Verkabelungshilfe

  • Ersteller scratchbubi
  • Erstellt am
S
scratchbubi
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.10
Registriert
27.09.05
Beiträge
6
Kekse
0
Hey,

ich könnte mir jemand einen riesen Gefallen tun:
Ich bräuchte eine kurze Verkablungsanleitung von folgenden Komponenten:

- Yamaha LS9 - 16
- 4x JBL VRX 932
- 4x JBL SRX 718V Subwoofer
- 4x JBL SRX 712M Bühnenmonitor
- Leistungsendstufe CROWN XTI 4000
- Leistungsendstufe CROWN XTI 2000


Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte, falls es diesbezüglich eine sehr gute Anleitung bereits gibt gerne, aber ich bräuchte etwas in der Richtung.

Bin euch sehr dankbar !

Lg scratchbubie
 
Eigenschaft
 
Was ist das denn für eine Zusammenstellung und was hast du mit den Teilen vor? Hast du einen Controller? Und hast du insgesamt nur 2 Endstufen? Hab eben mal etwas gegoogelt, wenn ich mich nicht total verguckt habe, passen die leistungsmäßig nicht zu den Lautsprechern.

Der ganze Kram ist ja nicht mehr die ganz billige Liga, da solltest du wissen, was du tust. Vielleicht verrätst du etwas mehr über das, was du vorhast. Ansonsten: ist das Zeug gemietet? Dann lass es dir doch vom Vermieter genau erklären (oder direkt aufbauen).

Gruß,
der Trommelmuckl
 
ich kenn mich mit digitalen konsolen nicht aus, aber wenn die keine eingebaute weiche haben, klappt das so nicht :p
 
danke für die Antworten!

Trommelmuckl:
ein Profi hat mir das Zeug zusammengestellt, denke er hat da alles genau kalkuliert.. auf welche Quellen berufst du dich? es geht um eine Veranstaltung bei der überwiegend Sprache im Vordergrund steht. Alles ist gemietet und der Techniker von dem Verleih wird auch beim Aufbau dabei sein, ich möchte nur nicht nichtsnützig dort stehen und nichts verstehen. Möchte top vorbereitet sein.

highQ:
Danke für den Link, sehr hilfreich! Mit dem Mischpult habe ich schonmal gearbeitet, mit dem kenne ich mich gut aus.
Es geht mir prinzipiell um die Verkablung, wo kommt was rein und raus, welche Kabel usw.. Bin auf der Suche nach einem kleinen "Schaltplan"..
Wäre sehr hilfreich wenn das jemand in etwa aufzeichnen könnte, zb: Mischpult - Endstufe1 - VRX 932.. usw.. nur etwas detaillierter :)

Wenn nicht ist auch nicht schlimm, nur es wäre wirklich äußerst hilfreich :):)

Danke schon mal!
Lg und einen schönen Abend noch.
 
Du gehst vom Mischpult per Xlr in die erste Endstufe von dort in die zweite. Dann stellst du über den DSP die richtige Frequenztrennung ein. Weiter geht es mit Speakon. Entweder du nutz wie in der PFD jede Endstufe für eine Seite (entfällt in eurer Zusammenstellung) oder du nutzt eine Stufe füt Tops eine für Subs. Pro Seite habt ihr 2 Tops und 2 Subs. Diese werden jeweils einfach durchgeschliffen (mit Speakon von der Endstufe in den ersten Sub, weiter in den zweiten Sub. Genauso bei den Tops).

Was in der Aufzählung noch fehlt sind 2 Endstufen für die Monitore.
 
Hallo nochmal,
Trommelmuckl:
ein Profi hat mir das Zeug zusammengestellt, denke er hat da alles genau kalkuliert.. auf welche Quellen berufst du dich? es geht um eine Veranstaltung bei der überwiegend Sprache im Vordergrund steht. Alles ist gemietet und der Techniker von dem Verleih wird auch beim Aufbau dabei sein, ich möchte nur nicht nichtsnützig dort stehen und nichts verstehen. Möchte top vorbereitet sein.

o.k., dann versteh ich, worauf es dir ankommt. Im ersten Moment las es sich so, als wärest du damit allein gelassen, deswegen war ich etwas skeptisch. Wenn dir das jemand so vermietet, wird er schon wissen, was er zusammenstellen muss. Aber wenn ich in einer Beschreibung für XTI 2000 lese, dass sie 2x800W an 4 Ohm leistet und damit pro Seite je 2 JBL VRX 932 angetrieben werden sollen, bei denen ich 1600 W an 8 Ohm lese, dann kommen mir eben Fragen, ob das zusammen passt. So ähnlich sah es auch bei den Subs aus. Und das da Endstufen fehlen, hat ja highQ ebenfalls festgestellt. Je nach gewünschter Anzahl verschiedener Monitormixe (in deinem Fall max. 4, weil du 4 Monitorboxen hast) brauchst du einen Endstufenkanal. Wenn mehrere Monitore das gleiche Signal bekommen sollen, natürlich entsprechend weniger, dann funktioniert das mit dem Anschließen wie bei den Subs und Tops, d.h. das Signal wird durchgeschliffen.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Hallo,

@ highQ danke für die Zusammenfassung!
@Trommelmuckl: Ich hoffe/denke es passt alles, wenn das ein Profi zusammengestellt hat. Ist wirklich ein Verleih mit einem sehr großen Namen.

darf ich kurz nochmal um Bestätigung bitten?:

Yamaha LS9 per XLR Out in die erste Endstufe für die Tops und in die zweite Endstufe für die Subs. Welche ist besser für die Subs und welche für die Tops? Signaltrennungseinstellung im ls9?
Welche ausgänge sind das auf folgendem Foto:
https://www.musiker-board.de/pa-knowhow/381461-verkabelungshilfe.html, OmniOut 1 + 2?

Von Endstufe 1 zu sub1, von da aus Schleife zu sub2, sub3, und sub4.
Von Endstufe 2 zu top1, von da aus Schleife zu top2, top3, und top4.

Soweit alles richtig?
Die restlichen Ausgänge sind für die Monitore. Jeder einzelner Monitorweg braucht zwingend einen eigene Endstufe?


Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben