Verschiedene DAW´s, verschiedene Einsatzbereiche?

  • Ersteller Hedde1994
  • Erstellt am
Hedde1994
Hedde1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.16
Registriert
13.11.16
Beiträge
3
Kekse
0
Moin moin,

ich bin neu hier im Forum, deshalb an dieser Stelle einmal liebe Grüße an die Mitglieder! :)

Kurz zu meiner Person: Ich spiele seit mittlerweile 17 Jahren Gitarre, war in verschiedenen Bands unterwegs und habe mich auch mit allen möglichen Stilrichtungen befasst. Mittlerweile musiziere ich jedoch eigentlich nur noch im stillen Kämmerlein, das wird sich mit der Zeit ja vielleicht wieder ändern.

Zu meiner Frage: Ich habe großes Interesse an Musikproduktion und damit verbunden auch an DAW´s. Vor ca. einem Jahr habe ich mir dann Ableton live 9 intro zugelegt, mich aber aus zeitlichen/beruflichen Gründen nicht großartig damit auseinandergesetzt. Nun habe ich jedoch die Muße gefunden, mich ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen und mir nach und nach ein hochwertiges Homestudio einzurichten.

Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher, mit welcher Software ich arbeiten soll (Ableton intro habe ich wie gesagt, aber bevor ich für eine Vollversion viel Geld ausgebe, möchte ich diese Frage geklärt wissen). Mir geht es darum, vielseitig agieren zu können, d. h.: Ich möchte Musik (Gitarre, Schlagzeug, Bass, Gesang und co.) aufnehmen, schneiden und mastern können, ich möchte allerdings auch Beats kreieren, wenn ich Bock auf Djent habe, möchte ich alles, was dazugehört machen Können, Gleiches gilt für Jazz, Metal, Blues, Hip-Hop, Electro, etc. ...

Mir ist Ableton vom Gefühl her echt sympathisch, aber bin ich vor dem oben genannten Hintergrund mit Ableton live 9 gut beraten oder sollte ich auf etwas anderes zurückgreifen? Gibt es überhaupt so eine "Universal-Software"? Übrigens: Logic ist für mich irrelevant, da ich keinen Apfel auf dem Schreibtisch stehen habe.