Yamaha Mixer Verkabeln

N
nasimi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.12
Registriert
29.10.12
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag liebe Freunde,

ich bin neu hier und auch neu in der Musikbranche. Deshalb brauche ich eure Hilfe. Folgende Probleme habe ich:

Ich habe ein Mischpult Yamaha MG 82 CX (passiv) und zwei Aktivboxen erworben, damit wollte ich zuhause ein Mini-Tonstudio einrichten, natürlich nicht zum professionellen Zweck :). Ich habe ein Keyboard Korg PA3X und ein günstiges Notebook von HP, das unter 400 Euro kostet und nur einen Mikrofon-Eingang hat, also keinen Line-In. Dazu hätte ich ein Paar Fragen:
1) Wie soll ich das gesamte System verkabeln, damit ich mit meiner Misiksoftware Mixcraft auf dem Laptop mehrspurige Songs aufnehmen kann? D.h. aus welchem Ausgang des Keyboards (R/L oder Kopfhöre-Ausgang?) in welchen Eingang des Mischpults, und wieder aus welchem Ausgang des Mischpults (Stereo-Out oder Rec-Out?) in den Mikrofoneingang des Notebook?
2) Wie ihr seht, hat das Notebook nur einen Mikroeingang. Meiner Meinung nach ist dieser Eingang für solche Aufnahme nicht geeignet, zumindest qualitätsmäßig klingt die Aufnahme dann nicht optimal, also verzerrt, da der Mikroeingang verstärkt ist. Wie soll ich dann sonst einen geeigneten Eingang an meinem Notebook schaffen? Das Notebook hat ja noch USB-Anschlüsse. Oder kann man doch mit dem Mikrofoneingang auch was anfangen?
3) Kann ich u. U. mein Keyboard direkt an das Notebook anschliessen, ohne dass ich Mischpult dazwischenschalte? Sollte ich in diesem Fall den L/R oder lieber den Kopfhörer-Ausgang des Keys an die Soundkarte des Laptops anschließen, um bessere Tonqualiität zu erzielen?

Für eine ausführliche Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo nasimi

Herzlich Willkommen im Forum

aus welchem Ausgang des Keyboards (R/L oder Kopfhöre-Ausgang?) in welchen Eingang des Mischpults, und wieder aus welchem Ausgang des Mischpults (Stereo-Out oder Rec-Out?) in den Mikrofoneingang des Notebook?
Auf der Rückseite des Keyboards hast du "Audio Output". In die beiden Buchsen "Right" und "Left" kannst du
jeweils ein Monoklinkenkabel anschließen, und diese dann mit Kanal 1 und 2 verbinden.
Alternativ kann du aber auch ein Y-Kabel verwenden ( 2 x Mono auf 1 x Stereo ).
Die beiden Monoklinken ins Keyboard und die Stereoklinke ins Pult (Insert) Kanal 1.
Somit hätte wir schon mal Keyboard und Pult verbunden.


Meiner Meinung nach ist dieser Eingang für solche Aufnahme nicht geeignet, zumindest qualitätsmäßig klingt die Aufnahme dann nicht optimal, also verzerrt, da der Mikroeingang verstärkt ist. Wie soll ich dann sonst einen geeigneten Eingang an meinem Notebook schaffen? Das Notebook hat ja noch USB-Anschlüsse. Oder kann man doch mit dem Mikrofoneingang auch was anfangen?
Da muss ich dir recht geben.....Den Mikrofoneingang würde ich nicht unbedingt verwenden.
Wie du ja schon angedeutet hast, besitzt dein Notebook ja USB-Anschlüsse.....Die würde ich dann auch vorziehen.....Aber Wie ???.
....Nun um wirklich eine relativ gute Aufnahme zu bekommen, wirst du wohl nicht drumherum kommen dir ein Interface zuzulegen.
Nicht nur weil du mit den Anschlüssen sehr eingeschränkt bist, sondern auch wegen der Qualität der Aufnahme.
Die Interne Soundkarte oder besser Soundchip ist meist für´s Recording milde Ausgedrückt "ausreichend" bis "mangelhaft"
Nun, wenn dein Budget nicht sehr hoch ist, reicht im Prinzip dieses Interface aus.

Nun musst du nur noch dein Pult mit dem Interface verbinden.
Dazu nimmst du solch ein Kabel.......Audio-Kabel Chinch
Anschluss am Pult.............. Oben rechts die beiden Chinch Buchsen "Rec Out" Ausgang.
Anschluss am Interface.......Die beiden Chinch-Buchsen (L- Line In -R)
Und immer drauf achten....Weiß auf Weiß, Rot auf Rot

Zum Schluss nur noch das Interface per USB mit dem Laptop verbinden.....Das war´s

Allerdings musst du in deiner Aufnahme Software jetzt nur noch das Interface als Quelle auswählen.
Leider kenne ich Mixcraft nicht aber auf dieser Seite wird die Option abgebildet.
Oben steht "Mixcraft Preference". Ich denke mal, das wird wohl auch der Menüpunkt in Mixcraft sein.
Bei Input und Output wählst du dann dein Interface aus. Meist ist das mit "USB Audio Codec" oder so ähnlich angegeben.

Tja, bleibt jetzt nur noch die Frage,....Welchen Anschluss haben deine Boxen.
Am Pult würde ich die Boxen an die beiden Klinkenbuchsen "Monitor" anschließen.
Welches Adapterkabel du dazu jetzt brauchst, kann ich dir leider nicht sagen, da
ich den Anschluss der Boxen nicht kenne.
Aber ich gehe mal davon aus, das du bei Thomann dieses Kabel schon finden wirst.
Hier ist die allgemeine Seite für "Audiokabel"...Hier müsstest du dieses Kabel auch finden.


Kann ich u. U. mein Keyboard direkt an das Notebook anschliessen, ohne dass ich Mischpult dazwischenschalte? Sollte ich in diesem Fall den L/R oder lieber den Kopfhörer-Ausgang des Keys an die Soundkarte des Laptops anschließen, um bessere Tonqualiität zu erzielen?
Neee,...Verkneif dir das alles am besten.
Denke mal, soweit ist ja alles geklärt.


Viele Grüße


Alex
 
Danke, danke und danke. Eine wunderbare Erklärung. Noch eine Frage: dieses Audio-Interface scheint iwie nicht so hochwertig zu sein. Ich kann bis 100 Euro für ein relativ besseres Teil ausgeben. Am besten mit Instrumenten (also Keyboard!) und Mikrofon Eingang. Was ist dann empfehlenswert?

- - - Aktualisiert - - -

Ach so, noch 2 Fragen:
1) Macht das eigentlich einen Unterschied in der Soundqualität, ob ich mein Keyboard direkt an das Interface-Gerät anschliesse oder über den Rec-Out-Ausgang des Mischpults? Aus dem Keyboard kommt ja ein dickes Kabel, nämlich 6,35 mm, aber vom Mischpult in diesem Fall eines mit 3,5 mm. Sprich, geht das Signal verloren, wenn es über REC-OUT durchgeschliefen wird? Was ist denn dieses REC-OUT für einen Ausgang überhaupt? Verstärkt oder nicht? Weil das Mischpult selber passiv ist.
2) Ich habe noch ein MacBookPro mit dem Line-In Eingang. Das ist ja anders als Mikorfoneingang. Brauche ich trotzdem ein Interface-Gerät oder kann ich in diesem Fall drauf verzichten?
Danke
 
Alternativ kann du aber auch ein Y-Kabel verwenden ( 2 x Mono auf 1 x Stereo ).
Die beiden Monoklinken ins Keyboard und die Stereoklinke ins Pult (Insert) Kanal 1.
Somit hätte wir schon mal Keyboard und Pult verbunden.
Autsch!
Das wird leider überhaupt nicht funktionieren.
1. Das Kabel ist kein Y-Kabel, sondern ein Insertkabel. Das ist ein Unterschied. (Bitte präzise beschreiben)
2. Die Insertbuchse eines Mischpults sendet zum einen Pin ein Signal aus dem Mischpult raus (Du verbindest also zwei Ausgänge miteinander - das würde ich NIE machen)
3. Am zweiten Pin der Insertbuchse liegt der Return an - dort würde also die eine Seite des (Stereo-)Keyboardsignals ins Mischpult kommen.

@nasimi:

zu 1) In der Preisklasse der Geräte gilt, dass je weniger Geräte im Signalweg sind, desto besser ist die Qualität. Die unterschiedliche "Kabeldicke" (die Kabel selbst sind gar nicht unterschiedlich dick, nur die Stecker) spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Das Signal geht nicht "verloren" - aber es wird in jedem Gerät verändert. Meistens (in dieser Preisklasse) zum Nachteil.

zu 2) Ja, den Line-In des MacBooks kannst Du ausprobieren. Am Mac entfallen viele Konfigurationsprobleme, die an einem PC erstmal den Spass versauen könnten. Du kannst erstmal mit Garageband anfangen und nacheinander das Keyboard und dann den Gesang aufnehmen. Für den Gesang bräuchtest Du einen Mikrofonvorverstärker - einer ist ja im Mischpult eingebaut. Aber ich würde Dir den Mikrofoneingang des Korg empfehlen.

Damit sparst Du erstens das Ändern der Verkabelung zwischen Keyboard und Gesangsaufnahmen und zweitens traue ich dem Korg klanglich mehr zu.

Dann benötigst Du zum Aufnehmen folgendes Kabel vom Keyboard-Out (L und R) zum MacBook (ich gehe von einem MacBook aus, das noch zwei Miniklinken-Audioanschlüsse hat):


Ich habe mal 6m Länge rausgesucht - das gibt's auch in kürzer ...

Während der Aufnahme verwendest Du einen Kopfhörer am MacBook.
Nimm zuerst das Keyboard-Playback auf.
Dann änderst Du die Mixeinstellungen im Keyboard so, dass nur das Mikrofon hörbar ist.
Das Keyboard-Playback wird jetzt von Garageband abgespielt und Du singst dazu - das nimmst Du auf einer zweiten Spur in Garageband auf.

Alternativen - Erweiterungspotenzial:

Du kannst Dein Korg auch per USB mit dem Mac verbinden und so die Softwareinstrumente von Garageband ansteuern (und als Midi aufnehmen - Korg nur als Einspiel-Keyboard - Lautstärkeregler am Korg zudrehen)
Du kannst auch Mididateien, die Du im Korg aufgenommen hast, in Garageband importieren (dragn-drop vom Finder nach Garagband) und mit den Softwareinstrumenten abspielen lassen.
.
.
.
Wenn das alles gut funktioniert, reden wir über Audiointerfaces, teurere Software, Plugins u.s.w.

Viel Spass,

Clemens
 
Autsch!
Das wird leider überhaupt nicht funktionieren.
1. Das Kabel ist kein Y-Kabel, sondern ein Insertkabel. Das ist ein Unterschied. (Bitte präzise beschreiben)
2. Die Insertbuchse eines Mischpults sendet zum einen Pin ein Signal aus dem Mischpult raus (Du verbindest also zwei Ausgänge miteinander - das würde ich NIE machen)
3. Am zweiten Pin der Insertbuchse liegt der Return an - dort würde also die eine Seite des (Stereo-)Keyboardsignals ins Mischpult kommen.

Autsch :D......Klar hast recht...hab mich da wohl ein wenig verhäddert :eek:.
Ich meinte natürlich die Buchse unter der Insert-Buchse. das ist ja ein ganz normaler Line-In.

Gruß Alex
 
Ich meinte natürlich die Buchse unter der Insert-Buchse. das ist ja ein ganz normaler Line-In.
Aber da bitte auch nur Mono reingehen - nicht Stereo.
Es gibt interessante Effekte wenn man die zwei unsymmetrischen Seiten eines Stereosignals per Insertkabel auf einen symmetrischen Monoeingang schickt. Nämlich alles was in der Mitte ist, löscht sich aus.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben