Verleih eines RME Audiointerfaces

Novik
Novik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.22
Registriert
03.08.11
Beiträge
4.947
Kekse
10.579
Ort
Rheinland
Sehr geehrtes Publikum,

Ich bin an einem Punkt angelangt, wo Musikproduktion für mich langsam keinen Spaß mehr macht, und ich drauf und dran bin, es einfach ganz sein zu lassen. Wer so das letzte halbe Jahr meine Themen verfolgt hat, weiß wohl um meine Probleme mit ständigen Bluescreens verursacht duch meinen Audiotreiber in 32bit Host. Das Problem besteht in Cubase als auch Studio One. Ich habe lange diesen Bluescreen studiert und recherchiert, sogar teils neue Hardware gekauft auf Basis der häufigsten Probleme bezogen auf diesen Bluescreen(wohl häufigste Ursache RAM oder faule Treiber). Neuen RAM verbaut, neue Graka verbaut. Keine Besserung. Cubase läuft in 64bit sehr stabil. Allerdings will ich mehr und mehr auf Studio One umsteigen, da ich mit mehreren Leuten zusammen arbeite wo der überwiegende Teil mit Studio One arbeitet. Einfach besser für den Projektaustausch. Wärend Cubase in 64bit stabil läuft, lässt sich das leider von Studio one bei mir nicht sagen. Da hab ich zwar keine Bluescreens aber Studio one macht da Dinge die genauso wenig erfreulich sind. Zum Beispiel rasten in mehreren Projekten, die dann in der 64bit Version geöffnet wurde (alle relevanten Plugins von diesem Projekt liegen auch in 64bit vor) einige Spuren total aus. Ich bekomme dann Urplötzlich ein imensen Krach jenseits der +100dB so das es mich aus dem Sessel haut. Und das in mehreren Projekten. Schalte ich die Spur dann stumm verbleibt ein konstanter Pegel im Master ohne das was zu hören ist. Es ist dann grundsätzlich keine Audioausgabe zu hören. Erst wenn ich Studio one schließe und wieder öffen, geht es wieder.

OK lange Rede kurzer Sinn:
RME ist bekannt für gute Treiber + ich bin bereit einen vierstelligen Betrag für z.B. ein Fireface UCX auszugeben, wenn ich weiß, dass sich mein Problem damit beseitigt. Und hier ist der Punkt:

Ich weiß es nicht:gruebel:. Vielleicht, vielleicht auch nicht oder ich bekomme ganz andere Probleme.

Bevor ich also soviel Geld ohne Gewissheit ausgebe, würde ich gerne ein RME Interface testen.

Gibt es irgendjemanden hier, so ein RME Interface verleihen würde. Oder kennt jemand eine Anlaufstelle, wo ich das ausleihen könnte und ausgibig (4Wochen:redface: oder so) testen könnte?
 
Eigenschaft
 
Hallo Novik,

was spricht dagegen, das Teil bei Thomann o. Musicstore online zu bestellen und vom vierwöchigen Rückgaberecht Gebrauch zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:redface:

Ich bin ja so blöd:ugly:

warum bin ich da jetzt nicht drauf gekommen?

Danke

Ich bin wohl schon so zermürbt von dem ganzen Sch.... das ich nicht mal mehr geradeaus denken kann:(
 
Ich war mal in der gleichen Lage, hatte ständig Abstürze und Hardwarekonflikte.. War schon kurz davor komplett auf Hardware zu wechseln (Tascam Portastudio).. bin dann allerdings auf Apple gewechselt und habe jetzt keine Probleme mehr... Ok, das ist der radikalste Weg, aber eine Möglichkeit :)
Welches Betriebssystem fährst du denn? Mainboard, etc? Schau mal im Gerätemanager, auf welchen USB-Hub dein Interface läuft und evtl. andere Geräte (Maus, Tastatur, etc.) den selben Port teilen. Den kannst du dann bequem ändern..
 
Hallo Utopia3000,

Ich war auch schon mit dem Gedanken beschäftigt auf MAC umzusteigen. Ich bin auf Win764bit home premium. MB ist ein Asus (Model müsste ich jetzt raussuchen). Ich hatte bezüglich Hardwarekonflikten schon alles ausprobiert. Ich hab wirklich alle USB-Ports durchprobiert.
Das merkwürdige ist eben, dass ich keinerlei Probleme diesbezüglich habe, wenn ich in 64bit arbeite. Jedesmal wenn ich einen Bluescreen in 32bit hatte, habe ich ihn mit dem Windows Debugger ausgewertet und jedes mal war mein Audiotreiber der schuldige. Ich vermute einfach, dass der Treiber mist ist. Es kann natürlich irgendeine bestimmte Konfiguration aus Hard- und Software sein. Allerdings weiß ich nicht, wie ich da den Fehler finden kann.
 
Hm... 32 bit Host, 32 bit Treiber unter 64 bit Windows?... Vielleicht liegt's daran. Ich habe einige Programme, die unter Win XP problemlos gelaufen sind, und die unter Windows 7 64 bit entweder mit einer Fehlermeldung starten (evtl. wegen 8 GB Speicher) oder gar nicht erst laufen wollen. Wenn ich einen Musikrechner für alte 32 bit Software konfigurieren wollte, würde ich wohl Windows XP 32 bit als Betriebssystem nehmen. Wenn Windows 7 64 bit benutzt wird, dann auch Software und Interface 64 bit mit aktuellen Treibern, und zwar von Herstellern, die Vorreiter auf dem Gebiet sind. Nach 15 Jahren mit den Rechnern habe ich jetzt eine kleine Auszeit genommen und mir eine MPC5000 geholt. Die Kiste ist natürlich sehr eingeschränkt, aber dafür keine Maus-Schubserei. Wenn ich von der MPC5000 genug habe, werde ich wohl wieder einen neuen Musik-Rechner konfigurieren, und zwar einen nur für Musik. Weil auf meinem Hauptrechner habe ich ständig u.A. 'hunderte' Firefox-Fenster offen, und ich bin mir nicht sicher, ob ich da nebenbei noch eine DAW-Software laufen lassen wollte. Und meine ältere Software läuft hier mitunter etwas komisch. Da muss man ja für alles neue Versionen holen, obwohl ich mit den alten klar kam und dort Projekte angelegt habe, die von neueren Versionen teilweise gar nicht mehr geöffnet werden können. Wenn man ein neues Betriebssystem einsetzt, müssen halt auch viele Programme und Treiber auf dem neueren Stand sein. Wenn du da 32 bit und 64 bit usw. mixt, wundert es mich nicht, dass es zu Problemen kommt. Und du weißt nicht mal, welches Mainboard in deinem Rechner verbaut ist? Ich denke so etwas kann man sich nur als Mac-User erlauben. :twisted:
 
Hi Novik,

was spricht denn gegen ein internes RME Interface? Ich hatte das HDSP 9652 und HDSPe Raydat im Einsatz und war immer sehr zufrieden. O.K. jetzt ist es ein UFX und bin nicht minder zufrieden. Bin nur umgestiegen, weil ich saugünstig dran gekommen bin.
Aber für die internen Karten gibt es auch 64bit Treiber. Es sei denn, Du brauchst auch analoge I/Os am Gerät. Wenn nicht, sind die internen natürlich günstiger. Ein Freund von mir benutzt die Raydat mit Lucid Wandler und ist sowas von begeistert;) Und das im Mac (ich hatte die im PC). Er hatte vorher MOTUs und wundert sich jetzt, warum er nicht schon vorher umgestiegen ist, weil die unter dem neusten Mac OSX nur Probleme gemacht haben (was ja jetzt nicht Dein Problem wäre). Er und ich nutzen allerdings auch ADAT Wandler.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben