Verschieber???

Huba
Huba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.08
Registriert
25.10.04
Beiträge
276
Kekse
3
Ort
Köditz
Also,
ich hab mich letztens mal mit nem anderen Knüppler unterhalten,
der mir dann andauernd von Takten erzält hat die sich Verschieber schimpfen.
Allerdings war ich da recht besoffen und hab jetzt keine Ahnung was das sein soll.
:confused:
Kann mir jemand sagen was das ist???
Tabs wären noch besser.
 
Eigenschaft
 
Ich schätze mal, das sollen Loops sein, die halt nicht nach den normalen Mustern wie 4/4 Takt gehen sondern zum Beispiel einmal eine Viertel und einmal n Achtel am Ende des Takts drangehangen werden. Dann "verschiebt" sich der Takt.
 
Ich schätze auch, dass er so etwas meinte. Manche Takte zu verkürzen oder zu verlängern kommt immer gut.
 
Schau mal im internet unter z.B. time moving accents vielleicht findest du da was. :great:
 
Ebem. Ich würde auch eher auf Synkopen tippen.
 
Beim Verschieber bleibt der eigentliche Takt gleich, du verschiebst nur die Akzente.

Verschieber kannst du in verschiedenen Ebenen spielen. Fängt an beim Versetzten des Snare-Akzents von 4 z.B. auf 3+ oder 4+ (beim normalen 4/4 mit Snare-Akzenten auf 2 und 4).

Wenn man das nur einmal macht (also nicht über mehrer Takte) ists halt ein einfacher Verschieber (oder Synkope). Macht man's öfter ist's ein durchgespieltet Verschieber.

Dann gibt's verschiedene Möglichkeiten das noch "abgespacester" zu machen, z.B. ne halbe Rumba-Clave mit Akzenten auf 1, 2+, 4.

Oder man lässt am Anfang des Takts eine Viertel vom Rhythmus weg, d.h. dann z.B. 1-SN 2-BD 3-SN 4-BD. Lohnt sich natürlich nur im flüssigen Wechsel zum normalen 1-BD 2-SN 3-BD 4-SN, oder wenn der Rest der Band im ursprünglichen Rhythmus bleibt. Statt ner Viertel geht auch ne 8-tel oder gar 16-tel (oder was immer mann will).
Die Übergänge ergeben sich dann immer: | bumm tschack bumm tschack | tschack bumm tschack bumm | bumm tschack bumm tschack |
usw.


Was du dann unter den erwähnten "time moving accents" finden kannst geht noch weiter. Spielst du auf der Sechzehntel mit einer 3-er Betonung (z.B. auf HiHat) über die normale 4-er (BD, SN), dann hast du plötzlich 5 Akzente neben in einem 4/4. Je nachdem welche Einheit man wählt löst sich das erst nach mehreren Takten wieder auf. Man kann auch abbrechen bzw. auffüllen wenn man das nur für 1-2 Takte macht.

Dann kann man aber auch den ganzen Rhythmus verschieben und die 3-er Gruppe mit BD, SN und HH spielen. Also z.B. Bumm-Bumm-Tschack, aber auf die 16-tel Zählzeit, nicht ins ternäre Wechseln (Triolen).

Das ganze geht dann natürlich mit jeder Gruppe, 5, 7, 13, 123... alles was ihr wollt.

Kleines Beispiel zur Verdeutlichung, erst die normale 16-tel Betonung und dann jede Dritte:

1 e + a 2 e + a 3 e + a 4e + a 1 e + a 2 e + a 3 e + a 4e + a 1 e + a 2 e + a 3 e + a 4e + a

1 e + a 2 e + a 3 e + a 4 e + a 1 e+ a 2 e + a 3 e + a 4 e + a 1e + a 2 e +a 3 e + a 4 e + a

In dem Fall löst sich das also nach 3 Takten auf. Hat man beide Pulse nebeneinander hört sich der Takt eben verschoben an.

Das ist aber nur ein Beispiel, da gibt's noch min tausend andere Möglichkeiten. Muss auch nicht nur HH, SN und BD sein, erstmal auf der Snare üben und dann kann man das je nach Lust und Laune verteilen.
 
@schnieder
es gibt da ein wunderbares beispiel, den lake side shuffle.
der ist am anfang in einem erkennbaren vierviertel, danach gehts in ein drei über vier system, es tönt dann wie ein langsamerer drei viertel, dank den betonungen von tom, snare und bass.
ein anderes beispiel, man spielt doppelschläge: rechts tom, links snare.
das tönt für den normalsterblichen nach sechzehnteln, sind aber dank hihat in triolen aufgeteilt.
 
@koebi:

Das kann gut sein - es gibt ja noch so viel was ich nicht kenne... ;) :D
 
*ggGavin HArrison - Rhytmic Illusions :D

Grtz

Seb
 
Na dann hat sich des scho erledigt.
Danke für die umfangreichen Antworten!
Jetzt weiß ichs. :great:
 
was 00Schneider da schildert ist ein typischer time moving akzent. Gibt noch einen coolen der heist 332 Variation und zb geht so:

HH x---x---x---x---
SD x--x--x-x--x--x-
BD --x---x---x---x-

hier ist 332 auf Snare. Man kann auch 323 oder 223 spielen

tschüssi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben