
     
  4. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    10.526
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.417
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 27.03.06   #4
    Bin mir jetzt was PUs-Durchmessen angeht nicht ganz sicher, aber zwei der Kabel müssten bei einer Widerstandsmessung (mit einem Multimeter auf geringe Widerstände messen) einen Widerstand von 0 oder nahe 0 haben, d.h. eigentlich miteinander verbunden sein. Das dritte Kabel könnte zur Abschrimung dienen.

    Miß also mal alle drei Kabel durch (rot-schwarz, rot-weiß, weiß-schwarz), eine Kombination müsste den sehr geringen Widerstand aufweisen.
     
  5. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 27.03.06   #5
    Hey Bike-Board!
    Obwohl ich dir die Dinger verkauft habe, kann ich nicht genau sagen wie die mal verkabelt waren. Leider war ich auch nicht weitsichtig genug um vielleicht mal ein Foto von der Elektronik zu machen, sorry!
    Ich meine aber mich erinnern zu können, dass das in etwas so war, wie es elkulk beschrieben hat. Zwei Kabel müssten zusammen gehören, welche weiß ich aber leider nicht mehr.
     
  6. Bike-Board

    Bike-Board Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.05
    Zuletzt hier:
    11.11.07
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.03.06   #6
    hi
    also ich kenn mich jetzt so halbad aus aber eine frage hab ich noch:
    ich bau jetzt alles nach dem plan auf http://www.justchords.de/reality/switching.html
    würd dass gehn?
    und bei der ersten skizze sind bei den zwei kabeln der pickups so elipsen drumherum und die führen zu den potis.
    was soll das darstellen, bzw was soll ich da machen?
    und ich tät sagen ich verwende das dritte einfach mal als masse oder lass es einfach weg.wenn das nicht geht versuch ichs halt mal anders.
    mfg
     
  7. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    10.526
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.417
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 28.03.06   #7
    Wär ja mal interessant wie Du die beiden signalführenden Kabel herausgefunden hast!
    Bei den "Ellipsen" handelt es sich die Darstellung einer Kabelabschrimung (steht ja auch im Text). Ich vermute wie gesagt, dass das dritte Kabel bei Deinem PU die Abschrimung/Erdung des Metallgehäuses ist.
    Also gehst Du wie auf der justchords-Seite gezeigt vor: Das eine leitende Kabel wird an die Lötfahne am Potentiometer gelötet, die beiden anderen Kabel an das Gehäuse des Potentiometers. Dieses wird dann mit evtl. weiteren Potentiometern und dem Kabel, das von der Bassbrücke kommt verbunden und schließlich an die Abschrimung der Klinkenbuchse gelötet.
     
  8. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 28.03.06   #8
    Versuche mal das Gehäuse runterzumachen und schau, mit was die Kabel verbunden sind. Wenn eines der drei tatsächlich mit der Kappe verbunden ist trifft elkulks Theorie zu und dein Problem ist gelöst.
     
  9. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    10.526
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.417
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 28.03.06   #9
    Kann er noch einfacher mit einem Multimeter nachmessen: Widerstandsmessung, sollte 0-Widerstand ergeben, wenn das Kabel wirklich die Erdung der Kappe sein sollte.
     
  10. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 28.03.06   #10
    Vorausgesetzt er hat einen Multimeter...
     
  11. Bike-Board

    Bike-Board Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.05
    Zuletzt hier:
    11.11.07
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.03.06   #11
    hi
    also das weiße geht bei mir an den rahmen und das schwarze und das rote in die spule.
    stimmt das wenn ich schwarz=- rot=+ und weiß=masse nehme?
     
  12. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    10.526
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.417
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 29.03.06   #12
    Ja; am Poti wird dann, wie gesagt "-" auch auf Masse gelegt.
     
  13. The Dude

    The Dude HCA Bassbau HCA HFU

    Im Board seit:
    05.05.04
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    282
    Kekse:
    40.841
    Erstellt: 29.03.06   #13
    Jep, müsste so stimmen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping