verminderter Akkord

S
Sarah*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.20
Registriert
09.06.10
Beiträge
108
Kekse
0
Ich hätte eine kurze Frage:

Normalerweise wird beim verminderten Akkord im Generalbass der Terzton verdoppelt, nicht?
also meist steht er in sextakkord-stellung im bass und ich greife dann mit der rechten hand alle drei töne des verminderten akkrods, wodurch der basston verdoppelt ist.

wenn nun im nachfolgeakkord ein quartvorhalt verlangt ist, also zunächst im ersten akkord im bass der quartsextakkord der VII. stufe einer Dur-Tonart steht, die soprannote soll dabei in sextlage sein, und der nächste akkord eben mit einem quartvorhalt beginnen soll auf der I.Stufe (sopran in oktavlage), dann kann ich den verminderten sektakkord davor ja nur 2-stimmig nehmen, lasse also die verdopplung des basstones weg, damit ich diesen quartvorhalt überhaupt machen kann.
ist das richtig so?
 
Eigenschaft
 
Hallo Sarah,
bin mir anhand deiner Erklärung nicht hundertprozentig sicher, ob ich verstanden habe, was du meinst.
Generell gilt für verminderte Dreiklänge, daß lediglich der Leitton nicht verdoppelt werden darf.
Und eigentlich hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben. In dem von dir geschilderten Fall kann der Basston nicht verdoppelt werden.
Was aber nicht automatisch heißt, daß du den Akkord nur dreistimmig aussetzen kannst.
Hier mal eben zwei Möglichkeiten, wie's aussehen könnte:

untitled.jpg

Ich persönlich würde die zweite Variante klanglich bevorzugen.

Hiatus
 
ja, genau, das wollte ich wissen;)

danke für den tipp mit der 2.lösung:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben