Verkabelungsdiagramm 2 splitbare HB's+...

MrChT
MrChT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.22
Registriert
22.07.09
Beiträge
217
Kekse
194
Ort
Berg; Obfr.
Hallo,

ich bräuchte einmal Hilfe, weil ich bei der Verkabelung meiner Gitarre nicht weiter komm -.-
Hatte alles nach Diagramm verkabelt, aber habe keinen Sound.

Die Komponenten:
- 2x Humbucker (splitbar, 3 Kabel rot,weiß,schwarz)
- Volume-Poti
- Tone-Poti
- 5-fach Strato-Kippschalter

Wenn mir jemand ein Diagramm dazu zeigen könnte, wäre ich sehr dankbar :)

Freundlichste Grüße
 
Eigenschaft
 
Du hast nach Diagramm verkabelt und Fragst nach einem Diagramm? Hmmm...:confused:

Dann zeig doch mal Dein Diagramm und am Besten auch noch aussagefähige Fotos, denn Hellsehen kann hier leider keiner!

Ulf
 
Hey,

oh da hab ich wohl nen Satz vergessen. :)
Ich hab aus einer Ibanez 2 HB's und einen SC gekauft, weil mir der Sound gefallen hat.
Die beiden Humbucker kommen in meine eine Strat und der Singlecoil in die Andere.
Allerdings hab ich auch nach längerem Suchen kein passendes Diagramm gefunden, deshalb hab ich mir auf der Ibanez-HP das Diagramm gezogen, das zu der ursprünglichen Gitarre gehört und einfach alle Kabel vom SC und einen Wiederstand ignoriert.(Diagramm im Anhang)
Nun ja und jetzt ist alles fertig man hört nix.

Mfg
 

Anhänge

  • W96039.gif
    W96039.gif
    14,8 KB · Aufrufe: 180
- 2x Humbucker (splitbar, 3 Kabel rot,weiß,schwarz)
Weißt du, welches Kabel welches ist? Verschiedene Hersteller benutzen nämlich verschiedene Farben für die Anschlüsse eines Tonabnehmers, bzw. benutzen vielleicht die gleichen Farben, aber in einer anderen Belegenung. Wenn du ein Multimeter hast, dann miss mal den Widerstand zwischen den einzelnen Kabelenden. Dabei solltest du dann zwei verschiedene Werte erhalten. zB Schwarz-Rot: 7kOhm, Rot-Weiß: 7kOhm, Schwarz-Weiß 14kOhm. In diesem Fall wäre das Rote Kabel die Mittelanzapfung, die du zum splitten auf Masse legen musst. Von den anderen beiden Kabeln müsste eins mit der Bodenplatte des Tonabnehmers verbunden sein. Da müsstest du dann nochmal auf Durchgang messen welches das ist. Dieses Kabel kommt dann auf Masse und das andere zum Schalter. Soweit klar? :)

MfG
 
Hallo,
Danke schon mal für die Tipps. :)
Inwiefern unterscheiden sich die Schalter? Sind die Pins anders belegt?
Die Tonabnehmer sind aus einer der Gitarren, die auf dem Verkabelungsdiagramm aufgeführt sind,
weshalb ich davon ausgehe, dass die Kabelfarben passen. Werde die Tage nochmal nachmessen.
Mfg
 
Inwiefern unterscheiden sich die Schalter? Sind die Pins anders belegt?
Ja... Immerhin liegen die 8 Pins auf deinem Bild alle in einer Reihe und bei Hans' Bild sind es zwei Reihen mit jeweils 4 Pins nebeneinander.[/QUOTE]
Die Tonabnehmer sind aus einer der Gitarren, die auf dem Verkabelungsdiagramm aufgeführt sind,
weshalb ich davon ausgehe, dass die Kabelfarben passen. Werde die Tage nochmal nachmessen.
Mfg
Ok, dann müsste sich die Farben wie folgt entsprechen:
Ibanez -> Seymour Duncan
Schwarz -> Grün
Rot -> Rot/Weiß
Weiß -> Schwarz

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben