Verkabelung zur PA und gleichzeitig zum Recording Interface

  • Ersteller Seymour Duncan
  • Erstellt am
Seymour Duncan
Seymour Duncan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.18
Registriert
18.08.03
Beiträge
371
Kekse
93
Ort
Berlin
Hallo
Ich möchte gerne die Proben unserer Band mitschneiden weil da ja öfter mal ziemlich nette Jams entstehen und da wär´s schon toll die auf Band zu haben. Das ganze soll keinen 100% sauberen Bandsound auf´s Band bannen sondern eher dazu dienen sich das ganze später nochmal anhören zu können.
Gleichzeitig möchte ich aber auch meinen Gesang zur PA schicken, wobei hier der Begriff PA n bisschen hochtrabend is, es ist (Asche auf mein Haupt) eine HiFi-Anlage und ich weiss ganz genau das das ne doofe Lösung is aber es mangelt grad einfach am Geld sich besser auszustatten.
Mein Equipment wär folgendes:
Mischpult mit 2 XLR Eingängen und 4 Line-Eingängen, dazu ein M-Audio Fasttrack Interface mit einem XLR Eingang und einem Line-Eingang (und n 4Spur Taperecorder von Tascam, hätte natürlich auch Stil :D).
Was ich mir bisher gedacht hab is folgendes:
XLR 1: Gesang
XLR 2: Mikro um n groben Drumsound aufzunehmen
Line 1: Gitarren Amp 1
Line 2: Gitarren Amp 2

So, bis dahin wär´s ja alles kein Problem so aufzunehmen, aber ich finde einfach keine Lösung das Gesangssignal zu Isolieren und zur HiFi-Anlage zu schicken vorallem weil ich bei Jam Sessions eh noch nix singe und den ganzen Bandsound zur HiFi Anlage zu schicken bringt mir ja auch nichts.
Hab schon überlegt mir noch ein 1 Kanal Mischpult zu holen und den Gesang dann darüber laufen zu lassen aber ich wollt mal fragen ob es noch ne andere Möglichkeit gibt oder ob ich grad einfach nur n Denkfehler hab.

MfG

Das Mischpult ist übrigens das Rauschinger Eurorack UB1002
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst theoretisch den fx kanal nutzen
aber! er ist post fader (behaupte ich mal wenn er "fx" heist) d.h. er ist abhängig von der fader einstellung des kanals
also wenn du auf dem interface deine stimme leiser drehst wird sie auch auf der anlage lauter

Eine Hifi anlage ist dazu übrigens meist weniger geieignet
 
für sowas gibts aux wege am mischpult. den gesang per aux an die anlage schicken!

allerdings: schlagzeug mit 1 mikro ist irgendwie sinnlos... da wärs sinnvoller, einfach ein stereomikro in raum zu stellen bzw. nen fieldrecorder ala zoom zu nehmen. ist verdammt einfach und reicht allemal, um ideen festzuhalten.

was ist mit bass?
 
Wie gesagt, es geht nicht darum das es gut klingt Schlagzeug fein aufzunehmen sondern nur den Grundlegenden Beat elektronisch zu sichern und das Geld fürn Stereomikro oder n Fieldrecorder halte ich für (in diesem Fall, wenn man diese Anschaffung natürlich eh vor hat dann ist das legitim) rausgeschmissen wenn ich das benötigte Equipment für das was ich vorhab schon besitze. Ein Drumset mit einem Mikro abnehmen reicht für diese Zwecke vollkommen, schon öfter so gemacht.
Eigentliches Thema:
Mein Mischpult hat leider keinen Auxweg, aber ich denke den Weg über den FX Send werd ich mal ausprobieren und wenn das nicht klappt dann, äh...ma kiekn.
 
Moinsen!

Deine angedachte Variante hat einen sehr großen haken, das ist das Pult, was diese Lösung nicht mitmacht! Die billigste variante wäre Du kaufst Dir einen Zoom H-1

und damit läßt sich einfach, schnell und billig jede Idee sofort festhalten! Ansonsten gibt es nur den weg über ein größeres und besser ausgestattetes Pult!

Wie gesagt, es geht nicht darum das es gut klingt Schlagzeug fein aufzunehmen sondern nur den Grundlegenden Beat elektronisch zu sichern und das Geld fürn Stereomikro oder n Fieldrecorder halte ich für (in diesem Fall, wenn man diese Anschaffung natürlich eh vor hat dann ist das legitim) rausgeschmissen wenn ich das benötigte Equipment für das was ich vorhab schon besitze

Hast Du eben nicht, daher war der Tipp schon ganz richtig!

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben