Verkabelung von Bass, Mp3 Player, Kopfhörern und Verstärker

  • Ersteller Bassler Philipp
  • Erstellt am
B
Bassler Philipp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.13
Registriert
08.11.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hallihallo,
weiß jemand wie ich meinen Roland 100er Cube mit einem Kopfhörer und MP3-Player leise spielen kann?(über Kopfhörer, die spielen also praktisch Mukke und Bass)
LG
Der Bassler ;)
 
Eigenschaft
 
Nen Kopfhörer-Ausgang hat der Cube ja. Also musst du nur noch den Mp3-Player mit ins Boot holen... einen LineIn gibts keinen richtig?
In dem Fall kam ich bisher immer gut mit Adaptern aus... 1xKlinke auf 2xKlinke Sowas!
Damit kanns du dann entweder das Signal vom Mp3-Player mit in den Amp schickn, besser ist es aber Glaube ich, wenn du an den Kopfhörer einfach Amp UND mp3-Player anschließt!

Diese Adapter gehen in alle reichtungen übrigens. also kanns du in die beiden "weiblichen Löcher" Mp3-Player und Kopfhörer stecken und das dann in den Kopfhörer-Out am Amp
 
Die "saubere" Lösung wäre ein kleines Mischpult. Die schnelle Lösung wäre ein Y-Adapter, der HeadPhone-Out und Ausgang des MP3-Players auf eine Kopfhörerbuchse legt...unsauber allerdings, da hier quasi zwei Ausgänge aneinander geschlossen werden...
 
Die "saubere" Lösung wäre ein kleines Mischpult. Die schnelle Lösung wäre ein Y-Adapter, der HeadPhone-Out und Ausgang des MP3-Players auf eine Kopfhörerbuchse legt...unsauber allerdings, da hier quasi zwei Ausgänge aneinander geschlossen werden...
Hi,

das kann man so sagen: "unsauber".

Um nicht zu sagen "gefährlich", da man sich auch einen der beiden Ausgänge im ungünstigen Fall damit "ins Jenseits" befördern kann.


Gruß
Ulrich
 
Ohaa.. danke.. das wusste ich nicht.

Hab ich ohne schlechtes Gewissen immer so gemacht und glücklicherweise auch noch keien unliebe Überraschung erlebt.

Entschuldigt die unprofessionelle Antwort...
 
Hidiho,

also ich würde das so machen: den line out von deinem Roland kannst du ja über einen Adapter (auf 3,5mm klinkestecker) in die soundkarte deines Rechner stecken. Die Kopfhörer kannste ja auch in den rechner stecken. Dann hörst du über Kopfhörer deine MP3's die du ja im Rechner laufen lassen kannst und dein gespieltes vom Amp, gesetz dem Fall das dein Rechner das mit akzeptabler Latenz wiedergibt. Pegeln kannst du dann ja auch im rechner. Asio4all solltest du vorher installieren.
Bei mir funktioniert das wunderbar und wäre für dich wahrsch. relativ günstig, wenn du einen entsprechenden Rechner hast.

mfG Dan
 
zählt iMAC als entsprechend???;)
 
Sofern die Obstkiste nen Line-In hat: Ja ;)
 
Obstkiste, pfü, das verbiet ich mir;)
so weit so gut
könnte man wärend der probe git-und bass auf 2 kopfhörer draufhaun(also beides auf beide) und dabei die verstärker laut lassen(drummer mit arbeitswütigen armen:rolleyes:)???
weil ich unsere git nie so gut hör und mich selbst(als basser war das ja klar) auch nicht...
 
Klar ginge das. Auch hier wäre ein kleines Mischpult das wohl passenste Werkzeug. Von beiden Amps gehts dann via LineOut in je einen Kanal vom Mischpult. Den Ausgang könnt ihr dann mit nem einfachen Y-Kabel auf zwei Kopfhörer verteilen.

Ob die Amps dabei "laut" bleiben hängt vom jeweiligen Amp ab. Grobe Faustregel: Wenns ein Kopfhörer/Headphone Ausgang ist, wird meist der Amp stummgeschaltet. Isses ein "Line Out", bleibt er an.
 
Ich würde dir auch ein kleines Mischpult oder sogar ein Interface empfehlen. Mein iMac hatte nur einen 3,5mm Eingang. Für ein Instrument ist das vollkommen ausreichend, um mit Kopfhörern zu üben. Wenn mehrere dazukommen, oder du, so wie ich auf ein MacBook umsteigst, wirds eng. Dann ist die saubere Lösung ein Interface, welches die Instrumente dann auch "sauber" auf den Rechner wandelt. Mit entsprechender Software kannst du dir dann sogar die Amps sparen, es sei denn du möchtest weiterhin ein kleines Monitoring. Selbst Garage Band hat für diese Art des Übens ausreichend Plugins.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben