verkabelungsproblem - synthie zu pc zu boxen

von Waltraut, 13.05.07.

  1. Waltraut

    Waltraut Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.07
    Zuletzt hier:
    31.03.12
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    109
    Erstellt: 13.05.07   #1
    hi

    ich habe mir einen synthesizer gekauft( korg x50). diesen wollte ich jetzt über meinen pc mit meinen boxen (teufel concept e 5.1) verbinden
    also von synthie per line in in der pc und von da ins teufel. wenn ich jetzt aber spiele, spielen nur die stereo boxen. ich würde aber gerne aus allen boxen etwas hören. gibt es eine upmix software die in echtzeit alle sounds auf 5.1 umrechnet?

    wäre euch dankbar für ein paar tipps

    grüsse

    waltraut
     
  2. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    10.615
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.925
    Kekse:
    23.787
    Erstellt: 16.05.07   #2
    Die Frage wäre zunächst mal, WAS du aus den restlichen Boxen hören willst. Aus dem Synthesizer kommt erstmal nur Stereo, also 2 Kanäle. Natürlich kann man jetzt beispielsweise L und R zusammensummieren für den Center, und man kann auch die Frontsignale einfach auf die rückwärtigen Boxen geben. Aber "mehr" hört man deswegen nicht, es entsteht so kein "Surround-Eindruck". Es sind nur mehr Boxen beschäftigt, aber der Sound ist und bleibt stereo.

    Um wirklich einen (Pseudo-)Surround-Effekt zu erzeugen, muss man schon schwerere Geschütze auffahren (Mischung von L und R mit gegensätzlicher Polarität, ggf. noch Delay...). Ob das allerdings bei einem EINZELNEN Synthesizer-Sound so sagenhaft viel bringt, kommt drauf an - ich glaube eher nicht.

    Die gibt es bestimmt - und zwar vermutlich nicht nur eine. Irgend einen Pseudo-Surround-Prozessor wird es auch für dein Betriebssystem/deine Recordingspftware geben... Aber suchen müsstest du da schon selbst.

    Jens
     
  3. kl

    kl Boardbetreiber, Mitarbeiter

    Im Board seit:
    10.09.03
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    177
    Kekse:
    700
    Erstellt: 16.05.07   #3
    ...selbst wenn, schon klar das aus allen boxen dann das gleiche kommt!
    keine ahnung ab das so sinnvoll ist.......
     
Die Seite wird geladen...

mapping