Verschleiß bei Boxen (Lautsprecher)

  • Ersteller Ersteller MuDvAyNe
  • Erstellt am Erstellt am
MuDvAyNe

MuDvAyNe

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.19
Registriert
03.07.05
Beiträge
6
Ort
Berlin
Moinsen.

Hab ne frage:

Folgende Situation: Ich hab die Gelegenheit meine Warwick W-410-Box gegen 2 Hartke Boxen zu tauschen (TP410 & TP 115)

Alle drei Boxen sind ca. 2 Jahre alt.

Der Haken: Die Hartke-Boxen sind recht oft benutzt worden (ca. 1500 live-spielstunden) und ich weis nich, wie es da mit dem verschleiß der Lautsprecher (z.B. Gummisicke) aussieht. Optisch sind sie natürlich auch ramponiert (abgenutzte junststoffecken und verschrammtes schutzgitter), was mir allerdings ist.

Grundsätzlich würde ich eben tauschen, aber ich weis nich, wie das mit dem verschleiß der lautsprecher is.

würdet ihr tauschen ? auch gegen einen aufpreis von 50€-100€ ?

MfG MuDvAyNe
 

ich würde tauschen, wenn der zustand noch im berecj des "erträglichen" ist. ich hatte zwei original speaker in einer sunn box, die sind noch 1a. die box dürfte aus den 70gern sein und wurde schon vor mir unzählige jahre live und auf profitour gespielt.
einer der speaker darf in einer box von selbermacher (grusse!) weiterarbeiten und funkt auch da noch richtig gut, sagt der bastler selber.
ich glaube mit dem verschleiss ist es nicht so schlimm.
kann aber sein, dass neue und/oder die hartke speaker nicht so langlebig sind.
 
Ich spiele einen 12er JBL in einer Hornbox aus den 70er Jahren. Da ist erstens ein geiler Speaker und zweitens hat der keinen messbaren Verschleiß.

Die Induktivität lässt tatsächlich etwas nach, die Aufhängung wird etwas härter, wenn sie aus Gummi ist. Beides ist aber auch nach 30 Jahren vernachlässigbar gering.
 
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Harley Benton
HB-20B
79 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben