Verkabelung spezial gesucht

  • Ersteller lunatic-p1
  • Erstellt am
lunatic-p1
lunatic-p1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.17
Registriert
07.02.08
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Pößneck
Heyho!

Ich baue mir Seymour Duncan Invader in meine Ibanez RG ein. Der Standard 5-Wege Schalter soll so belegt werden:

1 Bridge Hum
2 Bridge Hum + Neck North Coil(die Spule direkt am Hals)
3 Both Hum
4 Neck North Coil
5 Neck Hum

Dazu hab ich keinen Schaltplan gefunden. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Viele Grüße,
Phil von Lunatic Man's Dream
 
Eigenschaft
 
Das dürfte mit dem normalen Schalter nicht funktionieren. Wenn du genau die Schaltung haben willst brauchst du so einen 5 Way Super Switch.
Grüße,
Fabi
 
Alternativ ein stinknormaler 3-Way-Switch und ein Push-Pull-Poti für den Halspickup. Wenn Du noch eine Push-Pull-Poti für den Stegpickup verbaust, stehen Dir sogar 8 Sounds zur Verfügung.
Wenn man die Spule am Hals splitten möchte (Screwcoils) muss man die Drähte nochmal vertauschen. AFAIK wird standardmäßig die Slugcoil-Spule für den Split genommen. Da bin ich mir jetzt aber nicht so sicher.

Gerade beim Invader würde ich nicht auf einen Split oder noch besser eine Parallelschaltung verzichten (Humbucking-Effekt, funktioniert besonders gut bei heißen PUs). Der Invader beherrscht diese Disziplin sehr gut.
 
Geb meinem Vorredner recht, da zahlt sich der Super Switch (noch) nicht aus.
Für Position 2 und 4 kannst du aber serielle Verschaltung einplanen, dann wird's erst interessant..
Ist aber auch manches Unbrauchbares dabei..

Ich nehme aber an, dass du hauptsächlich nach einem Wiring Diagram her bist.
Da gab's mal "Lobos lustige Leitungen", da waren einige brauchbare Schaltungen in der Richtung drinnen, fürchte aber, dass es die Seite nicht mehr gibt.
Vielleicht hat jemand die Pläne aber abgespeichert?
 
Ein normales 5-way-Switch...
ibanezRG.png
 
Da werd ich eher auf einen Super Switch zurückgreifen. Push/Pull erfordern mir fürs schnelle Live-umschalten zu viele Handbewegungen:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein normales 5-way-Switch...
Meinst du, das sollte so funktionieren?
 
Nein, ein normaler 5 Wege Schalter hat nur 2 mal 3 Anschlüsse und nicht 2 mal 5. Deswegen geht das nicht.
Grüße,
Fabi
 
Oops ja, sorry. Das muss ein ein Schalter mit 5 Polen auf 2 Ebenen sein. Ich habe so ein Teil schon mal verbaut... ist aber schon lange her und finde es nicht mehr.

Im Netz finde ich nur die Switches mit vier Ebenen - da empfehle ich das Megaswitch M (Das Super Switch ist ein echtes Platzmonster). Du benutzt halt nur die Connectors A-L und die andere Hälfte lässt Du brach liegen. Alle anderen Megaswitches passen nicht so recht...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe die Connectors mal eingezeichnet ;)

ibanezRG.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem normalen 5-Way-Switch kannst DU das nur mit einer anderen Reihenfolge realisieren:

1 Neck North Coil
2 Bridge Hum + Neck North Coil
3 Bridge Hum
4 Both Hum
5 Neck Hum

ibanezRG_II.png


Der obere Schaltplan ist die Quick & Dirty Version, im unteren Schaltplan wird die ungenutzte Neck-Südspule komplet aus der Schaltung genommen.
 
sind wir uns grad einig, dass das, was ich als Position 1 bezeichnet hab, die Stellung "unterer Anschlag in Richtung Gurtpin am unteren Ende der Gitarre"?
Kannst du mir vielleicht einen Link zu einem Switch schicken, für den de belegung aus dem Schaltplan gilt? bzw. zu einem Superswitch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ibanezRG.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In dem Schaltplan mit dem Megaswitch habe ich die Südspule nicht aus dem Schaltkreis rausgenommen, das ist nicht ganz korrekt.
Aber als Neck-Humbucker ist dann die Südspule schon dabei, oder? :)

Vielen dank schonmal soweit!
 
Ja, ist sie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben