Vermeidung von Bassauslöschung !

E
exe84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
30.01.08
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Meldorf / Dithmarschen
Moin,

ich bin der unheimlichen Art begegnet ;). Für andere vielleicht ein alt bekanntes Problem:

Habe eine 2 * 10er (Gammas) und eine 1 * 12er (Delta) in einem sehr kleinen Raum parallel betrieben und auf einmal war der Bass weg. Allein konnten die beiden Boxen noch tief und dann schwupp - weg war er.

Ich habe das nun so geregelt, dass das Sinal: 1) direkt in die eine Box, 2) über einen zweiten Amp, an dem ich am EQ die Bässe rausgedreht habe in die andere Box geleitet wird.

Nu is er wieder da der Bass, und das klingt alles viel besser.

Frage:

Ist das ein Problem der Boxen oder des Raumes? Gibt es andere Möglichkeiten damit umzugehen?

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Könnte sein, dass eine Phasenverschiebung schuld ist - einfach mal Plus und Minus bei einer der beiden Boxen vertauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, werd ich machen, könnte passiert sein bei dem ganze gelöte und gebastele...
 
Ich habe das nun so geregelt, dass das Sinal: 1) direkt in die eine Box, 2) über einen zweiten Amp, an dem ich am EQ die Bässe rausgedreht habe in die andere Box geleitet wird.

Nu is er wieder da der Bass, und das klingt alles viel besser.

Frage:

Ist das ein Problem der Boxen oder des Raumes? Gibt es andere Möglichkeiten damit umzugehen?

Also ich hoffe du hast nicht das Ausgangssignal von Amp1 in den Input von Amp2 gesteckt. Das klingt nämlich bestimmt nicht lange gut. :p

Was dein Problem angeht, tippe ich auch auf eine Auslöschung durch Phasenverschiebung. Wie oeatschie schon geschrieben hat ist das einfach durch das Drehen der Phase bei einer der beiden Boxen erledigt.

Der Raum wird es nicht sein, da die Wiedergabe bei nur einer Box ja anscheinend problemlos möglich war.

Gruß,
Gunnar

Da ist mir grad doch noch etwas aufgefallen. Meinst du eigentlich nur die tiefen Frequenzen oder das gesamte Signal vom Bass? Evtl hab ich gerade Humbug geschrieben! ;-)
 
Juhuu,

es war die Verlötung, besten Dank nu basst das wieder (Hoho).

Nein, von amp 1 bin ich über effect send zu effect return amp 2 gegangen, da war das Signal ok.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben