Verschiedene Pattern im Synth zusammenfügen ?

  • Ersteller Trashrooms
  • Erstellt am
Trashrooms
Trashrooms
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.18
Registriert
11.08.12
Beiträge
121
Kekse
136
Ort
Berlin
Hallo,

bin gerade am experimentieren mit meinem DSI Mopho, zwar ist der Synth monophon, aber es müsste doch trotzdem irgendwie möglich sein die verschiedenen Sounds in einer Art Spur laufen zu lassen, also verschiedene Sounds zusammenzufügen, oder braucht muss man die verschiedenen Sounds später im Computer zusammenbasteln? Ich würde gerne möglichst analog mit hardware arbeien und so weit es geht ohne Computer, was wäre die Alternative? Eine Loopstation?

Vielen Dank für eure Hilfe! :D

Cheers!
Steve
 
Eigenschaft
 
Hallo,

bin gerade am experimentieren mit meinem DSI Mopho, zwar ist der Synth monophon, aber es müsste doch trotzdem irgendwie möglich sein die verschiedenen Sounds in einer Art Spur laufen zu lassen,

...
Steve

Nö, das wird vmtl. nicht funktionieren.
Der Mopho kann nur einen Sound und eine Note zur gleichen Zeit spielen, da er monophon und monotimbral ist.
Du könnstest versuchen, den Mopho mit einem Haufen von Program Changes zu überfluten, sodass er pro Note den Sound wechselt, aber das ließe den vorigen Sound einfach abreißen.

Also als reine hardwarebasierte Lösung würde ich sagen, gibts entweder die Loopstations, z.B. von Boss oder was ich noch eher nehmen würde, einen Hardwaresequcener mit Sampler, wie z.B. die Akai MPC 1000.
Mit der MPC kannst du einzelne Spuren oder kurze Sequenzen mit dem Mopho aufnehmen und als Samples wiedergeben und könntest zudem noch weitere Samples, wie Drums oder SFX mit abspielen.

Aber ich persönlich würde für sowas zu ner PC Lösung greifen, weil man in der DAW kleinere Patzer noch relativ gut ausbessern kann. ^^

So, mal meine kurzen Gedanken dazu. Ich hoff ich konnte irgendwie ein bisschen helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde gerne möglichst analog mit hardware arbeien und so weit es geht ohne Computer, was wäre die Alternative? Eine Loopstation?
Eine Loopstation, ein Sampler, oder ein sonstiger digitaler Recorder wäre BTW nicht analog, sondern digital. :twisted: Wenn du wirklich analog aufnehmen möchtest, bräuchtest du eher ein analoges Tonbandgerät. Gibt's auch mehrspurige. Wenn du aber nichts gegen digital hast, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten und eben auch externe Kisten, die aufnehmen können. AKAI MPC ist Sampler + MIDI-Sequencer. Ein Looper nimmt Audio auf. Es gibt außerdem digitale Mehrspur-Recorder, welche wie ein mehrspuriges Tonbandgerät arbeiten, nur eben digital. Bzw. Mehrspur-Kompaktstudios. Siehe außerdem z.B. Elektron Octatrack.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Komisch, aber die Entscheidung fällt mir irgendwie schwer..

Ich denke die einfachste und günstigste Methode wäre erstmal über eine Software zu arbeiten, denn da müsste ich mich sowieso mal einarbeiten und wenn der Drumcomputer kommt, hab ich schonmal mehrere Spuren laufen. Ein MPC ist mir gerade zu teuer und zu kompliziert, möchte erstmal mit meinem Synthi klarkommen. Dann brauch ich eigentlich nur noch ein AUDIO bzw. MIDI Interface und los gehts.

Denke es ist auch weit mehr möglich wenn ich mir später eventuell noch nen Controller für Ableton anschaff, dann hab ich trotzdem was zum anfassen :D


Danke für eure Antworten!
 
Alternativen?
  • mehr Mophos
  • Tetra
  • Mopho X4
  • analoge Mehrspurbandmaschine (in den 80ern weitgehend ausgestorben)

Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben