Verklemmter Speakon-Stecker

neXXus
neXXus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
254
Kekse
45
Ort
Dresden
Hallo
ich bin ratlos, was reingeht, muss doch auch wieder rausgehen oder?
Jemand hat bei unserer Endstufe die SpeakonStecker anscheinend falsch reingesteckt. Ich bekomm sie nicht mehr raus.
Kann man die überhaupt falsch anstöpseln?
Wenn ja, wie bekommt man sie trotzdem raus, gibs da ein Trick?

Bitte keine Antworten ála "zieh mal richtig dran".
Vielen Dank für Hilfe.
MFG Alex
 
Eigenschaft
 
haste n bild? also ich kann mir das gerade nicht vorstellen...die stecker an nem speakon kabel sind an beiden enden gleich...und sonst kann man nix verdrehen, da die teile nunma rund sind ;-)
es sei denn da wurde ziemlich viel gewalt angewendet und irgendein plastikteil hat sich verhakt
 
Wenn ja, wie bekommt man sie trotzdem raus, gibs da ein Trick?

Speakons haben eine Sicherung gegen unbeabsichtiges rausziehen, gibts allerdings zwei Versionen:

1. Den blauen Ring drehen, dann den Stecker drehen
2. Denn Metallclips am Stecker drücken, wiederum dann den Stecker drehen

Speakons passen normalerweise nur in einer Position, ansonsten mußt du die schon mit einem Hammer reinhauen.

Gruß, Jürgen
 
also bild hab ich keins.
das problem ist, sie stecken in der buchse drin, man kann sie auchdrehen, dass sie dann locker sind, aber rausziehen kann man sie nicht. es ist ganz komisch. da hilft keine gewalt, kein linksrumdrehen, kein rechtsrumdrehen.
und es ist nicht nur an einem, sondern an beiden SpeakonSteckern.
Bitte helft mir.
 
welcher endstufen/welcher stecker hersteller?
ich glaub zwar net dass das irgendwie mit minderwertigen bauteilen machbar is, aber trotzdem
 
irgend so eine billig 100watt endstufe und die stecker sind von neutrik.
 

na, hast' den Stecker raus ? :mrgreen:

hatte letzte Nacht ein ähnliches Problem ;) ;)

Nee, Quatsch......

Ansonsten die Buchsen an der Endstufe ausbauen und ablöten, dann was ordentliches einsetzen !

Gruß, Jürgen
 
nein, der stecker sitzt bombenfest.
also seht ihr keine chance das noch irgendwie hinzubiegen?
na toll,
trotzdem danke für die antworten
schönen abend noch
 
Also den ring, bzw den metallclip etwas rausziehen, den ganzen stecker nach links drehen und kräftig ziehen, oder wenns eh nur nen billig amp ist einfachmal mit nem brecheisen drangehen
 
alles schon versucht
ich glaub da hilft wirklich nur noch buchsen ausbauen und neue reinsetzen.
 
mhh einmal kräftig drann ziehen und drehen wie ein irrer,muss dan ab gehen...

und...:

wie kann man eine speakon falsch rein machen,naja raus bekommst du die schwer...
höchsten man macht das:

amp aufschrauben
zange
=
amp schro stecker drausen
 
..an einem Amp, ich denke ich habe den Stecker falschrum reingesteckt, frag' mich nicht, wie, aber irgendwie geht das.

Auf jeden Fall habe ich dann die blaue Schutzkappe zurückgeschoben, mit einer Flachzange angesetzt und den Stecker vorsichtig gegen den Widerstand der Schutzkappe "rausgehebelt". Bis auf ein paar Kratzer ist alles heilgeblieben, was man bei der Brechstangenmethode wohl nicht hoffen darf. :redface:

Viel Glück
 
Das Problem gibt's immer noch!
Auch mir gelang es, den Stecker um 180° verdreht reinzustecken (trotz unterschiedlich breiter Nasen). Dann bekommt man ihn nicht mehr raus; jedenfalls nicht so leicht. Mit sanfter Gewalt ein wenig heraushebeln führte schließlich zum Erfolg. Erstaunlicherweise ging dabei gar nichts zu Bruch. Stecker wieder korrekt zusammengeschraubt (nach Anleitung aus dem Netz von Neutrik), und alles funktionierte wieder einwandfrei. Ganz wichtig ist dabei, die Spannzange richtig fest anzuziehen, und darauf zu achten, das die Ummantelung der Kabelisolierung auch richtig von der Spannzange zur Zugentlastung erwischt wird. Das verhindert zukünftige Ausfälle.
Grüsse von der Ostsee
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben