Verkabelung rocktron hush super C, Topteil?

  • Ersteller guitarjack
  • Erstellt am
guitarjack
guitarjack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.16
Registriert
13.01.08
Beiträge
264
Kekse
30
Ort
Mainz
N'abend!
Versuch grad, nen rocktron hush super c an mein topteil anzuschließen.
Es handelt sich um nen hughes&kettner triamp mk 1.
Es gibt da ja hinten den fx loop, wo ich das jetz dran hängen hab.
Ich machs grad völlig effektfrei. einfach nur topteil mit box verbunden und jetzt das hush dran. nur wie? im moment isses so:
Fx Loop Send-> Hush Ch A Mono In -> Hush Ch A Out -> Fx Loop Return.
Wo ist das problem?? ich seh auf den ersten blick keines... bestimmt benehme ich mich grad peinlich und mach den fehler meines lebens:D
Danke!
Gruß
J.
 
Eigenschaft
 
Hast Du den FX-Mixregler auch voll aufgedreht? Das Hush benötigt seriellen Signalfluss um richtig zu arbeiten.
 
Voll auf??? Oha! heftig... da kommt ja nix mehr an!
Aber ich probiers aus, danke!
Jacob
 
Das Hush Super C ist schon recht gut. Die mit Abstand besten Einstellungen erfordern aber etwas Zeit und Experimentieren. (Jetzt verwende ich einen Rocktron Guitar Silencer, der ist m.E. noch besser.)

Was gibt's denn beim TriAmp I für Noise-Probleme? Den Amp hatte ich auch mal und habe ihn leider verkauft. Da kam ja quasi gar nichts an Rauschen heraus, der Amp ist supersauber. In der Hinsicht besser als mein alter Engl Savage SE und - so habe ich es jedenfalls im Ohr - mein jetziger Mesa RoadKing I.

Wenn mal mehr Einschleif-Effekte hinzukommen und es Anpassungs- oder Misch-Probleme geben sollte - seitdem ich mir einen Baldringer FX-Legalizer angeschafft habe, kommen einige Rackeffekte viel besser rüber. Das gilt von Line6-Rackzeugs bis über Eventide und klingt deutlich besser als die Geräte direkt in den Amp-Loop eingeschleift.
 
Ja, ich merks... Ich bin auch grad an den Einstellungen dran und versuch was annehmbares hinzukriegen. Ja, absolut. Der ist verdammt ruhig, das muss man schon sagen. Aber in der musik, die ich spiele, ist son NoiseGate und nen Compressor halt unersetzlich...
Ich spiel progressive Metal, Metalcore etc. Und in der aktuellen Aufnahme kommt son 16tel riff vor.
2 x 16tel, eine 16tel pause und so weiter... Da sollen die Pausen halt wirklich mucksmäuschenstill sein.
Deshalb das Hush.
Danke für den tipp, werd ich mir mal angucken!
 
Nur zur Info:
Der Rocktron Guitar Silencer stammt noch aus den 80ern, ist aber abgesehen vom relativ neuen ISP Decimator so ziemlich das beste Gitarren-Gate (das einzige, das Bob Bradshaw empfiehlt). Es ist also nur noch gebraucht erhältlich und wird selten angeboten. Wenn doch, kommt man meist mit 50-100 Euro hin.

Der Baldringer FX-Legalizer wird nur auf Anfrage gebaut. Lag mal bei 1.400 DM, jetzt 700 Euro, weil die Bauteile laut Dirk Baldringer günstiger geworden sind. Dieser Loop-Mixer (kann auch für Nicht-Gitarren-Rackgeräte verwendet werden) hat 3 Loops, die jeweils in Ein- und Ausgangslautstärke regelbar sind, sowie einen Master-In-/Out-Pegelsteller. Dann noch ein paar zusätzliche Features, aber die wichtigsten habe ich genannt. Die Loop-Outputs regeln gleichzeitig den Effektanteil. Voll aufgedreht, ergibt dies einen seriellen Effektweg und die Loop-Ausgangslautstärke ist eben auch separat regelbar. D. h. man hat die Wahl, welche Effekte man dann seriell und welche parallel nutzt. Die Master-Ins/Outs erlauben auch den Einsatz z. B. pegelschwacher Geräte, die dann über den FX-Legalizer entsprechend nachgeregelt werden.

Ich hatte mal einen Eventide Eclipse zum Testen da. Den habe ich unterschiedlich verschaltet, aber erst über den Baldringer-Loop-Mixer ging dann wirklich die Sonne auf und alles klang (wie ich auch erwartet hatte) supersauber. Schwer zu empfehlen. Wird auf Ebay gelegentlich bis selten angeboten, meinen habe ich mir für 300 Euro abgegriffen. Ich kann Dir eine Info-PDF schicken (meld' Dich einfach per PM).

Du weißt ja, dass man, wenn Gitarren gedoppelt werden, die Zerrintensität sinnvollerweise zurückdreht? ;-) Dann hat das Noise-Gate auch weniger zu tun. Mit dem Hush Super C hat es bei mir nicht ganz geklappt, Stakatto-Riffs 100% sauber zu kriegen. Mit etwas Herumdrehen geht es aber mit dem Guitar Silencer. Wie gut der ISP Decimator ist, weiß ich nicht. Es gibt aber zum Decimator auf diesem Forum einiges an Infos. Außerdem regeln Noise-Gates ja "nur" den Pegel ab, sobald das Signal einen einzustellenden Grenzpegel unterschreitet. Dies allerdings je nach Gerät frequenzabhängig und mit dosierbarer Geschwindigkeit/Intensität. Wenn Du es ganz genau nimmst und evtl. Brummprobleme hast... Hierzu habe ich mir ältere Roland SN-550 und SN-700 Noise Eliminator besorgt, die gibt's auf Ebay immer mal (zu lachhaften Preisen). Die Brumm- und Rauschunterdrückung lässt sich dort separat nutzen. Wenn der Amp also "nur" brummt, lässt sich das 50-Hz-Brummen "chirurgisch" wegfiltern. Dabei werden auch Vielfache dieser Grundfrequenz schmalbandig herausgefiltert. Die Rauschunterdrückung fand ich nicht so toll, aber allein wegen der Brummfunktion lohnt sich die Anschaffung vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben