Verschiedene DAW´s, verschiedene Einsatzbereiche?

  • Ersteller Hedde1994
  • Erstellt am
Hedde1994
Hedde1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.16
Registriert
13.11.16
Beiträge
3
Kekse
0
Moin moin,

ich bin neu hier im Forum, deshalb an dieser Stelle einmal liebe Grüße an die Mitglieder! :)

Kurz zu meiner Person: Ich spiele seit mittlerweile 17 Jahren Gitarre, war in verschiedenen Bands unterwegs und habe mich auch mit allen möglichen Stilrichtungen befasst. Mittlerweile musiziere ich jedoch eigentlich nur noch im stillen Kämmerlein, das wird sich mit der Zeit ja vielleicht wieder ändern.

Zu meiner Frage: Ich habe großes Interesse an Musikproduktion und damit verbunden auch an DAW´s. Vor ca. einem Jahr habe ich mir dann Ableton live 9 intro zugelegt, mich aber aus zeitlichen/beruflichen Gründen nicht großartig damit auseinandergesetzt. Nun habe ich jedoch die Muße gefunden, mich ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen und mir nach und nach ein hochwertiges Homestudio einzurichten.

Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher, mit welcher Software ich arbeiten soll (Ableton intro habe ich wie gesagt, aber bevor ich für eine Vollversion viel Geld ausgebe, möchte ich diese Frage geklärt wissen). Mir geht es darum, vielseitig agieren zu können, d. h.: Ich möchte Musik (Gitarre, Schlagzeug, Bass, Gesang und co.) aufnehmen, schneiden und mastern können, ich möchte allerdings auch Beats kreieren, wenn ich Bock auf Djent habe, möchte ich alles, was dazugehört machen Können, Gleiches gilt für Jazz, Metal, Blues, Hip-Hop, Electro, etc. ...

Mir ist Ableton vom Gefühl her echt sympathisch, aber bin ich vor dem oben genannten Hintergrund mit Ableton live 9 gut beraten oder sollte ich auf etwas anderes zurückgreifen? Gibt es überhaupt so eine "Universal-Software"? Übrigens: Logic ist für mich irrelevant, da ich keinen Apfel auf dem Schreibtisch stehen habe.

So, das war´s erst mal von meiner Seite aus. Sollte exakt diese Frage bereits an anderer Stelle geklärt worden sein, bitte ich diesen Beitrag zu entschuldigen. Ich habe allerdings noch nichts gefunden, was genau in diese Richtung geht. Ich freue mich sehr auf eure Antworten und bedanke mich bereits im Voraus!


Liebe Grüße und noch einen entspannten Sonntag-Abend

Hedde1994
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell kannst du alles dir genannte mit Live 9 machen. Die Intro Version ist aber sehr stark abgespeckt ganz besonders in der Anzahl an Audio-Spuren und FX Kanälen, die man benutzen kann. . Ansonsten ist letzendlich der persönliche Workflow, der entscheidet. Live wird sehr gerne von Leuten Elektronischer Musik gebraucht, ist aber auch für alles andere zu gebrauchen. Du wirst bei deiner breiten Aufstellung an Musik eher Spezialisten unter den zusätzlichen Plugins zurückgreifen als dir Gedanken zur DAW machen. Gerade wenn du in den Bereich Djent, Metal willst, wirst du um einen guten Drumsampler und eine gute Ampsim nicht rumkommen, die von praktisch keiner DAW von Haus aus adequat abgedeckt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, vielen Dank für die Antwort! Das hilft mir definitiv weiter bei der Kaufentscheidung. :great:
 
Die DAW-Wahl kommt kaum auf das Genre an - primär auf den individuellen, ergonomischen Workflow.


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jap, da hast du schon irgendwo recht. Sagen wir mal so: Ich war relativ erleichtert, eine entsprechende Bestätigung zu bekommen in die Richtung, dass es eigentlich nur auf die Präferenzen in Sachen Workflow ankommt! :)

Habe mich jetzt auch definitiv entschieden, jetzt ist eher die Frage, ob Suite oder Standart, welche PlugIns, welches Interface, welche Mikrofone, etc. Da wartet noch sehr viel Arbeit! :D
 
https://www.ableton.com/de/live/feature-comparison/

Die Vergleichstabellen der DAW-Hersteller sollten einen groben Úberblick verschaffen.

Ich selber habe mit Cubase 5 LE angefangen und mich über diverse Upgrade-Sonderangebote hochgehangelt.
Von daher könnte die Standardvariante für Deinen Einstieg allemal ausreichen.

Weitere Softwareinstrumente und FX kannst Du ja über VST/AU-Schnittstelle auch über Drittanbieter nachrüsten.

www.bestservice.de hat z.B. ein grosses Sortiment. :D

Interface und Mikro usw. klären wir auch noch ab.
Dazu machst Du bitte einen neuen Thread auf, am besten im Rec-Starter-Sub.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben