Verschiedene Trainingsmethoden

  • Ersteller Eigen der Artige
  • Erstellt am
E
Eigen der Artige
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.11
Registriert
26.11.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,
ich brauch mal euren Ratschlag.
Und zwar: Habt ihr ein paar Methoden auf Lager wie ich mein Gehör trainieren kann? Aber halt nicht auf so einer staubtrockenen Weise, wie z.B. am Pc mit Earmaster, und auch nicht so frustierend, z.B. aus irgendeinem Lied die Noten versuchen rauszuhören. Oder habt ihr vielleicht einfache Anfängerlieder zum Raushören von Noten oder Akkorden?


Also noch kurz zu mir: Ich mach schon seit 3 Monaten fleißig jeden Tag Übungen mit Earmaster. Aber ansonsten würd ich mal sagen, bin ich unbegabt.^^
 
Eigenschaft
 
Hi,
meiner Meinung nach, ist der wirklich effektivste Weg Gehörbildung zu üben, sich Lieder/Soli/etc. , die man mag, runterzuhören.
Das mag am Anfang frustrierend sein, bringt einen aber dann wirklich voran. Irgendwann gehts dann sogar ohne Instrument.

Zu zweit Gehörbildung üben macht natürlich mehr Spaß, als alleine:

Eine ganz nette Übung für´s relative Gehör ist z.B.:
Der Partner spielt einem das C vor; man versucht es zu verinnerlichen; dann wird ein anderer Ton gespielt den man dann benennen muss. Steigerung der Übung dann mit 2 oder 3 Tönen gleichzeitig.

Und viel Singen bringt auch enorm viel. Also Intervalle, Arpeggios, Skalen. Kann man auch gut unterwegs üben.

Viel Spaß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben