Verliebte Harmonika von Deuringer- Fragen zur Spieltechnik

  • Ersteller Elena72
  • Erstellt am
Elena72
Elena72
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.24
Registriert
24.06.13
Beiträge
126
Kekse
2.035
Ort
Ostfriesland
Moin, ihr Lieben,
ich denke immer wieder gern an das Treffen zurück und würde beim nächsten Mal auch gerne ein paar mehr Lieder mitspielen können. Deshalb übe ich jetzt zum Beispiel mal an der "verliebten Harmonika" - allerdings komm ich mit einem Griff nicht klar: Wie greift man eb° ?:gruebel: Kann mir da vielleicht einer einen Tipp geben? DAAAANKE und viele grüße aus dem hohen Norden!

Anmerkung der Moderation:
Nachdem doch größeres Interesse und mehr Fragen zu dem Stück aufgetaucht sind, habe ich das in ein separates Thema ausgelagert.
Ursprüglicher Zusammenhang mit dem "Mitte Deutschlandtreffen":

https://www.musiker-board.de/plauderecke-akk/519291-treffen-mitte-deutschlands-anmeldung.html
Gruß, maxito
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke immer wieder gern an das Treffen zurück

Ja da bist du nicht die einzige - geht mir genauso... und schön wenn man neben schönen Eindrücken auch ein paar neue Lieder mit nach Hause nehmen konnte! Eben das ist ja einer der Reize eines solche Treffens, dass man mit ganz verschiendenen Spielern und deren mindestens genauso verschiedenen Musik zusammentrifft - und da bleiben eben auch musikalischen Eindrücke hängen - und das ist dann ganz besonders schön!:)

Die Verliebte Harmonika gehört zu meinen absoluten Lieblingsstücken, weil es in seiner einfachen ruhigen Art eben ein schönes Stück ist - Da hat der Deuringer was schönes aufgeschrieben!

Ja und der vieldiskutierte Gb-ebº Übergang im zweiten Teil! Morino47 hat das ja schon mal unter die Lupe genommen und festgestellt, das es harmonsich nicht ganz korrekt ist. Aber weil beide harmonisch richtigen Form ein größerer Sprung nach oben drin ist, wurde es vermutlich aus rein pragmatischen Gründen da gelassen, wo s notiert ist. ... der ebº ist ganz einfach eine andere Schreibweise der vermindertes Akkord von eb ( in Wikipedia wird er z.B. als ebv geschrieben)" und somit in der Eb Reihe der ganz außen liegende Knopf. Und greifen tu ich den mit dem zweiten Finger, weil davor ja mit dem 5. Finger der Gb Bass gespielt wird.

.. Aber wenns zu kompliziert ist, dann kann man auch vereinfacht beim Eb Bass bleiben....Hören wird das nur einer der das Stück genau kennt und in dem Moment grad aufpasst... Lass sich nicht von der Stelle entmutigen Elena - im Zweifelsfall vereinfachen - das Stück ist deswegen genauso schön!;)

Viel Spaß noch beim Üben und ich bin schon auf das Ostfrieslandtreffen gespannt, da darf ich dann drauf hoffen, das Stück von dir zu hören?

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Maxito! Mit dem verminderten Akkord komm ich klar - ich kannte die allerdings nicht in der Notierung °, sondern mit dem kleinen v. Wieder was gelernt. Eb-Bass klingt
an der Stelle finde ich nicht so gut. Ja, ich denke, beim Ostfrieslandtreffen wird es auch eine Version von Elena72 von dem Stück geben - ich hab ja gehört, dass jeder das ein bisschen anders spielt. Hab auch noch eine zweite Stimme dazu - vielleicht spielen wir es ja sogar zweistimmig?!? Das fänd ich toll!
Liebe Grüße!
 
Ein tolles Stück, "Die verliebte Harmonika", habs mir gerade mal angesehen und im Kopf mitgespielt - dann gegoogelt - und es nicht gefunden.

Gibt es davon überhaupt eine Aufnahme?

(Bei youtube gibt es eine verliebte Harmonika von Paul Kley. Auch schön, aber ein anderes Stück.)

Grüße, Leo
 
Lieber Leo,

heute bin ich der Auskunftsdienst ;)

Das Stück ist auf der Deuringer CD (Swing & Sweet, Folge 3) als Harmonika-Slow mit original Deuringer Impro zu finden. (Anderer Titelname = links blinken und rechts überholen)

Viele Grüße
AkkordeonTom

PS: Kann man in iTunes und dann vermutlich auch bei Amazon und allen anderen Online-Musikvertrieben als Einzelstück kaufen. Der Rest der CD hat mich nicht so interessiert.
 
hier gibt's mal einen ausschnitt aus dem Stück:

http://www.wimp.de/wweb/track/17084313

Ich habe es gerade auch auf dem notenständer :)

Die Harmoniefolge Es- Bass mit Es Dur, dann die Mollterz also Ges und es° dazu, kann man recht häufig brauchen. Das ist z.B. auch im Quellwasser drin. Da dann mit fm f° und As als Mollterzbass. Das war für mich seinerzeit gut zum üben, weil der As-Bass ja markiert ist.
Ich quäle aber mich auch noch heute damit, mein kleiner Finger will das einfach nicht.

grüße
morigol
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tom und morigol,

Ich quäle aber mich auch noch heute damit, mein kleiner Finger will das einfach nicht.

wenn das so ist, sollte ich die Nummer besser noch eine Weile hinausschieben.

der ungeduldige
Leo
 
wenn das so ist, sollte ich die Nummer besser noch eine Weile hinausschieben.
Nee, der kleine Finger soll sich ruhig von Anfang an daran gewöhnen, ab und zu arbeiten zu müssen! Je länger Du damit wartest, um so schwerer ist es, ihm die Faulheit wieder auszutreiben (ich weiß, wovon ich rede!).

Gruß,
INge
es ist nie zu früh und selten zu spät ...
 
Hallo zusammen,

wer die verliebte Harmonika etwas jazziger haben will, kann z.B. in Ergänzung bzw. Abwandlung des Deuringer Textes in den ersten beiden Takten des Zwischenteils, um die es oben ging, folgendermaßen harmonisieren, Schreibweise: Akkord (Akkordbass/ Grundbass):

Fmoll7 (as/F), B7 (b7/B) ; Esmaj7 (gm/Es), Gesmoll7b5 (am/Fis) . Letzteres ist ein sog. halbverminderter Akkord, der hier aus den Tönen ges, a, c, e besteht. Der esv7, den Deuringer notiert hat, drängt nicht so stark zu dem folgenden fm des 3. Taktes. Das liegt daran, dass verminderte Akkorde nur einen Halbton nach oben drängen, der Deuringer esv7 drängt also eher zu e oder em und nicht wie verlangt zu dem fm des 3. Taktes. Der obige halbverminderte Akkord enthält das drängende e - aber das alles gehört in die Musiktheorie. Der obige Vorschlag hört sich in meinen Ohren einfach schlüssiger an als der esv7 in den Noten - und wieder hat eine kleine Theorie zugeschlagen ;-) .

Das (am/Fis) ist im verlangten Zusammenhang m.E. nicht leichter, eher schwieriger zu greifen als das (esv7/Ges) aus dem Text.

Man könnte die ganze Verliebte Harmonika jazzig aufpeppen, aber dann würde das Stück seinen Charme der einfachen und doch netten Harmonisierung verlieren. Ich selbst spiele meistens nur den obigen halbverminderten Akkord links und rechts (e-ges-a-c), lasse alles Andere wie im Text.

Viele Grüße

morino47
 
Zuletzt bearbeitet:
...oh ha... wollte ich das wirklich soooo genau wissen? :gruebel: doch, eigentlich schon, und ich hab auch damit gerechnet und gehofft, dass da jetzt so was kommt.

danke, morino, für die überaus praktische kleine theorie! ich probier's in einer ruhigen stunde mal aus, versprochen! (leider hab ich davon momentan nicht ganz so viele...)
und ich bin sicher: dann kommen weitere fragen. bist du gewappnet? ;)
 
Hallo,

danke danke,

ICH wollte das so genau wissen. :D

Irgendwie ist es furchtbar :rolleyes:, die linke Hand macht sich seit einigen Tagen in diversen Stücken selbstständig und greift links mal statt Moll - Moll 7 und statt dur - maj7. Patsch Patsch- du böse Hand... :great:

In der verliebten Harmonika bedeutet das üben. Ich übe aber im zweiten Teil Fm7, B7, Es maj7 und dann Ges mit e°. Das gefällt mir besser als der andere. Der letzte Wechsel ist eh schon schwierig genug, aber das Stück ist ja auch hübsch langsam.

Mehr Probleme bereitet mir da klanglich die Bassfigur im 2. Teil 4.Takt, die geht mir akustisch so überhaupt nicht rein und ich überlege Alternativen, aber was besseres finde ich auch nicht.

viele Grüße
morigol
 
Hallo morigol,

du sprichst mir aus der Seele:

Mehr Probleme bereitet mir da klanglich die Bassfigur im 2. Teil 4.Takt, die geht mir akustisch so überhaupt nicht rein und ich überlege Alternativen, aber was besseres finde ich auch nicht.


morigol


Hallo morino47: Hast du hierzu vielleicht eine kleine praktische Theorie mit einer Alternative parat?

Und übrigens: Den Bass Gb - eb° spiele ich mit 5-1. Da macht die Patsche gut mit, und damit bin ich in der Kombination viiiiel treffsicherer als mit dem Zeigefinger. Benutzt eigentlich sonst noch wer den Daumen mit der linken Hand?

Viele Grüße
Elena72
 
Benutzt eigentlich sonst noch wer den Daumen mit der linken Hand?
Hi Elena,
Das mache ich auch immer wieder (auf der verminderten Reihe, sonst nicht). Habe ich mir bei Manfred Leuchter abgeguckt :D. Ich nehme aber für die verminderten nicht ausschließlich den Daumen, sondern auch den Zeigefinger, je nachdem, wie es im Zusammenhang besser passt. Was für einen Fingersatz ich an der bewussten Stelle in der "verliebten Harmonika" benutze, weiß ich im Moment nicht, das müsste ich anspielen.

Gruß,
INge
 
Hallo morino47: Hast du hierzu vielleicht eine kleine praktische Theorie mit einer Alternative parat?

An den Interessenverband "Aufhübschung der Verliebten Harmonika":

Sicher lächelt Hubert Deuringer milde, wenn er unsere Diskussion um seine Verliebte Harmonika mitkriegt. Das Stück ist von Deuringer bewusst einfach gehalten, damit wir groben Handwerker auch mal was Nettes zu spielen haben. Er hätte das Stück an einigen Stellen attraktiver machen können um den Preis der Erhöhung des Schwierigkeitsgrades. Wenn er es selbst gespielt hat, hat er sicher das Eine oder Andere eingebaut, von dem wir nur träumen können. Aber er wollte es eben einfach niederschreiben.

Gibt es übrigens eine Aufnahme von Deuringer mit dem Stück? Frage an alle.

Ich will eigentlich nur sagen, dass ich selbst an dem Charakter des Stückes nichts ändern möchte, es soll so schlicht bleiben, wie es gedacht ist.

Dennoch will ich die Frage von Elena72 mit meinen Mitteln beantworten. Es geht um den 4. Takt im 2. Teil. Mir hat das auch nie richtig gefallen, aber siehe oben. Für meine Art der Verbesserung ist die folgende neue Bassfigur entscheidend, die aber nur mit einer harmonischen Änderung in Gestalt einer Durchgangsharmonie auf die Zählzeit 4 richtig schlüssig wird. Die Bassfigur ist: Es - E - F- G (nur Grundbässe) und im 5. Takt dann (fm/As). Das As auf 1 im 5. Takt ist wichtig, um die ansteigende Linie zum Abschluss zu bringen. Im Diskant die Zählzeiten 1 - 3 so lassen wie im Text, auf 4 dann Esaug7 (übermäßiger Es7, Töne des, es, g, h) greifen. Auf Zählzeit 1 im 5. Takt dann Fmoll7 (Töne es, f, as, c) spielen.

So wird der Übergang etwas fetter, man sollte aber werkgetreu dann wieder schlichter weitermachen (ich spreche jetzt nicht morigol direkt an ;-) ).

Ich könnte jetzt wieder mit kleinen praktischen Theorien ankommen, die mich auf obigen Gedanken gebracht haben, aber das sei jetzt einmal geschenkt.

Viele Grüße

morino47
 
Ich habe jetzt meine Lösung gefunden, seit gestern bastle ich ja auch an dem takt herum, war aber nicht zufrieden.

ich spiele in dem takt rechts nur 2 akkorde also jeweils halbe. 1. des-f-b 2. es-g-h. dazu die Bassbegleitung B bm G es7. Nur komme ich dann mit einem recht heftigen Harmoniewechsel zum 5. Takt mit dem F/fm. Und genau da hilft mir jetzt das As von morino47 auf die 1 im 5.takt weiter, dann passt es.

danke und grüße :)
morigol
 
maxito
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: Nach erfolgter Auslagerung nun obsolet
M
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: Nach erfolgter Auslagerung nun obsolet
Ich habe mich jetzt noch mal intensiv mit dem Stück beschäftigt. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:

ich kann es jetzt so ziemlich ohne Noten, was bei mir dann aber unweigerlich dazu führt, dass sich Finger verselbstständigen und Töne spielen, die nicht in den Noten stehen, sehr wohl passend sind, aber mit dem Ergebnis, dass das Stück nicht mehr so klingt wie es soll.

Es ist so grazil und filigran aufgebaut, alles unnötige ist weggelassen.

Da einzige, was man noch einbauen kann, sind Verzierungen, die ja in o.g. Hörbeispiel schon ganz gut angedeutet werden

Als ich das Teil zum erstenmal gehört habe, hatte ich so gedacht 'naja ein nettes Liedchen' und jetzt hat es mich dermaßen gefesselt...


Grüße
morigol

p.s.
ob das Thema ausgelagert wird oder nicht, ist mir ziemlich egal. Der Ordnung halber wäre es vielleicht gut, aber um hier im board etwas wiederzufinden benutze ich eh die große suchmaschine von 'außen'.
Teilweise wurden hier schon Themen zusammengeführt oder getrennt, deren Sinn sich mir nicht erschlossen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Akkordeline
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: Nach erfolgter Auslagerung nun obsolet
Auch ich denke immer wieder gern an das Treffen zurück und würde beim nächsten Mal auch gerne ein paar mehr Lieder mitspielen.

Allerdings muss ich noch weiter die bekannten Noten üben, bevor ich mich an die hier vorgeschlagenen Variationen von Morino47 und Morigol wage. Übrigens greife ich bei der diskutierten Passage mit dem 2. Finger Terzbass Fis und dann mit dem kleinen Finger Eb°, für meine Finger war das leichter.

Grüße
Umsteiger

- - - Aktualisiert - - -

Hab auch noch eine zweite Stimme dazu - vielleicht spielen wir es ja sogar zweistimmig?!? Das fänd ich toll!
Liebe Grüße!
Ich wusste gar nicht, dass es noch eine 2. Stimme gibt??
 
:great:Schöööön die Aufnahme!!!! Danke für's einstellen.

Speichern geht glaube ich nur mit einem Hilfsprogramm.

LG
MEY
 
Hallo Leo, hallo MEY,

Wirklich eine schön gespielte Aufnahme.
Ich habe den Link in die Favoriten hinein gespeichert - und ich kann ihn dort wieder hervorholen.
Vielleicht klappts bei euch auch...

Gruss

chnöpfleri
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben