Verkabelungsfrage Amp-Box

  • Ersteller r0ck1ng2day
  • Erstellt am
r0ck1ng2day
r0ck1ng2day
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.16
Registriert
13.07.08
Beiträge
299
Kekse
646
Ort
Aschaffenburg
Hi,

ich hab im Moment zu hause nur meinen 1974x stehen, und hab noch ein Topteil bekommen / bekomm es nachher ;)

Da ich meine restlichen Boxen im Moment in den Proberäumen verteilt sind, will ich das Top an den Combospeaker anschließen.
Problem: Das Kabel, das vom Speaker weggeht ist sehr kurz, wenn ich das Top auf den Combo stelle, reicht es nicht bis hoch.

Ich habe aber noch ein anderes Boxenkabel hier, und eine Arctec A/B Switch Box (Two Way Unbuffered Direct Switch)

Kann ich ohne Bedenken das Ausgangssignal des Tops durch den Switch schicken?

Normalerweise nehm ich den ja nur vor der Poweramp-Sektion.

Danke für schnelle Hilfe, dann kann ich nachher gleich losrocken :)

lG & Frohes Fest
Daniel
 
Eigenschaft
 
Wenn das Top eine Transistor endstufe hat seh ich da keine probleme. Bei einer Röhrenendstufe behaupte ich mal das du das beim umschalten oder im falschen kanal dann durchbrutzelst aber mit einer transistor endstufe sollte e kein problem geben. Also die box ist also mit klinken kabel im combo und du willst einfach die A/B box als kopplung nehmen? dann geht das bestimmt und ich denke das manche das sogar so machen um zwischen cabinets zu wechseln (Aus welchem grund auhc immer XD )

Kurz: Transistor endstufe mit richtiger udn passender impendanz zum Combo Speaker..JA

Röhrenendstufe im Top....Lass es lieber!

Frohe Weihnachten.
LG vinc
 
Also der Combo ist Vollröhre, das Top auch.
Speaker ist ein Greenback mit 8 Ohm, Top hat auch 8 Ohm Ausgänge

Der Switch zeigt mir an, sobald Kabel eingesteckt sind (muss kein Strom fließen), ob A+C oder B+C aktiv ist, da kann ich schon schauen :)

An den Greenback ist ein Boxenkabel angelötet, welches im Moment in den 8 Ohm Out vom 1974X geht, das Kabel würde ich dann in den Switch und dann noch ein zusätzliches Boxenkabel vom Switch ins Top.

Meine Frage ist eigentlich nur, ob es dem Switch egal ist, was ich durchpuste, oder ob er mit Verstärkten Signalen Probleme hat
 
Danke :)

Bei meinem Händler des Vertrauens stand das "inkl. Lautsprecher" nicht in der Artikelbeschreibung dabei :)
 
Jap dann geht es wenn die richtige einstellung also z.b A->C gewählt ist.

Wenn an dem Röhrentop keine Box anliegt dann ist die Impendanz am ende Unendlich groß und die Endstufe raucht dir ab. Also komm blos nich ausversehen auf den AB switch ^^

Frohes Fest und welches Top lag denn unterm Baum? hats geklappt?

LG Vinc
 
Ein Jet City 20H :)
Ich hätte nie gedacht, dass so ein günstiges Top so nen bösen Sound produziert :D
Das kann mit etlichen teureren Geräten mithalten, mit denen ich schon gerockt hab ^^

Hat alles super gefunzt^^

Mal noch ne Frage:
Wenn ich jetzt auf den A/B Switch kommen würde, für ne Sekunde oder so, wäre dann die Endstufe schon kaputt? Oder passiert das erst wenn mans länger nicht merkt?

lG
Daniel
 
Ich bin da kein fachmann aber ich tippe mal auf instant - explosion ^^ bzw. ja ich denke das würde sofort kaputt gehen aber ich weis es nicht. ich kann mir nur vorstellen das sie endstufe ganz schnell versucht es auszugleichen und sofort den geist aufgibt.
 
ich hab zu beginn einer unserer proben mal gemerkt, dass kein ton aus meiner box rauskommt,...................und dann gemerkt, dass ich an meinem 6100 lm das boxenkabel nicht angesteckt habe......
naja, hab mich fast erschlagen vor wut !!!! is aber zum glück nix passiert und ich hab ca. ne minute am gitarrenkabel, sender, volumenpoti, muteschalter und alles mögliche rumgedreht und gedrückt.....bis ichs erst gecheckt hab.......
aber, wie gesagt, der amp hats überlebt!
 
Also doch keine Instant-Explosion ;)

Naja ich hoffe trotzdem dass es nie soweit kommen wird :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben