Verkrampfen der Greiffhand

C
cyrex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.10
Registriert
17.09.07
Beiträge
178
Kekse
37
Hallo comm., spiele jetzt seit etwa 3 Jahren mehr oder weniger regelmäßig eine Steelstring für zum. eine halbe Stunde/Tag; wobei ich mein Hauptaugenmerk auf die Begleitung richte.
Dennoch bin ich immer noch wahnsinnig verkrampft beim Greiffen der versch. Akkorde und könnte ich mir z.B nicht vorstellen so ein längeres Konzert zu spielen.
Das zieht sich im Prinzip angefangen von den Fingern, bis zum Ellbogen durch.
Gerade bei Barrees, welche ich seit etwa einem halben Jahr spiele, ist der Muskel zwischen Daumen und Zeigefinger nach wie vor betroffen.
Das Problem dabei ergibt sich dahingenend 1., dass die Finger irrsinnig schnell ermüden, und 2. ein schnelles und lockeres Umgreiffen der Akkorde nicht möglich ist (was mich eigentlich viel mehr stört).
Verschiedene Gitarrenhaltungen habe ich bereits ergebnislos probiert.

Lustig finde ich daher auch die Beiträge der einzelnen Schreiberlinge, die nach 3 Monaten schon perfekt sein wollen ;-).

Also ich kann jetzt mal behaupten dass das durch "üben, üben, üben" bisweilen nicht besser geworden ist ;-).
Danke für ein paar Tipps.
 
Eigenschaft
 
Das hört sich für mich natürlich erstmal nach einer irgendwie verkorksten Haltung der Hand, des Arms an. Hast du deine Handhaltung schon mal von nem befreundeten Gitarristen oder sogar Gitarrenlehrer prüfen lassen?

Der 2. Schritt wäre dann (bei richtiger Haltung) der Gang zum Arzt, um vielleicht ein allgemein vorhandenes Problem mit deinen Unterarmmuskeln (o. Ä) aufzuspüren.

Wenn du die Möglichkeit hast wäre vielleicht ein Bild von deiner Haltung beim Klampfen nicht schlecht.

Ansonten hab ich nur noch die Frage bezüglich der verwendeten Gitarre und Saitenstärke.


grüße,

tiger
 
auch wenn ich mich ein wenig abgeschreckt fühle über deine vorletze aussage schreibe ich trotzdem meine erfahrung:

ich habe auch bei barrées schmerzen in der hand gehabt, genauer gesagt am muskel beim daumen. bin dann zu nen kollgegen gefahren und der hat sich angeguckt wie ich diese spiele.
das ende vom lied war, dass ich die gitte mit der greifhand stabilisiert habe und meine hand zu stark abgeknickt gewesen ist. er hat mir dann gezeigt wie es geht, also richtige gittenhaltung sowie die fingerhaltung. danach ging es durchaus viel besser obwohl ich immer noch ermüde nach einiger zeit.

naja ich bin noch sehr weit weg von der perfektion, aber mir hat die objektive betrachtung meiner spielweise eines anderen erfahrenen spielers sehr geholfen.

mfg
 
Ich würde mal so sagen...Ich spiele schon ne ganze Weile und auch Barrees.
Wenn ich 3 Stunden lang durchweg in Barree-Griffen begleiten muss, dann krampft meine Hand auch. Das ist normal. Barree-Griffe dehnen die Sehnen sehr stark. Einfach weiterüben. Es wird von Zeit zur Zeit besser. Ein Tipp wäre wirklich dünnere Saiten aufzuziehen oder die Saitenlage zu ändern und ansonstn gucken, dass du zwischen den Barrees auch mal nen offenen Akkord einbaust....das sorgt für ne Kurze enspannung:great:
 
spiele jetzt seit etwa 3 Jahren mehr oder weniger regelmäßig eine Steelstring für zum. eine halbe Stunde/Tag;

Lustig finde ich daher auch die Beiträge der einzelnen Schreiberlinge, die nach 3 Monaten schon perfekt sein wollen ;-).

Also ich kann jetzt mal behaupten dass das durch "üben, üben, üben" bisweilen nicht besser geworden ist ;-).

1/2 Stunde pro Tag ist nicht "Üben üben üben".
Und es kann an der Gitarre liegen. Ich spiele seit 38 Jahren Gitarre aber auf einer Billigsteelstring kapituliere ich auch nach einer halben Stunde. :)
 
Nun, es könnte auch darann liegen, dass die Saiten viel zu Stark gespannt sind oder zu hoch (also zu hoch vom Griffbrett und nicht zu hoch von der Tonhöhe) sind. Bei meiner akkustischen ist das leider so und ich bin nicht mehr in der Lage auf der zu spielen. Man braucht unendlich viel Kraft für einen normalen Akkord (selbst für E-Moll), damit er sauber klingt. Auf meiner anderen akkustischen Gitarre oder auf meiner E-Gitarre geht es hingegen ganz leicht.
 
OK, danke mal für eure Antworten.

Hast du deine Handhaltung schon mal von nem befreundeten Gitarristen oder sogar Gitarrenlehrer prüfen lassen?
Tja, bin leider nicht in der glücklichen Lage einen Gitarristen als Freund zu haben. Hab mal 2 Monate Unterricht genommen, dann aber wieder aufgehört weil mir die Lehrerin leider zu inkompetent war. Hat nie irgendwas bemängelt bei mir.
Wenn du die Möglichkeit hast wäre vielleicht ein Bild von deiner Haltung beim Klampfen nicht schlecht.
Gibt leider keine Fotos von mir weil ich nur alleine zu Hause spiele ;-).
Ansonten hab ich nur noch die Frage bezüglich der verwendeten Gitarre und Saitenstärke.
Gitarre siehe Sig. Verwendete Saiten D`Addario 010 - 047.
funny schrieb:
auch wenn ich mich ein wenig abgeschreckt fühle über deine vorletze aussage...
Ja leider, wie gesagt, ich spiele jetzt seit 3 Jahren, und fühl mich bei weitem noch nicht perfekt ;-).
Piepe schrieb:
...Barree-Griffe dehnen die Sehnen sehr stark. Einfach weiterüben...
Ja danke, ist klar. Aber das Problem besteht ja leider auch bei offenen Akkorden (G, Dm, A, D, ...). Dann bin ich halt nicht nur bei dem einen Muskel verkrampft ;-).
schmendrick schrieb:
1/2 Stunde pro Tag ist nicht "Üben üben üben".
Weis ja nicht wie du das siehst, aber ich finde schon dass eine halbe Stunde/Tag intensives Üben wesentlich effektiver ist als 2 Stunden alle 3 Tage? Aber das ist natürlich Einstellungssache. Abgesehen davon hab ich anfangs auch mehr geübt als jetzt ;-).
Thor1990 schrieb:
...es könnte auch darann liegen, dass die Saiten viel zu Stark gespannt sind oder zu hoch...
Ja stimmt, die Action sollte auf jeden Fall mal neu eingestellt werden. Vielleicht hilfts.
Betreffend der dünneren Saiten, sind 042 schon noch empfehlenswert für eine Western?
 
Was hast du denn überhaupt für eine Gitarre?
 
was hast du denn überhaupt für eine gitarre?

;-) ->
cyrex schrieb:
...
tigerboy-xxl schrieb:
... Ansonten hab ich nur noch die frage bezüglich der verwendeten gitarre und saitenstärke.

gitarre siehe sig. Verwendete saiten d`addario 010 - 047.
Baton Rouge R60 sowie Yamaha APX500. Handelt sich dabei um jeweils eine elektroakk. Western wobei bei beiden die selben Saiten aufgezogen sind.
 
O sorry... :) Also mal unter uns: Ich spiele auf etwas preiswerteren Gitarren auch 09er Saiten, machmal stimm ich sie sogar einen Ganzton tiefer, dann wirds wirklich gut greifbar. Psssst...
 
O sorry... :) Also mal unter uns: Ich spiele auf etwas preiswerteren Gitarren auch 09er Saiten, machmal stimm ich sie sogar einen Ganzton tiefer, dann wirds wirklich gut greifbar. Psssst...

*flüster* 09 auf einer Western?
 
Ja... Psssst.
 
Es gibt doch auch heutzutage Kameras mit Selbstauslöserfunktion... hab ich mal was von gehört :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben