Verkabelung von verschiedenen boxen an pc

  • Ersteller Hobbyhead
  • Erstellt am
Hobbyhead
Hobbyhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.15
Registriert
24.07.13
Beiträge
42
Kekse
0
hallöchen, ich hoffe mal ich bin hier richtig gelandet, ansonsten verschieben, oder wenn sowas garnicht hier hinein gehört, löschen. aber ich dachte mir fragen kostet ja nichts;)

ich habe von alten anlagen noch 4 boxen herumstehen, die ich gerne zu eine "Partyanlage" umfunktionieren würde.
und zwar: einmal ein system mit einem stecker den ich absolut nicht kannte vorher, ich würde ihn als "punkt-strich-stecker" bezeichen. sieht so aus:
http://bilder.hifi-forum.de/medium/581260/lsst_228710.jpg
in dem Format sind 2 Boxen, die anderen beiden sind einfache kabel, also jeweils plus und minus.

ich würde das ganze jetzt gerne an einen pc als ausgabemedium schalten. so, wie mache ich das? die boxen haben ja keine eigene stromversorgung, die pc spannung reicht doch vorne und hinten nicht....ideen? irgendwer sowas schon einmal gemacht?

vielen dank falls es antworten geben könnte:)
 
Eigenschaft
 
Bei den Steckern handelt es sich um alte Hifi-Lautsprecherstecker, bis in die '70 max. '80 durchaus üblich. Ich hätte hier in der Küche noch einen alten Grundigverstärker in Betrieb, bei dem die Lautsprecher so angeschlossen sind. Vor einigen Jahren konnte man die Stecker noch kaufen, aktuell habe ich jetzt nicht nachgeschaut. Ist für Dich auch nicht relevant, bei Dir ist eher abkneifen angesagt. ;)
Was Du brauchst, ist ein Verstärker, denn Dein Rechner ist nicht in der Lage die Lautsprecher anzutreiben, wie Du schon richtig erkannt hast. Für den bist nun aber tatsächlich in der falschen Kategorie gelandet. Ich sag mal einem Mod Bescheid, der hilft Dir dann rüber nach Media-Center.

€ by Peter: Thread verschoben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, genau, für Party wäre ein Stereoverstärker die richtige Wahl.
Gibt mal einen Preisrahmen durch, was du dafür zu investieren bereit wärst.
Eventuell könntest du auch auf dem Gebrauchtmarkt schauen.

Du solltest vielleicht noch den Boxentyp durchgeben und schauen, ob die 4Ohm oder 8Ohm haben und ob da eine Wattangabe drauf steht.
Die Stereoverstärker können i.d.R. 2x2 Boxen anschleißen, was für die Party zwecks gleichmäßiger Beschallung auch besser sein kann.
Bei 2x2 Boxen wollen aber einige Versärker mind. 8Ohm Boxen.
Wirklich lauter ist es mit 4 Boxen aber nicht.

Den PC verbindest du mit dem Verstärker mit einem Miniklinke auf 2 Cinch-Stecker Kabel.
Dafür nimmst du z.B. den AUX- oder CD -Eingang.
So habe ich schon vor Ewigkeiten die Soundkarte meines allerersten PC mit der Stereoanlage verbunden.
Im Verleich zu billigen PC-Speakern ist das natürlich auch eine ganz andere Nummer bei einem entsprechenden Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, so wenig wie möglich:D
also am liebsten irgendwas gebrauchtes...da sollte ja aber jeder funktionieren der Plus-minus ausgänge hat und nen klinken eingang oder?

boxentyp...die stehen im Elternhaus noch, kann ich morgen nochmal gucken, müssten aber 40 ohm sein. ich gucke aber nochmal nach.

richtig...und vorallem einfacher/man ist wesentlich variabler mit einem rechner und einer playlist:)
 
Also Stereoverstäker gibt es von Low-Cost bis zu High-End.
Beispiele:
http://www.mediamarkt.de/mcs/productlist/Verstärker,48353,460718.html?langId=-3&searchParams=&sort=&view=&page=&newsletterEmail=
Das hängt jetzt auch von der Boxenqualität ab, was sich da lohnt, außer du willst später mit besseren Boxen nachrüsten.

Insgesamt ist der Markt für Steroverstärker nicht mehr ganz so groß, weil viele Leute auf diese Heimkino-Surround-Verstärker umsteigen, das ist aber definiv nichts für dich.
Zum einen sind da aufeinander abgestimmte Boxensyteme nötig, zum anderen ist das für Musik ist Stereo gar nicht so gut.
Aber weil der Wohnzimmer-Trend Richtung Surround geht, gibt es viele alte Stereo-Teile gebraucht.
 
Ich Lasse einfach nur ungerne Alte Sachen die noch funktionieren "vergammeln";)

also die boxen sind Nordmende LB 448, 8 ohm boxen.

ich werde mir einfach einen gebrauchten Stereoverstärker bei ebay Kleinanzeigen gönnen und gut ist;)

würde es theoretisch auch mit einem aus dem Car-hifi bereich funktionieren? also das man da einen klinken eingang raufgebastelt bekommt?

hätte noch sowas:http://img.dooyoo.de/DE_DE/orig/1/4/0/5/4/1405400.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich würde es mit dem Car-Amp funktionieren, wenn Du Dir ein entsprechend groß dimensioniertes Netzteil 230V AC > 12V DC zulegst. Lautstärkeregelung muss dann allerdings über die Funktion des Players am PC erfolgen, außer Du baust Dir in den Eingangsweg (zwischen PC und Amp) ein Poti ein. Aber das Netzteil kostet wahrscheinlich genausoviel wie ein gebrauchter Stereoamp.
 
Lautstärkeregelung muss dann allerdings über die Funktion des Players am PC erfolgen, außer Du baust Dir in den Eingangsweg (zwischen PC und Amp) ein Poti ein. Aber das Netzteil kostet wahrscheinlich genausoviel wie ein gebrauchter Stereoamp.
Eben, das ist der Punkt. :D
Neben bequemer Klang- und Volumenregelung hat der Verstärker auch ein paar mehr Eingänge, da kann dann neben dem PC bei Bedarf auch ein mp3- oder CD-Player oder sonstwas angeschlossen werden.
 
ah ok, wäre ebenso nur resteverwertung von mir gewesen, aber dann wird es ein gebrauchter verstärker;)

denn bedanke ich mich erstmal bei den hilfreichen "Antwortern":)
 
Bei den Steckern handelt es sich um alte Hifi-Lautsprecherstecker, bis in die '70 max. '80 durchaus üblich.
Und im Ostteil der Republik sogar bis über 1989 hinaus noch üblich ;)

Falls Bedarf besteht: den einen oder anderen hab ich hier noch rumliegen, gebraucht, verstaubt, korrodiert - aber dennoch einsatzbereit :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben