verkabelung pickup

  • Ersteller Bike-Board
  • Erstellt am
Bike-Board
Bike-Board
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.07
Registriert
11.12.05
Beiträge
32
Kekse
0
Hi
hab da mal ne frage zur verkabelung von meinem eigenbaubass.
wie muss ich das mit der masse machen , weil aus meinem pickup kommen ja 3 kabeln und das weiße is an der bodenplatte des pickups befästigt.muss ich das noch
z.B. noch an die brücke führen wegen der masse oder nicht oder kann ich das gleich als masse verwenden.
Bild:
http://80.109.107.211/4bit/datentausch/PICT0003.JPG

mfg
thx
 
Eigenschaft
 
Es wäre gut, wenn Du sagen könntest, was es für ein PU ist. Einer mit zwei Spulen? -
Weil: Single-Coils haben normalerweise nur 2 Kabel.

Wenn Du aber bereits weißt, welches das Massekabel ist, solltest Du so verfahren: Sämtliche Massekabel/Erdungen sollten zusammengeführt werden und auf den Schirm der Klinkenbuchse gelegt werden. Dabei solltest Du auch die Brücke und die Gehäuse der Potentiometer (Poti) erden. Z. B. also das Massekabel an das zugehörige Volume-Potigehäuse löten und dieses dann wiederum mit den weiteren Potigehäusen und dem Schirm der Buchse verbinden.
 
ich glaub das sie aus einer spule bestehen.aber halt 3 kabeln.
aber wie is das bei anderen PU?
wo kommen da die kabel her.und wie kann ich herrausfinden welches welches is?
mfg
 
Bin mir jetzt was PUs-Durchmessen angeht nicht ganz sicher, aber zwei der Kabel müssten bei einer Widerstandsmessung (mit einem Multimeter auf geringe Widerstände messen) einen Widerstand von 0 oder nahe 0 haben, d.h. eigentlich miteinander verbunden sein. Das dritte Kabel könnte zur Abschrimung dienen.

Miß also mal alle drei Kabel durch (rot-schwarz, rot-weiß, weiß-schwarz), eine Kombination müsste den sehr geringen Widerstand aufweisen.
 
Hey Bike-Board!
Obwohl ich dir die Dinger verkauft habe, kann ich nicht genau sagen wie die mal verkabelt waren. Leider war ich auch nicht weitsichtig genug um vielleicht mal ein Foto von der Elektronik zu machen, sorry!
Ich meine aber mich erinnern zu können, dass das in etwas so war, wie es elkulk beschrieben hat. Zwei Kabel müssten zusammen gehören, welche weiß ich aber leider nicht mehr.
 
hi
also ich kenn mich jetzt so halbad aus aber eine frage hab ich noch:
ich bau jetzt alles nach dem plan auf http://www.justchords.de/reality/switching.html
würd dass gehn?
und bei der ersten skizze sind bei den zwei kabeln der pickups so elipsen drumherum und die führen zu den potis.
was soll das darstellen, bzw was soll ich da machen?
und ich tät sagen ich verwende das dritte einfach mal als masse oder lass es einfach weg.wenn das nicht geht versuch ichs halt mal anders.
mfg
 
Bike-Board schrieb:
hi
also ich kenn mich jetzt so halbad aus aber eine frage hab ich noch:
ich bau jetzt alles nach dem plan auf http://www.justchords.de/reality/switching.html
würd dass gehn?
und bei der ersten skizze sind bei den zwei kabeln der pickups so elipsen drumherum und die führen zu den potis.
was soll das darstellen, bzw was soll ich da machen?
und ich tät sagen ich verwende das dritte einfach mal als masse oder lass es einfach weg.wenn das nicht geht versuch ichs halt mal anders.
mfg
Wär ja mal interessant wie Du die beiden signalführenden Kabel herausgefunden hast!
Bei den "Ellipsen" handelt es sich die Darstellung einer Kabelabschrimung (steht ja auch im Text). Ich vermute wie gesagt, dass das dritte Kabel bei Deinem PU die Abschrimung/Erdung des Metallgehäuses ist.
Also gehst Du wie auf der justchords-Seite gezeigt vor: Das eine leitende Kabel wird an die Lötfahne am Potentiometer gelötet, die beiden anderen Kabel an das Gehäuse des Potentiometers. Dieses wird dann mit evtl. weiteren Potentiometern und dem Kabel, das von der Bassbrücke kommt verbunden und schließlich an die Abschrimung der Klinkenbuchse gelötet.
 
Versuche mal das Gehäuse runterzumachen und schau, mit was die Kabel verbunden sind. Wenn eines der drei tatsächlich mit der Kappe verbunden ist trifft elkulks Theorie zu und dein Problem ist gelöst.
 
The Dude schrieb:
Versuche mal das Gehäuse runterzumachen und schau, mit was die Kabel verbunden sind. Wenn eines der drei tatsächlich mit der Kappe verbunden ist trifft elkulks Theorie zu und dein Problem ist gelöst.
Kann er noch einfacher mit einem Multimeter nachmessen: Widerstandsmessung, sollte 0-Widerstand ergeben, wenn das Kabel wirklich die Erdung der Kappe sein sollte.
 
Vorausgesetzt er hat einen Multimeter...
 
hi
also das weiße geht bei mir an den rahmen und das schwarze und das rote in die spule.
stimmt das wenn ich schwarz=- rot=+ und weiß=masse nehme?
 
Bike-Board schrieb:
hi
also das weiße geht bei mir an den rahmen und das schwarze und das rote in die spule.
stimmt das wenn ich schwarz=- rot=+ und weiß=masse nehme?
Ja; am Poti wird dann, wie gesagt "-" auch auf Masse gelegt.
 
Jep, müsste so stimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben