Verschlechtert sich der Sound einer Gitarrenbox bei Nutzung mit der Zeit?

K
Kell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.14
Registriert
23.06.06
Beiträge
622
Kekse
721
Hi,

ich möchte mir ne gebrauchte ENGL 4x12er mit V30 Speakern zulegen und wollte vorher mal nachfragen, wie sich eine Gitarrenbox eigentlich mit dem Lauf der Zeit so verhält. Die Box, die ich im Blick hab ist 6 Jahre alt, äußerlich bis auf kleiner Kratzen/Macken im Tolex den Bildern nach zu urteilen aber gut in Schuss. Ich weiß nur nicht, ob 6 Jahre Nutzung an so einer Box spurlos vorbei gehen?! Also mal rein vom Sound her...

Klar, Röhren die wie beim Amp kaputt gehen können, sind nicht drin. Aber sonst irgendetwas, was man wissen sollte bei gebrauchten Cabinets?

Gruß,
Kell
 
Eigenschaft
 
Optisch geht natürlich die Zeit nicht spurlos an einer Box vorbei. Eher Schönheitsfehler...(aber mehr Mojo)

Akustisch ist die weitläufige Meinung die, dass Lautsprecher mit gewissem Alter "runder" klingen weil "eingeschwungen", ergo "besser".

Bei einem Alter von 6 Jahren würde ich mir keine Sorgen machen, dass bei normaler Benutzung irgendetwas an den Lautsprechern beschädigt wurde. Das kann eigentlich nur durch Gewalteinwirkung auf die Membran usw. geschehen (mechanisch oder durch "falsche" Signale -> Bass über Git-Box gespielt). Bei einer Engl mit dem schweren Frontgitter ist da aus mechanischer Sicht kaum Sorge von Nöten. Bei sehr alten Lautsprechern (>20 Jahre) kann es wohl auch vorkommen, dass die Sicke (die gummiartige Aufhängung um die Mebran) brüchig wird. Gerade Hifi-Lautsprecher sind scheinbar davon betroffen. Bei Gitarrenlautsprechern habe ich das noch nicht so direkt gehört.

Also würde ich mir da keine Sorgen machen! :great:

gruß Lapdog
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hm... habe ich noch nicht gehört, dass gebrauchte Boxen schlechter werden (eher ist es positiv, dass die Lautsprecher schon eingeschwungen sind und nicht mehr eingespielt werden müssen)...

Ich weiß nicht, ob theoretisch (und praktisch) die Möglichkeit besteht, dass der Vorgänger die Lautsprecher überlastet und dabei beschädigt haben könnte... Aber das würde man wohl heraushören... :gruebel: Soll sich im Zweifel noch jemand Erfahreneres äußern...
 
Hi,

ich möchte mir ne gebrauchte ENGL 4x12er mit V30 Speakern zulegen und wollte vorher mal nachfragen, wie sich eine Gitarrenbox eigentlich mit dem Lauf der Zeit so verhält. Die Box, die ich im Blick hab ist 6 Jahre alt, äußerlich bis auf kleiner Kratzen/Macken im Tolex den Bildern nach zu urteilen aber gut in Schuss. Ich weiß nur nicht, ob 6 Jahre Nutzung an so einer Box spurlos vorbei gehen?! Also mal rein vom Sound her...

Gruß,
Kell
Nein.
Die Alterung erfolgt hauptsächlich in den ersten 1-2 Jahren, da wird der Klang meist besser.
Ich habe ein altes Vox AC30 Gehäuse von ca. 1964 und das klingt mit ca. 30 Jahre alten Speakern bestens.
 
klingt gut, ich werde das dann mal machen!

500 euro ist ok für die 4x12er von engl mit v30 oder?
 
guter preis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben