Verkauf Kawai KX-10

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Hallo,
ich wollte mal in die Runde fragen was mein Kawai KX-10, bj. 2002, schwarz poliert mit Stuhl noch wert ist bzw. welcher Preis noch zu erzielen wäre.
Das Klavier ist quasi unbenutzt ohne Gebrauchsspuren, steht noch da wie am ersten Tag, da es nicht benutzt wurde !
Welcher Verkaufspreis ist realistisch ?
 
Eigenschaft
 
Hallo Jens,

auf dem privaten Markt 1800,- (+/-300,-)

Sehr vorteilhaft ist schon mal der äußerlich gute Zustand. Das ist meist das erste worauf ein potentieller Käufer schaut. Die meisten bringen aber jemanden mit, der "Ahnung" hat. Der will dann wissen, wann es zuletzt gestimmt wurde, welche Tonhöhe es hat, etc. Auf diese Fragen solltest Du Dich schon einmal vorbereiten.
Es ist leider nicht so, dass wenn ein Klavier über Jahre nicht gespielt wird, der technische Zustand konserviert wird. Leider ist oft das Gegenteil der Fall. Die Stimmung sackt (gerade bei einem neuen Instrument) sehr schnell ab. D.h. für den Käufer dementsprechend höhere Kosten, auch wenn ein Instrument nach dem Transport gererell gestimmt werden sollte.
Dann kann es vorkommen, dass sich Teile der Mechanik durch Nichtbenutzen festsetzen, oder sich nicht mehr ganz flüssig bewegen lassen. Hier sind dann auchh Mehrarbeiten nötig, die Käufer dann zahlen muss. Beides wird gerne als Grund genommen den Preis nach unten zu handeln (deswegen auch die +/- Spanne)

Viele Grüße,

Paul
 
Je nach dem, wo das Klavier gestanden hat und wie dort geheizt/gelüftet worden ist, kann es durchaus auch vorkommen, daß es Schaden genommen hat und eine aufwendige Überholung nötig hat. Auch Totalschäden sind möglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben