Verrauchtes Equipment

von Mini Bierhumpen, 17.11.06.

  1. Mini Bierhumpen

    Mini Bierhumpen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.06
    Zuletzt hier:
    3.02.16
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    89
    Erstellt: 17.11.06   #1
    Ich habe ein mehr oder weniger großes Problem!
    Mein Equipment (Verstärker, Gitarre, Gurt, Kabel, Koffer....)stinken extrem nach Rauch. Hab vorher nie dran gedacht aber hab neulich nach dem 2. 4 Stunden Gig daheim bemerkt wie extrem ekelhaft das ganze nach Rauch stinkt. Für mich als Nichtraucher ist das natürlich besonders schlimm ;)
    Immer wenn ich jetzt Gitarre spiele stinkt alles nach Rauch...ekelhaft! Bei Den Kabel isses nicht so das Problem, da gehts mit Abwischen eig. komplett weg, die Gitarre geht mittlerweile auch fast wieder. Nur der geile Flaushc in meinem Koffer, und der Tweed Bezug meines Classic 30 stinken noch stark. Wäre dankbar wenn ihr Tipps habt wie man den Rauch am besten rausbekommt, weil waschen is ja nicht so einfach....
     
  2. juan

    juan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    17.10.07
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    116
    Erstellt: 17.11.06   #2
    Wie wär's mit Rauchen anfangen? Dann ist es nicht mehr so schlimm.
     
  3. Sky

    Sky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.04
    Zuletzt hier:
    26.08.16
    Beiträge:
    819
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    74
    Kekse:
    6.366
    Erstellt: 17.11.06   #3
  4. Mini Bierhumpen

    Mini Bierhumpen Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.06
    Zuletzt hier:
    3.02.16
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    89
    Erstellt: 17.11.06   #4
    Auf den geilen Flausch im Gitarrenkoffer, und den Amp? Schadet das nicht? Ich frag nur so weil ich sehr vorsichtig mit meinem Equipment bin ;)
     
  5. Sky

    Sky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.04
    Zuletzt hier:
    26.08.16
    Beiträge:
    819
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    74
    Kekse:
    6.366
    Erstellt: 17.11.06   #5
    Nein, da passiert nichts, ausser dass es danach super angenehm riecht, wie frisch gewaschen. :D Bei deinem Gitarrenkopfer kannst du das bedenkenlos machen. Bei dem Amp solltest du natürlich nicht auf die Elektrik sprühen. Du kannst es ja vorher an einer unauffälligen Stelle testen...
     
  6. Gothic

    Gothic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    3.08.08
    Beiträge:
    1.009
    Ort:
    Eppelheim
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    276
    Erstellt: 17.11.06   #6
    Febreezee nützt absolut NICHTS!

    Geheimtip: Kaffee - gemahlenen Pulverkaffee in ne Schüssel und einen Tag oder so in den Koffer stellen - riecht geil und hilft 100%.
    ich weiß da a) ich im Inet recherchiert hab b) mit mein Kater mal nen Vogel unter die Heizung gelegt hat und ihc das erst 5Tage später bemerkt hab... is mit Kaffee völlig weggegangen.. diese ganzen Mittelchen haben schändlichst versagt.

    Grüße
    Gothic
     
  7. Mini Bierhumpen

    Mini Bierhumpen Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.06
    Zuletzt hier:
    3.02.16
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    89
    Erstellt: 17.11.06   #7
    jo dann werd ich das mal ausprobiern ;) DAnke:great:
     
  8. Sky

    Sky Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.04
    Zuletzt hier:
    26.08.16
    Beiträge:
    819
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    74
    Kekse:
    6.366
    Erstellt: 17.11.06   #8
    Nur weil es bei deinem verwesten Vogel nicht funktioniert hat, was ich auch gar nicht abstreiten will, muss es nicht allgemein unnütz sein. ;-) Gibt dazu eine Menge Testberichte im Netz und die sind überwiegend postiv, einfach mal googeln. Ich selbst kann dazu sagen, dass ich damit ab und an Vorhänge einsprüche und der Rauchgeruch dadurch absolut neutralisiert wird.
     
  9. Gothic

    Gothic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    3.08.08
    Beiträge:
    1.009
    Ort:
    Eppelheim
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    276
    Erstellt: 17.11.06   #9
    das übertüncht das nur...steht auch jede Menge zu im Netz :>
    Aber im Endeffekt kann er wohl beides probieren^^
     
  10. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    9.771
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 18.11.06   #10
    Febreze ist gut für weniger kreasse gerüche, aber für die richtig heftigen sachen muss man schon mit kaffee ran.

    Funktioniert btw. auch super wenn einer einem aufn teppich oder ins auto gereiert hat, entweder pulver direkt draufklatschen oder eben in ner schüssel (ist nicht so schnell wie direkt drauf, aber man hat nicht den stress mit dem staubsauger und 100% bekommt man die körnchen halt nich weg ^^).
     
  11. 68goldtop

    68goldtop HCA classic amps & guitars HCA

    Im Board seit:
    05.09.05
    Beiträge:
    7.270
    Zustimmungen:
    785
    Kekse:
    29.708
    Erstellt: 18.11.06   #11
    hi!
    ich hatte mal das problem, daß ich einen absolut geil-klingenden alten celestion gekauft habe (für 30,- E.!) der UNGLAUBLICH nach muffigem, feuchtem (20 jahre im ungelüfteten schimmelkeller oder so) proberaum stank. das war SO schlimm, daß man das roch wenn man den amp mit dem speaker spielte und 2 meter weit weg stand...
    ich wußte mir keine hilfe bis ich auf dieses febreze (oder was ähnliches) kam und mir dachte - das kannst du ja mal probieren...
    und - ihr glaubt es nich: der gestank war wech. oder neutralisiert... oder übertüncht... oder was weiß ich - auf jeden fall hat´s geholfen.

    aber danke auch für den tip mit dem kaffee!!!

    cheers - 68.


    p.s.: das schlimme ist nur, daß ich mal ´n total geilen alten gibson-koffer hatte und den hab ich wegen dem gleichen (naja - nich ganz so schlimm...) geruch wieder verkauft. da hatte ich einfach nicht an dieses spray-zeug gedacht...

    wenn irgendjemand hier diesen koffer hat (außen schwarz, goldenes gibson-logo + der name von irgendeiner bluesband, innen rot (oder war´s doch pink?) - meldet euch!
    ;)
     
  12. buzzdriver

    buzzdriver HCA - Jackson/Charvel HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    3.221
    Kekse:
    46.883
    Erstellt: 18.11.06   #12
    Mein Tip (allerdings mit Kosten verbunden) wäre eine Ozon Behandlung, die vernichtet alle Gerüche restlos.
    Schau mal, ob's bei Dir in der Gegend einen Autoaufbereiter gibt, die machen sowas (z.B. um Raucherautos zu "entstinken"). Die gucken vielleicht etwas komisch, wenn Du mit Deinem Equipment da ankommst, aber was beim Auto funktioniert, funktioniert auch bei Deinen Koffern etc. :)
     
  13. wilbour-cobb

    wilbour-cobb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.05
    Zuletzt hier:
    23.10.15
    Beiträge:
    3.153
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    330
    Kekse:
    29.115
    Erstellt: 18.11.06   #13
    ich möchte dannn auch mal eine lanze für febreeze brechen, es hillft mir seit jahren als geplagtem besitzers eines rostdurchfressenen oldtimers, wo ich den wassereinbruch nicht mehr dämmen kann. die karre ist feucht aber riecht nach neuwagen.

    ich habe aber auch zwei gitarrenkoffer damit wieder hinbekommen, du brauchst aber ein wenig geduld, viel frische luft und mindestens vier anwendungen und der koffer riecht wie neu.

    an verstärker-bezügen hab ich das nie ausprobiert, auf autostoff-bezügen hilft es wunder
     
  14. Mich0r

    Mich0r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    22.08.13
    Beiträge:
    1.058
    Ort:
    Jülich
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    997
    Erstellt: 18.11.06   #14
    welcher verstärker hat stoffbezüge???
    auf tolex wird febreze sicherlich nicht wirken....
     
  15. wilbour-cobb

    wilbour-cobb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.05
    Zuletzt hier:
    23.10.15
    Beiträge:
    3.153
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    330
    Kekse:
    29.115
    Erstellt: 18.11.06   #15
    na tweed ist doch ein stoff, ich hab doch einige vor augen, die damit bezogen sind. und andere haben doch eine stoff-bespannung vor den speakern...
     
  16. Mini Bierhumpen

    Mini Bierhumpen Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.06
    Zuletzt hier:
    3.02.16
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    89
    Erstellt: 18.11.06   #16
    Also ich hab ma Kaffeepulver in meinen Koffer, und morgen werd ich mal das Febreeze ausprobiern. steht noch ne Flasche rum, allerdings mit zitronen Geschmack oder so:D. Hoffe das stinkt nicht allzu sehr das Zeug ;)

    Ich werd euch morgen mal sagen wies gewirkt hat
     
  17. Bob5478

    Bob5478 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    13.08.13
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    40
    Erstellt: 18.11.06   #17
    Der Tweed z.b. und vor allem viele Fender Amps.
     
  18. Mini Bierhumpen

    Mini Bierhumpen Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.06
    Zuletzt hier:
    3.02.16
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    89
    Erstellt: 19.11.06   #18
    Also das Kaffeepulver war jetzt die ganze Nacht über im Koffer, Und ich war heut früh absolut überrascht! Der Geruch ist komplett rauchfrei. Fast wie neu, nur mit einer feinen Kaffeenote ;) Danke für den Tipp:great:
    Das Febreeze hab ich noch nicht ausprobiert.
     
  19. Gothic

    Gothic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    3.08.08
    Beiträge:
    1.009
    Ort:
    Eppelheim
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    276
    Erstellt: 19.11.06   #19

    hab doch gesagt das funzt :>
    und siehs so.. dein Koffer riecht jetzt schön nach Wachmacher :D
     
  20. think.funny

    think.funny Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    22.04.16
    Beiträge:
    1.227
    Ort:
    wo's am schönsten ist ;)
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    3.013
    Erstellt: 19.11.06   #20
    Eigentlich wäre doch dan Problem bei der Wurzel zu fassen und ganz einfach Nichtraucherkonzerte einzuführen.
    In den letzten 2 Jahren hatte ich immer wieder das Glück, zufälligerweise ein Nichtraucherkonzert zu besuchen, in denen meist Bands oder Interpreten selbst um Rauchfreie Luft baten, indem am Eingang ein Zettel hing "Bitte nicht...". Das wurde vom Puplikum ohne Weiteres akzeptiert.

    Versucht das doch einfachmal durchzusetzen. Ihr habt die Stinkerei nicht, atmet keinen schädlichen Rauch ein und 80% des Puplikums danken es Euch.
     
Die Seite wird geladen...

mapping