Verlängerung der Kabelfernbedieung funktioniert nicht bei Eurolite N-10

  • Ersteller Kleiner_Musiker
  • Erstellt am
Kleiner_Musiker
Kleiner_Musiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.13
Registriert
29.03.08
Beiträge
239
Kekse
0
Hallo liebe User!

Ich habe versucht die Kabelfernbedienung meiner N-10 mit einer Kaltgeräteverlängerung zu verlängern aber das funktioniert nicht. Die Bereitschaftslampe in der Fernbedieung brennt nicht und die Nebelmaschine lässt sich auch nicht anschalten.

Hängt das mit dem erhöhten Widerstand durch das länger Kabel zusammen?

Kann es sein das die Maschine deswegen nicht einschaltet?

Wie kann ich dieses Problem beheben?

für eine rasche Antwort wäre ich dankbar!

mfg Kleiner_musiker
 
Eigenschaft
 
Was passiert jetzt ohne Verlängerung? Evtl. hat dein Verlängerungskabel eine falsche Belegung und die interne Sicherung geschmissen.
 
Also ich habs grade noch mal ausprobiert. Ich hab oben einen Fehler geschrieben: Die Lampe für die Bereitschaft brennt! Blos bei Betätigung des Schalters erfolgt keine Ansteuerung der Pumpe. Ohne die Verlängerung funktioniert es wunderbar.

Die Belegung des Kabels is doch 1:1 da wird doch nichts geändert? Es ist doch blos eine Verlängerung (und kein Eigenbau)
 
Die Belegung des Kabels is doch 1:1 da wird doch nichts geändert? Es ist doch blos eine Verlängerung (und kein Eigenbau)

Naja, so sollte es sein. Aber deine Verlängerung ist ja für normalen Wechselstrom produziert worden. Es ist also nicht unbedingt wichtig das L und N genau gleich auf beiden Seiten belegt ist. Sollte zwar so sein, aber drauf verlassen würde ich mich nicht. Mess das Kabel doch mal durch.
 
Hallo,
!!Es folgt nun gefährliches Halbwissen!!
ich will dir zwar nicht widersprechen, aber sollte da nicht gerade die Belegung richtigherum sein, da doch durch die Kabelfernbedienung kein Wechselstrom fließt? So wie ich mir das vorstelle ist dann z.b. in der Kaltgerätebuchse Erde=Erde, L=Steuerleitung hin, N=Steuerleitung zurück???? [Aber warum liegt dann 230V an? mmhhh ich verstehe die Geräte nicht.]
Kann sein das ich das falsch sehe erscheint mir aber das logischste. Sollte das so sein wäre es ja dann enorm wichtig das die Polung stimmt.
 
ich will dir zwar nicht widersprechen, aber sollte da nicht gerade die Belegung richtigherum sein, da doch durch die Kabelfernbedienung kein Wechselstrom fließt?

Doch durch die Fernbedienungen fließen sogar 230V. Ich finde das auch nicht gerade Schick, aber die Schaltung ist so gebaut:

Phase -> Sicherung -> raus zum Schalter -> zurück auf Pumpe

Dazwischen ist noch irgendwo ein Bauelemnt für die Thermische abschaltung. Habs grad weder im Kopf wo. Die Erdungsleitung ost keine Erdung in dem Sinn sondern auch als Steuerleitung anzusehen.
Wenn es von Interesse ist schraube ich gern die Tage meine baugleiche Antarimaschine auf.
Sollte sie mir sowieso mal wieder vornehmen. Die liegt jetzt schon seit einiger Zeit ungenützt im Regal ;-)
 
Hmm von Interresse ist relativ. Meine Maschine hat gestern den Geist aufgegeben. Aber es müsste noch Garantie drauf sein. Würde mich aber schon interressieren ob das iwie möglich ist.

p.s. Baugleiche Antari? Gibts da auch eine mit 400 Watt? oder ist das die 700er? Da hätte ich nämlich Interresse eine von denen zu erwerben. Kannst du die kurz Einschätzen?

mfg KLeiner_musiker
 
Ich sprach jetzt von der Eurolite n-10 bzw der Antarie F80. Die beiden sind absolut Baugleich und haben so weit ich das richtig weiß beide 800 Watt !? Stimmt das?

Also die kleine tut und tut und tut ;) obwohl sie in letzter Zeit nicht gut (also gar nicht) behandelt wurde bin ich mir sicher sie springt an wenn ich sie einschalte. Sie hat mich noch nie im Stich gelassen (beide nicht). Aber sie ist für die meisten Dinge für mich zu klein.
 
Nein da herrscht ein Missverständnis, die Eurolite N 10 hat nur 400 Watt. -->Link
 
Tatsache. Und die Antarie nur 700W. ;) Mein Gedächtnis verlässt mich langsam.

Aber sei es wie`s will, die Schaltung ist trotzdem die Gleiche. Bin ich mir recht sicher.
 
Ich habe die Antari z-80 die hat 700 Watt .
Ich habe mir zwei Kaltgerätstäcker besorgt und die selber verkabelt.
so das pol 1 auf pol 1 liegt pol 2 auf pol 2 und pol 3 auf pol3.
Bei funkt das wunderbar.
Hab jetzt insgesamt plus fernbedinung 10 Meter.
Hab Ganz normales 3x 1,5 mm Kabel genommen. (Hellweg)
 
Ich habe die Fernbedienung einer N10 mal zu einem Fussschalter umgebaut.
Es geht wirklich die Betriebsspannung komplett als 230V AC durch den Schalter. Ebenso die Spannung für das Lämpchen. Ich hab dann ein ganz normales Kaltgerätekabel mit 10m Länge dazwischen gehängt. Belegung 1zu1. Funktioniert wunderbar.

Hast du das Verlängerungskabel denn mal durchgemessen? sind da wirklich alle 3 Pole belegt?
 
Ich hab an meiner Antari F80Z auch ne 10m kaltgeräteverängerung, kie klappt problemlos mit der maschine, ich hatte mal ne Eurolite N-19 (von der ich dachte sie sei baugleich), da klappte die Verlängerung nicht. Keine ahnung woran es lag, am kabel aber nicht.
 
Also das durch die Antari 230 V läuft habe ich heute auch gemerkt als ich mir eine verläängerung mit schuko zusammen gelötet habe. (AUA)
 
Hmm meine Eurolite N-10 is hinüber. Endgültig. Sie hatte vorher was mit dem Heizelement und jetzt hat die Katze noch den Schlauch fürs Nebelfluid durchgebissen. Muss anscheinend gut schmecken das teil. :-(

Gibts ne bessere Alternative zu dem Teil??

mfg KLeiner_musiker
 
Ja! Die Antari f 80 Z:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/_SET_-Antari-F-80-Z-inkl.-Nebelfuid-/art-LIG014

Ich habe die hier neben mir stehen und hatte vorher auch die n-10.

Jetzt habe ich seit Februar die 80 z und sie ist genial für das Geld!
Super Ausstoß nie Probleme relativ kurze aufheizzeit (4min.)

Welche auch gut ist aber etwas teurer die Martin Magnum 650:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/JEM-Magnum-650-Nebelmaschine-m.Fernbedienung/art-LIG0003300-000
Ist aber teurer und der Schlachu hängt draußen(deine Katze wird sich freuen!)
 
Ich habe die McCrypt N-19 die ist eigendlich auch ganz gut aber mir reichen bald die 700W nicht mehr
da müssen 1500W herr.
 
Naja MCCrypt=> Conrad
Mehr mal nicht dazu...

Also wenn du auf qualität setzen willst entweder die f 80 z oder die martin magnum
 
Ja... die N-19 hat mir mal jemand Geschenkt ich kaufe mein Equipment NIMALS bei Conrad!
Die nächste hat ja ersteinmal noch etwas zeit; solange die N-19 noch Funktioniert.
 
Hmm von der Antari hab ich schon gehört, die wirds wahrscheinlich auch werden. Die American Dj minifog könnt ihr da was drüber sagen???

Mir gehts nämlich auch um den Stromverbrauch, ich darf gesamt nicht über 16 A kommen (Hochzeiten kein Kraftsrom...), deswegen nutz ich auch Led Spots.

mfg Kleiner_musiker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben