verminderter Septimakkord in Amerika

M
muke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.14
Registriert
05.09.07
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Kiel
Hallo zusammen,

weis einer von Euch wie man den verminderten Septimakkord in Amerika in den Akkordeonnoten bezeichnet. Also, nicht wie er auf Englisch heißt, sondern was bei einem v7 in den Noten steht.
Für Dur - M
für moll - m
für 7 - 7
und für v7 (bzw. v) - ?

Danke im Voraus
muke
 
Eigenschaft
 
wenn ich mich irre steht da dann dim7
 
meinte natürlich nicht irre
 
genau - dim7 - oder simple mit diesem Zeichen zb. oder klassische Version vm.
 
Ich versteh die Frage nicht.

Meinst Du jetzt einen Akkord mit kleiner Septime? Dann kommt die "7" dran.

Oder meinst Du einen verminderten Akkord mit kleiner Septime? Das wäre dann "dim7" oder "°7"

Oder willst Du wissen, aus welchen Noten in US Schreibweise z.B. ein E7 besteht oder ein Cdim7?

:confused::confused:
 
Dim = Diminuendo = Vermindert
Septim ist und bleibt 7
 
Guggschdu hier. Da stehen sie alle, inkl. deren unterschiedlichen Bezeichnungen.

http://www.renesenn.de/akk-lehr.htm

Aber:
So weit ich weiß, erklingen bei den Akkordeons neuerer Bauweise bei den Septimakkorden nur Grundton, Terz (verminderte Terz bei Moll) und die Septime (verminderte Septime). Die Quinte erklingt nicht! Es sind somit keine echten Vierklänge. Bei Akkordeons älterer Bauart würden diese noch erklingen. Hab aber noch keines gehört.

Beachte:
In amerikanischer / internationaler Literatur steht "C maj" für C-Dur und "C min" für die Moll-Akkorde. Die Verminderten werden oft so bezeichnet: Co7, Cdim7 ( wie oben bereits erwähnt).

Gruß
 
Hallo zusammen,

weis einer von Euch wie man den verminderten Septimakkord in Amerika in den Akkordeonnoten bezeichnet. Also, nicht wie er auf Englisch heißt, sondern was bei einem v7 in den Noten steht.
Für Dur - M
für moll - m
für 7 - 7
und für v7 (bzw. v) - ?

Danke im Voraus
muke

hi,

also habe gerade nachgeschaut: Palmer-Hughes Accordion course schreibt schlicht ein "d" für diminished über die (Einzel-!)Noten der Akkorde. Ansonsten wie Du oben schreibst.

mfg Balgseele
 
Vielen Dank!!!!!

muke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben