Yamaha Mixer Verkabeln

N
nasimi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.12
Registriert
29.10.12
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag liebe Freunde,

ich bin neu hier und auch neu in der Musikbranche. Deshalb brauche ich eure Hilfe. Folgende Probleme habe ich:

Ich habe ein Mischpult Yamaha MG 82 CX (passiv) und zwei Aktivboxen erworben, damit wollte ich zuhause ein Mini-Tonstudio einrichten, natürlich nicht zum professionellen Zweck :). Ich habe ein Keyboard Korg PA3X und ein günstiges Notebook von HP, das unter 400 Euro kostet und nur einen Mikrofon-Eingang hat, also keinen Line-In. Dazu hätte ich ein Paar Fragen:
1) Wie soll ich das gesamte System verkabeln, damit ich mit meiner Misiksoftware Mixcraft auf dem Laptop mehrspurige Songs aufnehmen kann? D.h. aus welchem Ausgang des Keyboards (R/L oder Kopfhöre-Ausgang?) in welchen Eingang des Mischpults, und wieder aus welchem Ausgang des Mischpults (Stereo-Out oder Rec-Out?) in den Mikrofoneingang des Notebook?
2) Wie ihr seht, hat das Notebook nur einen Mikroeingang. Meiner Meinung nach ist dieser Eingang für solche Aufnahme nicht geeignet, zumindest qualitätsmäßig klingt die Aufnahme dann nicht optimal, also verzerrt, da der Mikroeingang verstärkt ist. Wie soll ich dann sonst einen geeigneten Eingang an meinem Notebook schaffen? Das Notebook hat ja noch USB-Anschlüsse. Oder kann man doch mit dem Mikrofoneingang auch was anfangen?
3) Kann ich u. U. mein Keyboard direkt an das Notebook anschliessen, ohne dass ich Mischpult dazwischenschalte? Sollte ich in diesem Fall den L/R oder lieber den Kopfhörer-Ausgang des Keys an die Soundkarte des Laptops anschließen, um bessere Tonqualiität zu erzielen?

Für eine ausführliche Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo nasimi

Herzlich Willkommen im Forum