Verkauf einer Gitarre

S
Seb_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.12
Registriert
29.09.09
Beiträge
28
Kekse
51
Hallo Gitarristen,

ich hab einfach einmal ein paar allgemeine Fragen an euch:
- tut ihr euch auch so schwer wenn ihr eure Gitarre verkaufen wollt oder ist das nur im Bereich von meiner Gitarre so (Ibanez RG 350 DX)?
- wo kann man seine Gitarre noch ausstellen (im Internet) außer bei Thomann, hier im Flohmarkt und bei quoka.de und habt ihr dort auch gute Erfahrungen gemacht ?


Danke im Vorraus schon mal für die Antworten. :)

Gruß Seb_
 
Eigenschaft
 
Ebay magst du wohl nicht?
 
Frag doch mal in deinem Gitarren laden um die ecke nach ob sie die Gitarre abkaufen oder ob du sie am schwarzen Brett ausstellen kannst. die meisten musiker wollen instrumente testen bevor sie sie kaufen! im internet gibt es diese möglichkeit in der regel nicht...
 
Frag doch mal in deinem Gitarren laden um die ecke nach ob sie die Gitarre abkaufen oder ob du sie am schwarzen Brett ausstellen kannst. die meisten musiker wollen instrumente testen bevor sie sie kaufen! im internet gibt es diese möglichkeit in der regel nicht...

Und die meisten Läden heutzutage weigern sich, sowas zu tun. Sie müssten dann Garantie übernehmen und das rechnet sich nicht.
 
Mein Gitarrenladen würde sie schon drannehmen nur komm ich dabei mit ihm wegen der Preisvorstellung nicht ins Geschäft und bei Ebay muss man für jeden schnickschnack zahlen.

Danke für die schnellen Antworten
 
Mein Gitarrenladen würde sie schon drannehmen nur komm ich dabei mit ihm wegen der Preisvorstellung nicht ins Geschäft und bei Ebay muss man für jeden schnickschnack zahlen.

Danke für die schnellen Antworten

Mal konkret, auch wenn das vielleicht in einen anderen Bereich gehört: Wie hoch wäre denn deine Vorstellung?
 
Nun, das ist ein Preis, den du durchaus netto bei ebay rausschlagen kannst. :)
 
durch eine versteigerung oder durch ein sofort-kauf angebot?

Ich würde es so machen: Sofortkauf 330€, Startgebot 250€. Lass es an einem regnerischen Sonntag in ca. 2 Wochen auslaufen, das zählt schon zur Vorweihnachtszeit und die Weihnachtsschnäppchenjäger sind fleißig. ;)
 
vielen dank für die tipps.....ich werde mein Glück versuchen
 
kann man den verregneten Sonntag irgendwo bei den Optionen mit auswählen ? ;-) Den brauch ich auch !

BTT: Ebay wäre in deinem Fall auch mein Vorschlag gewesen. Sicher fallen Gebühren an, aber du siehst ja, daß du sie hier auch nicht ohne weiteres losbekommst.

/Jochen
 
meine erfahrung sagt, dass gitarren aus diesem preissegment bei sofortkauf und bei einem einstiegspreis von 250€ keinen käufer finden. für nen 100er mehr gibts ne neue mit garantie, auch wenn nicht gleichwertig. außerdem ist der markt zugenagelt mit gitarren naus dem segment.

ab einem euro rein. oft bekommst mehr, wie wenn sie mit sofortkauf reinstellst!

warte bis anfang dezember, wenn die leut ihr weihnachtsgeld haben!
 
meine erfahrung sagt, dass gitarren aus diesem preissegment bei sofortkauf und bei einem einstiegspreis von 250€ keinen käufer finden. für nen 100er mehr gibts ne neue mit garantie, auch wenn nicht gleichwertig. außerdem ist der markt zugenagelt mit gitarren naus dem segment.

ab einem euro rein. oft bekommst mehr, wie wenn sie mit sofortkauf reinstellst!

warte bis anfang dezember, wenn die leut ihr weihnachtsgeld haben!

es besteht noch ein jahr restgarantie :) (würde das was ändern oder nicht)
 
es besteht noch ein jahr restgarantie :) (würde das was ändern oder nicht)

Doch ein bisschen schon. Also zusammenfassend:
Sofortkauf 350€, Startgebot 1€ (sobald jemand 1€ bietet ist der Sofortkauf weg, aber du erhältst dir die minimale Chance auf 350€), Weihnachtsszeit und regnerischen Sonntag abwarten. Nicht vergessen, unbedingt ganz groß den Neupreis mit anzugeben.
 
Ich würde als eBay-Tipps zusammenfassen:

1) ein paar möglichst gute Bilder (sind ja schon vorhanden und die Qualität der Bilder von der EOS 400D passen auch)
2) angeben, dass ein Jahr Restgarantie besteht (praktisch wird das wohl nie gebraucht, aber die Käufer fühlen sich etwas abgesichert)
3) möglichst gut beschreiben (also nicht "wissen ja eh alle")
4) auf Rechtschreibung / Groß-, Kleinschreibung / Zeichensetzung achten (kommt seriöser rüber)
5) Trick 17 ist so ein bissel Roulette - 2 Wochen Rückgabe bei Nichtgefallen akzeptieren - Versandkosten auf Käufer in beide Richtungen. Du solltest von der Gitarre überzeugt sein, aber sowas steigert die Zahlungsmoral.
5,4) "Weihnachtsszeit und regnerischen Sonntag abwarten. Nicht vergessen, unbedingt ganz groß den Neupreis mit anzugeben."
6) Vor Einstellen bei eBay das Inserat im Flohmarkt entfernen - parallel ist nicht erlaubt - weder nach den Flohmarkt-Regeln, noch nach eBay-Regeln
7) Nur versicherter Versand
 
Danke für die Tipp's. Ich werde abwarten bis eine Auktion derselben Gitarre morgen in Ebay ausläuft und sehen wie viel die Bieter bereit waren zu zahlen (dann hab ich eine grobe Vorstellung wie viel ich noch bekomme) und dann mein Glück versuchen.
 
Danke für die Tipp's. Ich werde abwarten bis eine Auktion derselben Gitarre morgen in Ebay ausläuft und sehen wie viel die Bieter bereit waren zu zahlen (dann hab ich eine grobe Vorstellung wie viel ich noch bekomme) und dann mein Glück versuchen.

Bedenke, dass morgen Freitag ist und das Weihnachtsgeld noch nicht auf dem Konto ist. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben