Verlangen (deutsch)

  • Ersteller Kirstinee
  • Erstellt am
K
Kirstinee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.09
Registriert
03.10.07
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

ein wenig Herzschmerz auf den späten Abend :) mit der Bitte um einfach mal eine Meinung. Ich denke das Thema erschliesst sich aus dem Text - wenn ich mich täusche, schreibe ich gern nochmal eins zwei Worte dazu.

Eine Musik gibt es leider noch nicht dazu, von der Stimmung wird es sicherlich etwas Richtung traurig/wütend/nachdenklich..daher könnte ich mir grundsätzlich einen Wechsel aus ruhig/nachdenklich zu kraftvoll vorstellen ..ich hoffe es wird klar was ich meine. Aber wie gesagt es gibt noch keine Melodie.

Einen schönen Abend euch allen :) ...und hier der Text:
PS: es ist work in progress

Verlangen

Vergessen alle dunklen Bedenken
Als das Verlangen begann uns zu lenken
Verstrichen der letzte Augenblick
Mich von dir noch abzuwenden
Und jeder Zweifel schien verschwunden
Als ich mich hingab deinen Händen
Es scheint so einfach: ich will dich,
Bedeutet das du willst auch mich?

Zerbrochene Gefühle zwischen aufgewühlten Laken
Und zu viele unbeantwortete Fragen
Wollen wir den Schritt nicht wagen?

Du bist so tief in mein Herz vorgedrungen
Dich reinzulassen habe ich so lange gerungen,
Zu blind war ich und nur in mir gefangen
Wo blieb die Ehrlichkeit zwischen all dem Verlangen?
Sind meine Gefühle auch nur ein trügerischer Schein
Wenn du mir sagst, es darf nicht sein?

Zerbrochene Gefühle zwischen aufgewühlten Laken
Zu viele unbeantwortete Fragen
Was hindert dich ein UNS zu wagen?

Hab mich bis auf die Seele vor dir ausgezogen
Doch du warst nur von Begehren getrieben
Für dich gab es keine Zeit richtig zu lieben
Und ich habe mich am Ende nur selbst betrogen
Kann nicht sein, darf nicht sein
Bittersüß die Worte in meinem Ohr
Wovor hast du Angst? Wovor?

Zerbrochene Gefühle zwischen aufgewühlten Laken
Zu viele unbeantwortete Fragen
Ich bin nicht mehr bereit ein UNS zu wagen.
 
Eigenschaft
 
Hi erst mal,

ein schönes Thema, das sicher immer wieder mal vorkommt und so den Nerv vieler treffen könnte. Wenn Du noch keine musikalische Idee hast, dann würde ich mir den schon sehr schönen Ansatz tatsächlich noch mal vornehmen, denn zumindestens nach meinem Geschmack sind ein paar Worte darin schlicht überflüssig. Dadurch würde der Text wesentlich dichter und damit m. E. besser. Einige Beispiele hab ich frecherweise mal unten eingetragen. Es ist natürlich nur meine persönliche Meinung, andere mögen das anders sehen.

Gruß Steinhart


Verlangen

Vergessen alle dunklen Bedenken
Als das Verlangen begann uns zu lenken
Verstrichen der letzte Augenblick (hier vielleicht besser "die letzte Chance" ?)
Mich von dir noch abzuwenden
Und jeder Zweifel schien verschwunden
Als ich mich hingab deinen Händen
Es scheint so einfach: ich will dich,
Bedeutet das du willst auch mich?

Zerbrochene Gefühle zwischen aufgewühlten Laken
Und zu viele unbeantwortete Fragen
Wollen wir den Schritt nicht wagen?

Du bist so tief in mein Herz vorgedrungen
Dich reinzulassen habe ich so lange gerungen,
Zu blind war ich, und nur in mir gefangen
Wo blieb die Ehrlichkeit zwischen all dem Verlangen?
Sind meine Gefühle auch nur ein trügerischer Schein
Wenn du mir sagst, es darf nicht sein?

Zerbrochene Gefühle zwischen aufgewühlten Laken
Zu viele unbeantwortete Fragen
Was hindert dich ein UNS zu wagen?

Hab mich bis auf die Seele vor dir ausgezogen
Doch du warst nur von Begehren getrieben
Für dich gab es keine Zeit richtig zu lieben
Und ich habe mich am Ende nur selbst betrogen
Kann nicht sein, darf nicht sein
Bittersüß die Worte in meinem Ohr
Wovor hast du Angst? Wovor?

Zerbrochene Gefühle zwischen aufgewühlten Laken
Zu viele unbeantwortete Fragen
Ich bin nicht mehr bereit ein UNS zu wagen.[/QUOTE]
 
Hallo Kirstinee,
zuerst sollte ich sagen, dass dieser Text sehr von deiner Offenheit und deinem Mut zeugt.
Ein authentischerVortrag ist sicher nicht leicht und meiner Meinung nach korrospondiert der hochemotionale Inhalt deines Textes nicht gut mit der leicht gekünstelt wirkenden, bisweilen dem Reimzwang unterliegender Wortwahl.
Da ist soviel drin: Enttäuschung, Erniedrigung, Wut, Liebe Verständnis, Unverständnis, Offenheit und Verweigerung.
Doch deine Worte sind wohl überlegt- etwas unterkühlt, lyrisch abgeklärt.
So wohlkingend groß und abschließend vernünftig.
Für einen Song mMn zu rein.
Mehr wie ein Gedicht.
Welche Art Musik machst du?
Versteh' mich nicht falsch- der Text gefällt mir gut und greift mich als Mann auch an- packt mich sogar.
Das ist gut. Das geht ans Gewissen- ans Selbstverständnis.
Es könnte halt noch ein bisschen mehr auf die Zwiebel gehen.
Grüße
willy
 
hiho,

ich möchte es mal wagen und aussprechen, wie ich den text interpretiere, sonst komme ich nicht weiter: konkret würde ich sagen, das lyrische ich hat jemanden gefunden, die zwei schlafen miteinander (mehrmals), das LI hat sich verliebt und will eine beziehung, der "jemand" aber nicht.
spielt sex in deiner intention eine wichtige rolle?

grüße,
 
Ja ich kann dem Willy da eigentlich nur zustimmen. Eigentlich ganz gut der Text an sich, aber zu rein. Vielleicht solltest du darauf achten bestimmte Reime nicht zu erzwingen (z.B:hier)
Du bist so tief in mein Herz vorgedrungen
Dich reinzulassen habe ich so lange gerungen
Da wird erstens auf Kosten der Gramatik ein Reim hingelegt und wird dadurch m.M.n. (wie Willy ja auch schon sagte) unnatürlich.
Zweitens fand ich es schon damals schwierig als ich Faust von Goethe gelesen hab. Da ist ja quasi alles gereimt. Und manchmal laufen diese Reime so glatt runter, dass man nur wenig von der Aussage/dem Inhalt erfasst sondern einen Text, ein Gedicht oder ein Lied nur aufgrund seines Konstrukts wahrnimmt. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Klar eine gewisse Melodie sollte schon vorhanden sein und Reime sind generell ja nicht verkehrt, aber manchmal ist es vielleicht besser ein paar Ecken und Kanten in einen Text einzubauen.

Auch an anderen Stellen machst du diese Satz-verbiegungen unnötigerweise. Obwohl gar kein Reim darauf folgt schreibst du zum Beispiel: "Als ich mich hingab deinen Händen"
Würdest du den Satz einfach ganz normal schreiben hättest du "Als ich mich deinen Händen hingab" und hättest sogar noch eine schöne H H Aliteration mitdrin.

Also wenn du das noch ein bisschen verbesserst, dann kann vlt. noch ein richtig guter TExt raus werden. Aber das sind ja auch im Prinzip nur Feinheiten die ich hier kritisiere.

Einen schönen zweiten WEihnachtsfeiertag noch ;)
 
Auch wenn es schon ewig her ist hier nochmal herzlichen Dank für alle Anregungen und kritische Meinungen, der Blick von außen hilft immer ungemein!

Einige Sachen habe ich mir bereits selbst gedacht. Ich glaube da es noch keine Melodie dazu gibt, ist es halt einfach zu sehr in der Gedichtschiene abgerutscht - ob es dabei bleibt - mal sehn! Ich werd mich in einer ruhigen Stunde mal mit dem Text neu befassen....das es irgendjemand auch nur im Entferntesten an Faust erinnert kann ich nicht zulassen ;-)

Da ich bisher noch keinen einzigen Song geschrieben habe, weiß ich auch nicht, was bei rauskommen würde. Ich hoffe, dass ich bald mal dazu komme, was zu schreiben. :) Es brennt mir unter den Fingern, allerdings fehlt mir noch ein wenig das Selbstvertrauen es zu probieren und auch ein wenig die Zeit!

Also dann, Danke nochmals und viele Grüße, Kirstine
 
Hey, wenn es dir unter den Fingern brennt, dann schreib - egal ob es gut ist oder auch nicht (Auch wenn ich ja sagen muss, dass das was du hier gepostet ist für einen deiner anscheinend ersten Texte doch schon ganz ordentlich ist). Schön ist es auch wenn du nach ein paar Jahren die alten in einer Kiste aufbewahrten Gedanken und Texte mal wieder liest und dich an etwas zurück erinnerst oder sogar über die selber lachen kannst (ging mir noch neulich so).

Vor allem aber musst du dir immer vor Augen halten, dass du es in erster Linie für dich tust und nicht für Andere, da braucht man dann auch gar nicht so viel selbstvertrauen ;)
 
Wäre mir passagenweise etwas zu straight, aber das ist Geschmackssache. Wenn das wirklich einer deiner ersten Texte ist, darfst du dich auf jeden Fall über das Talent freuen. Potenzial ist da nämlich ganz bestimmt.

Und "Zerbrochene Gefühle zwischen aufgewühlten Laken" finde ich sogar schon richtig genial.. :)

Weeeeiiteeeeer!!! :great:
 
ich hoffe ich schaffe es dann auch bald mal was neues zu posten bzw. mal ne Melodieidee dazu reinzustellen..

Viele Grüße !!!!!!!!!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben