Verschiedene Gitarren Saiten

  • Ersteller wishfulthinker
  • Erstellt am
W
wishfulthinker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.17
Registriert
11.03.08
Beiträge
143
Kekse
10
Hi
Ich wollt mal was ob es sinnvoll ist verschiedene Saiten aufzuziehen, bzw ob das überhaupt gut ist. Ich hab 009 auf meiner Gitarre, aber könnte ich z.b. die tiefe E Saite durch ne 011 ersetzen, ich spiel viel metal zeugs und irgendwie für sehr schnelle sachen "wackeln" die Saiten immer ziemlich. Was denkt ihr?

LG
 
Eigenschaft
 
aufkeinen fall einzelne saiten tauschen, wendern kompletten satz dicker/dünnere saiten würd ich sagen! andere saiten klingen ja auch ganz anders....was bei egitarren natürlich nicht so viel ausmachen würde, aber ich würds trotzdem nicht empfehlen;)
 
also du meinst, wenn verschiedene Saiten, dann von der gleichen Marke?
 
Die Marken können durchaus gemischt werden, solange man kein Profi ist und ins Studio geht...

Saitenstärken können auch individuell zusammengestellt werden, jedoch sollte man schon die Relationen der Saiten zueinander betrachtet und z.B. als hohe e Saite eine dünnere als die h-Saite benutzen.
Der Einfachheit halber würd ich empfehlen, einen ganzen Satz 010 auszuprobieren statt zu mischen.
 
also, ich hätte da wenig bis gar keine bedenken, saiten aus sätzen unterschiedlicher stärke miteinander zu mischen, wenn's denn klanglich und vom spielgefühl subjektiv stimmt. der gitarre macht das gar nichts aus - der zug jeder saite in kilogramm ist auch bei ganzen sätzen eh von saite zu saite anders.

allerdings würde ich pingelig darauf achten, jede saite möglichst nur an der für sie im satz vorgesehenen position zu verwenden - der versuch, zum beispiel eine h-saite als diskant-e-saite einzusetzen würde bereits beim ersten stimmen ins auge gehen.

verschiedene saitenstärken zu einem individuellen satz zu mischen - und bei einer als gut befundenen mischung zu bleiben - ist halt teurer, weil beim aufziehen neuer saiten so immer mindestens zwei neue sätze fällig werden, von denen dann eben einige nichtverwendete saiten überflüssigerweise i.d.r. miteingekauft werden müssen.

beim rumprobieren mit saiten aus unterschiedlichen sätzen würde ich mir notizen über die verwendeten mischungen machen, um sie gegebenenfalls wiederholen zu können.
 
Ok vielen Dank, ich probiers dann mal aus
 
Das Macht z.B. Ernie Ball ja auhc bei den Hybrid Slinkys. Da sind die Basssaiten .010 und die Hohen 0.09. Also ich hätte da wenig Bedenken.
 
Ja, einfach mal die verschiedenen Hybridsätze ausprobieren - ich spiel z.B. GHS Boomers 10-52 - die hohen Saiten lassen sich gut benden, und die tiefen (entsprechen einem 12er Satz) sind schön straff-punchig.
 
Ich sehe das eigentlich kein bisschen dogmatisch,
erlaubt ist was gefällt,
Hauptsache die Saiten reißen nicht beim Stimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben