versandt eines röhrenverstärkers

C
catrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.20
Registriert
25.12.03
Beiträge
901
Kekse
69
Ort
Düsseldorf
Hallo,
ich habe mir heute bei Ebay eine Peavey Triple xxx-combo ersteigert und wollte fragen, ob man was besonderes beim Versand beachten muss. Die Röhren müssen sicherlich rausgenommen werden, oder?
Danke, Catrat
 
Eigenschaft
 
Es heißt "Versand". Lass ihn die Endstufenröhren rausnehmen und weich verpacken. WICHTIG: Die Röhren soll er nummerieren, damit Du weißt welche wo drinnen war (wegen Bias Einstellung und Matching, die ja hoffentlich vorher gemacht wurde).
 
Vielen Dank, Hoss33. Die Vorstufenröhren muss man aber nicht rausnehmen lassen oder?
catrat
 
catrat schrieb:
Vielen Dank, Hoss33. Die Vorstufenröhren muss man aber nicht rausnehmen lassen oder?
catrat

Die werden den Transport schon aushalten.
 
hoss33 schrieb:
WICHTIG: Die Röhren soll er nummerieren, damit Du weißt welche wo drinnen war (wegen Bias Einstellung und Matching, die ja hoffentlich vorher gemacht wurde).

Kann er sich alles in dem Fall sparen, weil der XXX kein Poti zum einstellen der Verlustleistung hat.
 
BF79 schrieb:
Kann er sich alles in dem Fall sparen, weil der XXX kein Poti zum einstellen der Verlustleistung hat.
d.h.? sorry, ich kenne mich mit Röhrenamps nur wenig aus.
 
hoss33 schrieb:
Es heißt "Versand". Lass ihn die Endstufenröhren rausnehmen und weich verpacken. WICHTIG: Die Röhren soll er nummerieren, damit Du weißt welche wo drinnen war (wegen Bias Einstellung und Matching, die ja hoffentlich vorher gemacht wurde).

und es heißt "numerieren" ;)

jedenfalls: das mit der Numerierung hab ich bei meinem 800er nicht machen lassen, oder muss man das bei Marshalls nicht oder wie?
 
in der regel regelt ein poti alle sockel, die sind somit gleich... und die röhren sollten gematcht sein, also ist nummerieren nicht nötig.
 
nach aktueller Rechtschreibung heißt es nummerieren
 
shakermaker schrieb:
und es heißt "numerieren" ;)

jedenfalls: das mit der Numerierung hab ich bei meinem 800er nicht machen lassen, oder muss man das bei Marshalls nicht oder wie?
Du hast ja auch nur einen 50W gehabt mit 2 Röhren. Die gehören zwangsläufig zum selben Röhrenpaar.

Selbstverständlich kann man beim XXX den Bias einstellen.
 
hoss33 schrieb:
Du hast ja auch nur einen 50W gehabt mit 2 Röhren. Die gehören zwangsläufig zum selben Röhrenpaar.

ach so, ums Röhrenpaar gehts, hoppala.
 
shakermaker schrieb:
und es heißt "numerieren" ;)

jedenfalls: das mit der Numerierung
glaub ich aber nicht...
wie ist des mit versandhäusern?
 
elconlagibson schrieb:
glaub ich aber nicht...

dann schau im Wörterbuch nach

Edit: hoppsa, Sorry für meine übereilte Klugscheißerei, nach der neuen Rechtschreibung gilt nur mehr "Nummerierung/nummerieren".
 
also mein framus cobra von musik service kam mit eingesetzten röhren bei mir an :eek:
 
Ich habe kürzlich selber mal einen Röhrenamp verschickt.
Habe da nichts ausgebaut und das Teil per UPS versandt.
Es war natürlich alles so gut wie irgend möglich verpackt.

Er ist zu meiner Erleichterung auch gut angekommen :)
 
Lazzaro schrieb:
also mein framus cobra von musik service kam mit eingesetzten röhren bei mir an :eek:

Mein Röhrencombo von Beyers-Music auch. Dazu noch sehr abenteuerlich verpackt. Der Karton war breiter als der Amp, sodass die beiden Amp-Seiten mit Füllmaterial abgepolstert waren, aber die Front und die Rückseite lagen ungeschützt direkt hinter der Pappwand des Kartons. Direkt vor der Front war natürlich auch ein Loch im Karton, aber am Amp war zum Glück nichts zu sehen.

Mesa verschifft die Amps übrigens auch mit eingesteckten Röhren. Sie ziehen nur so löchrige Plastikmützchen drüber. Wenn die vergessen werden zu entfernen, tut es im Betrieb gewaltig stinken und die Röhren sind vermurxt. ;)
 
Also ich hab bis jetzt 4 Röhrenamps gebraucht gekauft bei denen die Röhren drin waren. Ist nix passiert.
 
Ich bin auch schon unangegurtet mit dem Auto gefahren und bin dabei nicht durch die Scheibe geflogen.
 
Ich habe vor 2 Monaten einen neuen Röhrenamp geschickt bekommen, da war aber auch alles zerscheppert, die Endstufen-Röhren-Scherben lagen im ganzen Karton verstreut herum, hab mich erstmal kräftig geschnitten beim Aufmachen. Ich habe dann natürlich einen neuen Amp bekommen, ist auch diesmal alles gut gegangen, aber im Prinzip geht man ein hohes Risiko ein, wenn man die Röhren nicht separat verschickt.
 
hoss33 schrieb:
Ich bin auch schon unangegurtet mit dem Auto gefahren und bin dabei nicht durch die Scheibe geflogen.
Auch 4 mal hintereinander? :D

Nein, war nur Spaß.

Also:
- Auf Nummer Sicher gehen: Röhren extra verpacken,
oder
- Glück haben: Röhren drinn lassen,
und
- hoffen dass der Lieferant den Amp nicht schrottet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben