Verrückte Selbstbau-Idee - machbar?

OBrown
OBrown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
22.10.03
Beiträge
231
Kekse
191
Ort
München
Hallo,

schon seit geraumer Zeit schwirrrt mir eine etwas besondere Idee für ein Selbstbauprojekt im Kopf herum.
Und zwar soll es eine Semi-Hollow-Body mit Centerblock und Hals aus Holz und den Korpusflügeln aus Metall (Stahlblech wahrscheinlich) werden.

Die Vorgehensweise hab ich mir folgendermaßen vorgestellt:

Als Grundlage nehmen wir z.B. diese Gitarre (oder was Ähnliches):

https://www.thomann.de/de/epiphone_lp_special_black.htm

Vorteil hierbei ist der relativ geringe Preis der Gitarre (falls das Ganze komplett in die Hose gehen sollte), der abschraubbare Hals und die flache Decke.

Als erstes wird ein relativ langer Streifen Stahlblech mit der Breite der Zarge der Gitarre ausgeschnitten.
Dann dieser Streifen um die Gitarre herumgelegt und mit Hammer oder ähnlichem genau der Form der Gitarre angepasst.
Zwei Formen für Boden und Decke werden ebenfalls aus Stahlblech ausgeschnitten, geringfügig größer als die Originalform.
Bei der Decke wird der Bereich von zwischen Brücke und Stegtonabnehmer bis kurz vorm Halsansatz herausgeschnitten.

Jetzt kommt das witzige: Nachdem alle Anbauteile vom der Gitarre entfernt worden sind, werden die beiden Korpusflügel abgesägt. Und zwar so viel, dass ein ca. 2 cm langer Streifen des Urprungskorpuses jeweils im Bereich links und rechts von Bridge und Tonabnehmern übrig bleibt.

Anschließend werden die Korpusteile aus Metall angelegt, miteinander verschweißt und an allen möglichen Stellen mit dem Korpus verschraubt. Natürlich müssen vorher noch Löcher für die Elektrik, die Bridgeschrauben und eine Klappe für das Elektronikfach (vielleicht mit Vorhängeschloss gesichert :D) eingearbeitet werden.

Dann kann man alles wieder zusammensetzten, vielleicht noch eine Blende zwischen den Tonabnehmern einfügen und dann gespannt sein, was dabei rauskommt.

Das Ganze soll hauptsächlich als Experiment gedacht sein. Dass da soundmäßig totaler Quatsch rauskommen könnte, ist mir natürlich bewusst. Auf jeden Fall hätte ich dann eine sehr spezielle Gitarre, mit einer außergewöhnlichen Optik (vor allem wenn das Ganze ein paar Dellen abkriegt und langsam anfängt zu rosten... ;))

Ich hoffe ich hab alles halbwegs verständlich beschrieben. Was haltet ihr davon? Hab ich vielleicht irgendwelche Schwierigkeiten oder Unmöglichkeiten übersehen?

Bin gespannt auf Meinungen.
 
Eigenschaft
 
Das ist eine interessante Idee.
Ich bin gerade an einem Thema was ähnliche Bauschritte z.B. den Korpus zurechtsäge, beinhaltet siehe hier
Allerdings fehlt mir im Moment etwas die Zeit.

Übrigens kannst Du das Metall auch gezielt rosten lassen indem Du es mit Essig bestreichst und ein paar Tage einwirken lässt.

Viel Erfolg beim Projekt

Cyrill
 
Hallo ihr zwei,

nutzt mal die Google Bildersuche und gebt dort "James Trussart" ein.
Ist zwar nicht exakt das was OBrown beschrieben hat, aber der gute James baut Gitarren aus Holz und Metal/Blech schon seit längerere Zeit, vielleicht könnt ihr euch dort Inspiration holen und das ein oder andere technische Detail abschauen.


Gruß Christian
 
Übrigens kannst Du das Metall auch gezielt rosten lassen indem Du es mit Essig bestreichst und ein paar Tage einwirken lässt.

Danke, ich werde mit das im Hinterkopf behalten, falls mir das Rosten zu lang dauert. Aber eigentlich ist gedacht, das der Korpus von selber, besonders an den Stellen, wo beim Spielen sonst auch Schweiß hinkommt, rostet.
 
Ich weiß nicht ob du es bei deiner Suche nach einer Gitarre gesehen hast, aber wenn du dir das ganze Abmontieren sparen willst könnte als Grundlage auch das Selbstbau Kit von Harley Benton dienen das anbei auch noch einen Tick günstiger ist (nur als Tipp):)
Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß bei deinem Projekt und bin mal gespannt aufs Endergebnis
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben