Verkürzte Fassung von Daquin "Le Coucou" in Musescore

Bernnt
Bernnt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
03.02.17
Beiträge
3.190
Kekse
13.082
Hallo Leute,

ich mag die Notenfassung von "Le Coucou" von Daquin nicht, weil sie so lang und dabei ziemlich redundant ist. Also hab ich die Noten auf drei Seiten komprimiert, komme jetzt aber mit den Segnos, Köpfen und Sprüngen in Musescore nicht zurecht. Ich weiß, dass einige diese Probleme mit dieser Software auch haben und gleichzeitig, dass es irgendwie gehen müsste. Ich bin musiktheoretisch auch nicht so ganz auf der Höhe, dass ich wüsste, welche Zeichen wohin kommen. Könnte jemand mit mehr Ahnung meinen Notentext runterladen, entzippen, mit den richtigen Segnos und Köpfen versehen, wieder hochladen, so dass ich mit der Fassung weiterarbeiten kann? Danke.

Ach ja die Abfolge des Rondaus:
Thema (Haus 1 und Haus 2)
1er Couplet
Thema (Haus 1 und Haus 2)
2eme Couplet
Thema (Haus 1 und Haus 3)=Fine.

Vielen Dank im Voraus. Anbei schon einmal die gezippte dreiseitige Fassung (zumindest mit den richtigen Noten:)) (Der Autor ist mehr als 70 Jahre tot, die Notenfassung ist public domain).

Grüße, Bernnt
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • L.C. Daquin - Le Coucou - Komprimierte Fassung.zip
    27,2 KB · Aufrufe: 266
Ok, ich habe versucht, eine "richtige" Fassung zu machen und dabei gelernt, dass Musescore nicht mit D.C. als Coda con rep. umgehen kann. Kann mir ein Theoretiker bestätigen, dass der beiliegende Notentext theoretisch richtig ist?
 

Anhänge

  • L.C. Daquin - Le Coucou - Komprimierte Fassung2.pdf
    65,8 KB · Aufrufe: 355
Ich würde statt Dal Segno ein Da Capo verwenden und das Segno-Zeichen weglassen, da es ja am Anfang steht.

Das "To 1er Couplet" & "To 2ème Couplet" würde ich direkt über die Notenzeile in Haus 2 schreiben. Sieht eleganter aus und gehört inhaltlich ja auch dahin. Ich denke, bei dieser Sprunganweisung sollte keine weitere Kennzeichung mit Coda-Zeichen notwendig sein. Man könnte die Sprunganweisung vielleicht noch nummerieren für 1. und 2. Wiederholung.
Die Beschreibung "solo al Fine" im Haus 3 kann ich gerade gar nicht nachvollziehen, ist doch eh ein Solo-Stück ohne Tuttis, oder?
sanza wird senza geschrieben.

Am Ende vom 1er Couplet würde ich nur ein Da Capo und am Ende vom 2ème Couplet würd ich dann ein Da Capo al Coda verwenden, und die Coda-Zeichen halt am Ende von Takt 9 und -bei deiner Notation - am Anfang von Takt 15 setzen.
Ich würd diese 3 Takte von Haus 3 an den Schluss des gesamten Stückes hinter das 2ème Couplet mit einem entsprechenden Coda-Zeichen setzen, das wäre halt vom Stückablauf die logische Position. Und das Haus 3 kannst du dir eigentlich auch sparen, wenn du eh ein Coda-Zeichen verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, @Primut. Damit ist die Sache erledigt. Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt spielt die neue Musescore-Version 2.2 die Melodie korrekt ab.
 
Vielen Dank für die Kekse, auch @Claus .
Nun, das freut mich, wenn ich helfen konnte.
Ich würde mich jetzt zwar nicht als Profi einordnen, aber die Fragestellung hat mich dann doch neugierig gemacht, hab also ein wenig recherchiert und kombiniert und halt eine Variante gefunden, die für mich - nach meinem aktuellem Wissenstand - stimmig ist. Daher auch meine etwas vorsichtige Formulierung "Ich würde..." statt "Es wird so gemacht..." :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben